GNTM strotzt vor Product Placement

Germany’s next Topmodel hat einer Studie zufolge die meisten Produkte innerhalb der Sendung eingeblendet. Und zwar nicht als Werbung, sondern im Sinne von Product Placement. Die Waren werden also in der Sendung präsentiert. Im Falle von GNTM handelt es sich bei den von Heidi Klum und den potenziellen Topmodels getragenen und präsentierten Produkten überwiegend um Artikel aus der Mode-Welt und dem Bereich Kosmetik.

Besonders ist den Machern der Studie zum Product Placement vom Göttinger Institut für Medienforschung bei GNTM allerdings ein Hersteller von Mineralwasser aufgefallen. Für die Wissenschaftlicher war nicht ersichtlich, warum Models und Juroren aus dramaturgischen Gründen immer wieder vor der Kamera zur Wasserflasche einer bestimmten Marke griffen. Weitere TV-Sendungen, die verstärkt Product Placement eingesetzt haben, sind die „Model WG“ und „Fashion & Fame“ (beide Pro7), sowie die Castingshow „Das Supertalent“ und „Der Undercover-Boss“ (beide RTL).

Bürgerreporter:in:

Dennis Müller aus Jena

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