myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

GNTM strotzt vor Product Placement

Germany’s next Topmodel hat einer Studie zufolge die meisten Produkte innerhalb der Sendung eingeblendet. Und zwar nicht als Werbung, sondern im Sinne von Product Placement. Die Waren werden also in der Sendung präsentiert. Im Falle von GNTM handelt es sich bei den von Heidi Klum und den potenziellen Topmodels getragenen und präsentierten Produkten überwiegend um Artikel aus der Mode-Welt und dem Bereich Kosmetik.

Besonders ist den Machern der Studie zum Product Placement vom Göttinger Institut für Medienforschung bei GNTM allerdings ein Hersteller von Mineralwasser aufgefallen. Für die Wissenschaftlicher war nicht ersichtlich, warum Models und Juroren aus dramaturgischen Gründen immer wieder vor der Kamera zur Wasserflasche einer bestimmten Marke griffen. Weitere TV-Sendungen, die verstärkt Product Placement eingesetzt haben, sind die „Model WG“ und „Fashion & Fame“ (beide Pro7), sowie die Castingshow „Das Supertalent“ und „Der Undercover-Boss“ (beide RTL).

Weitere Beiträge zu den Themen

RTLTopnewsModel WGGNTMModelHeidi KlumBoulevardeskesProduct Placement

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite