Myheimat.de Gruppen

Mittlerweile gibt es hier auf myheimat.de über 2000 interessante Gruppen.
Die Mitgliedschaft in Gruppen ermöglicht es zum einen sich an diesen aktiv zu beteiligen, aber es gibt einem auch die Möglichkeit schnell auf Beiträge welche einen Interessieren zurückzugreifen.
Ich möchte euch nun hier einige Gruppen vorstellen, vielleicht kennt der ein oder andere die eine oder andere Gruppe noch nicht und würde in einer gerne Mitglied werden um schnell auf die Beiträge zugreifen zu können oder vielleicht sich auch an der Gruppe aktiv zu beteiligen.

"EIN STERN FÜR LOMBOK"
Neugegründeter Verein für die Kinder von Lombok

18201 in der Region Hannover
Die schnellste Dampflok der Welt ist zu Gast in der Region Hannover. wir wollen hier alle Berichte rum die Fahrten sammeln.

A t t r a k t i v i t ä t
Es ist das unbedingte muß. Alles ist darauf aufgebaut. Es trifft auf die Natur, den Menschen und seine Umwelt zu. Leuchtende Blumen, schöne Felle von Tieren, hübsche Landschaften, gut aussehende und sich gut benehmende Menschen und die in Auslagen im besten Licht präsentierten Waren.

Aktuelles & Geschichtliches - gegen das Vergessen!
In Zeiten zunehmenden Vergessens & PISAisierung ganzer Bevölkerungsgruppen können hier Plätze gesammelt werden, die diesem allgemeinen Trend entgegenwirken könnten...

Allgäu - Urlaub
Hier sind alle Beiträge vom Urlaub in dem herrlichen Gebiet Allgäu willkommen.

Alte und neue Brunnen
Hier gibt es Brunnen zu sehen aus Ihrer Umgebung.

Altes und neues
Hier gibt es alte und neue Dinge zu sehen

Anno dazumal
Hallo Heimatforscher , in dieser Gruppe könnt Ihr Eure Heimatgeschichten , Aufzeichnungen, Anekdoten oder Fotos (z.B.: von alten Gebäuden,Personen,Postkarten u.s.w.) von anno dazumal veröffentlichen , erfahrbar machen und andere daran teilhaben lassen . Die Vergangenheit in der Gegenwart für die Zukunft sichern

Atmosphärische Erscheinungen
Es gibt nicht nur Wolken und Regen, nein, es gibt auch Regenbögen, Sonnenhalo, Nebensonnen, Glorien, Grüne Blitze, Lichtsäulen, Nachtleuchtende Wolken,irisierende Wolken usw. All diese atmosphärischen Erscheinungen können in dieser Gruppe zusammengefasst werden.

Ausflug, Spaziergang, Reise und Vergnügungspark.
Im weitesten Sinn. Auch der kleinste Beitrag ist willkommen.

Aussicht und Türme
Rundblick vom Turm, von der Aussichtswarte, von hohen Gebäuden, oder sonstigen Gelegenheiten. wie wäre es mit dem Leuchtturm, leider kann nicht jeder dort hinauf So ein Turm oder ein Aussichtspunkt ist schon etwas Besonderes. Der Rundblick ist meist ein besonderer Genuß. Der Turm, oder die Aussichtsgelegenheit (Haus, Hügel Bergspitze usw) wird natürlich auch hier vorgestellt.

Bauen und Wohnen
Hier dreht sich alles um die Themen Bauen, Heimwerken und Wohnen. Berichtet über eure Erlebnisse beim Heimwerken, gebt Tipps bei Baufragen oder stellt wissenswerte Neuigkeiten zu den neusten Einrichtungstrends online.

Bauernregeln
Im Beitrag von Christl Fischer über Lichtmess - siehe: http://www.myheimat.de/friedberg/beitrag/72580/2-f... - wurde in einigen Kommentaren auf alte Bauernregeln verwiesen. Jeder von uns kennte ein paar davon, es wäre doch schön, wenn wir die vielen einzelnen Bauernregeln unter dem Gruppennamen sammeln könnten - es ist ja doch auch einiges zum Schmunzeln dabei...

Bäume und ihre Geschichten
Der Baum in seiner Schönheit, der Baum in seiner Vielfalt, der Baum in seiner Anmut. Von A wie Ahorn bis Z wie Zeder. Zeigen wir sie uns!

Benimm Dich ! ! ! Umgang mit sich selbst und mit allem Anderen !
Umgang mit uns selbst, mit dem Mitmenschen, mit den Tieren, mit der Natur und mit dem, was sonst noch auf uns zu kommt. Wovon lassen wir uns beeinflussen? Was machen die Anderen mit uns?

Blümchen wechsele dich!
Wer hat auch schon mal darüber nachgedacht, Ableger, Stecklinge und Samen aus dem eigenen Garten an andere Blumenliebhaber/Innen abzugeben und /oder zu tauschen? Wer sucht nach ganz bestimmten Pflanzen? Dann bist Du in unserer Gruppe richtig. Mit „blumigem“ Gruß – Uta & Petra

Bund Naturschutz
Hier treffen sich Aktive, Freunde und Förderer des Bund Naturschutz und tauschen sich aus. ----Bitte nur Beiträge zu diesem Thema---

Burgen und Schlösser
Hier steht alles was zu Burgen und Schlössern passt

Burgen und Schlösser in Deutschland
Burgen und Schlösser in Deutschland lädt ein zu einer Entdeckungsreise in die Geschichte: Was führte zum Bau der von Wällen und Gräben geschützten Burgen des Flachlandes, was ließ die hoch auf steilem Fels verkrallten Adlerhorste im Bergland wachsen und was waren die Hintergründe für die glanzvollen Riesenanlagen der Renaissance und des Barock? Wie wetteiferten die hohen Herren mit keineswegs immer den feinsten Mitteln um die beste Ausstattung ihrer Prachtbauten? Die Entdeckungsreise spürt darüber hinaus den mit den alten Mauern unweigerlich verbundenen Geschichten nach: dem Abenteuer wie der Romantik, dem Glück wie dem Unglück, der Liebe wie dem Tod. Vom staatsverändernden Jahrhundertereignis bis zum Treiben des Hausgespenstes reicht hier der Bogen. Die Entdeckungsreise beginnt hoch oben in Schleswig-Holstein, führt mit vielen Zwischenstationen südwärts, vermittelt die Bekanntschaft mit Raubritterburgen ebenso wie mit herzoglichen Residenzen oder fürstbischöflichen Regierungssitzen und endet schließlich dort, wo es die schönsten Schlösser gibt: im alten Herrschaftsbereich der Wittelsbacher, im schönen Bayern mit seinen zahlreichen Residenzen und den Träumen seines Märchenkönigs.

Christlicher Glaube
Eine Gruppe für bereits Gläubige und Zweifler. Zeugnisse, Fragen-Antworten, passende Fotos

Das Steinhuder Meer
In jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

Das Wunder der Natur
Die Natur neu entdecken, ob im heimischen Garten, am Feld oder auf dem Dachboden spielt dabei keine Rolle. Wenn Du die Augen auf machst, kannst Du in deiner Umgebung fantastische Dinge finden, die nicht von Menschenhand sind. Hast Du dir z.B schon mal einen Eiskristall aus der Nähe betrachtet? Hier kannst Du über das berichten, was Du gesehen und erlebt hast.

Dänemark
Berichte und Fotos aus dem Urlaubsland Dänemark.

Denkmale
Hier kommen Kriegerdenkmale, Ehrenmale, Gedenktafeln und sonstige Denkmale rein

Der Harz
Berichte und Fotos aus unserem Norddeutschen Mittelgebirge

Deutschlands Rathäuser
Zeigt uns eure schönsten Rathausfotos

e-card (Postkarten)
Hier bitte nur Karten und Bilder einstellen, die man als e-card, verschicken kann.

Eisenbahn und Modelleisenbahn
Alles was zum Thema paßt. Bilder und Beschreibungen von der Bahn und allem, was dazugehört. Auch der Kleinste Beitrag und die Kleinste Anlage ist willkommen. In Kürze wir hier ein neuer Bildbericht eingespielt werden.

Engel
Die ersten Engeldarstellungen finden sich um 2250 v. Chr. in Mesopotamien. Durch alle Kulturen und Jahrhunderte hindurch hat sich die Funktion der Engelgestalten kaum verändert. Sie sind da eingesetzt, wo Vermittlung zwischen Gott und Menschen entstehen soll und vor allem, wo Schutz vonnöten ist. Ein Engel muss aber nicht unbedingt immer mit Flügeln sein. Auch Menschen können Engel sein!

Erinnerungen an die Kindheit und an die Jugendzeit
Jeder hat Erinnerungen an seine Kindheit und an die Jugendzeit.

Erlebnis-Zoo Hannover
Da der Zoo Hannover viele "Fans" hat, wäre es schön, wenn in dieser Gruppe Berichte, Fotos, Schnappschüsse, Veranstaltungen etc. veröffentlicht werden.

Erlebnisse einer anderen Art
Es gibt Begebenheiten, die einen veranlassen über den Tellerrand zu sehen.Die einen Gewissheit geben, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir nur zeitweise wahrnehmen können.

Familie, Kinder und Partnerschaft
Angefangen von Verliebt, Verlobt, Verheiratet - über Trennung und Tod - bis Geburt, Erziehung und Pubertät - und alles was noch sonst so dazugehört

Faszinierende Bergwelt
Hier steht alles was in der Bergwelt zu sehen ist

Feste, Feiern, Partys, Veranstaltungen
Hier wird gefeiert, bis ...

Film & Video
Eine Gruppe für MyHeimat - Artikel mit Film- und Videobeiträgen (z.B. YouTube), für Filmautoren, Filmemacher, Interessierte und Freunde von bewegten und bewegenden Bildern sowie für Filmkunst.

Föhr-Fan
Ich bin ein Föhr Fan. Ich kann es sogar beweisen: Seit 11 Jahren bin ich mit meinem Mann Mitglied des Föhr-Fan-Clubs und damit gehören wir zu den Mitgliedern der ersten Stunde. Hier sollen Beiträge zu finden sein, die sich mit Föhr beschäftigen - aus touristischer Sicht aber auch aus einheimischer Sicht... mal sehen, ob das gelingt.

FORUM “Gesundheit, Heilung, gesundes Leben”
FORUM “Gesundheit, Heilung, gesundes Leben” Diskussionsforum rund um Gesundheit, Heilkunde, Heilmethoden, gesundes Leben Gesundheit ist ein wertvoller Schatz in einem erfüllten Leben: Heute erkennen immer mehr Menschen, dass es sinnvoll ist, nicht erst diesen zu schützen und zu wahren, wenn er verloren ist und eine Erkrankung uns aufzeigt, wie viel zu selbstverständlich wir ein gesundes Leben aufgefasst haben; vielmehr suchen viele, Vitalität, Fitness und somit ein wichtiges Stück Lebensqualität durch eine gesunde Lebensführung, Sport, Gymnastik, eventuell durch eine adäquate Diät zu erhalten oder gar zu steigern. Zugleich boomt ein oftmals mehr oder minder obskures Geschäft rund um Wellness, Heilung, Lifestyle u. v. m. Vielfach ist es gerade für den medizinischen Laien unmöglich geworden, sich einen Überblick auch nur annähernd zu verschaffen, wenn es darum geht, im Gesundheitssektor die Spreu vom Weizen zu unterscheiden, seriöse Angebote zu finden. Es liegt eine große Chance in dem Umstand, dass wir in der Gegenwart nicht nur auf eine Heilkunde angewiesen sind, sondern geradezu ein Symposium vielfältiger Traditonen und medizinischer Wege erleben, das Heilkünste aus verschiedensten Kulturen und Zeiten auf der Basis ziemlich unterschiedlicher Paradigmen uns präsentiert. Neben der modernen westlichen Medizin, die wesentlich auf den Erkenntnissen aus den Naturwissenschaften beruht, begegnen wir in den Medien der Tibetischen, der Traditionell Chinesischen Medizin, Ayurveda, einer Anzahl asiatischer Heilkünste, die teilweise bis in die Jahrtausende zurückreichen, ebenso wie der Homöopathie und einigen Ansätzen europäischer Provenienz des 20. Jahrhunderts. Mehr als bei anderen Theoriemodellen (etwa den Ursprung unseres Universums betreffend) erkennen wir, wie ein Kriterium uns maßgeblich und wichtig erscheinen kann, nämlich: “Was fruchtbar ist, allein ist wahr” denn wenn eine Heilkunde fähig ist, einen Kranken wirklich zu heilen, die Gesundheit eines Menschen zu erhalten und vor verschiedenen krankmachenden Einflüssen zu schützen, dann und vor allem dann, verdient sie unsere Beachtung. Im Forum “Gesundheit, Heilung und gesunde Lebensführung” können gerade jene Themen diskutiert werden, in denen sich alles um diese Aspekte des menschlichen Lebens dreht. Alle Beiträge sind hier willkommen, die sich seriös mit der skizzierten Thematik befassen.

Freizeittipps
In unserer Heimat ist viel los. Doch meistens erfährt man immer erst im nachhinein über die Veranstaltungen oder Aktivitäten, die einen interessiert hätten. In dieser Gruppe kann jeder seine besonderen Tipps für Unternehmungslustige einstreuen, so dass man auch mal über die Grenzen der eigenen Stadt kommt! P. S.: Wir veröffentlichen immer monatlich die besten Freizeittips in allen Heften!

Friedhofskultur
Friedhöfe werden oft als Orte für die Toten bezeichnet, doch sind sie für die Lebenden noch viel wichtiger. Sie sind Stätten der Begegnung, grüne Lebensräume und nicht zuletzt in vielen Großstädten Oasen der Ruhe und Besinnung. Auch der kleinste Beitrag zu diesem Thema ist willkommen.

Frühling
In dieser Gruppe werden nur Beiträge und Schnappschüsse der Jahreszeit Frühling reingesellt.

FUNDSTÜCKE
Ungewöhnliches und Gewöhnliches

Galerie Malerei Obermaier
Galerie Malerei Obermaier Werke Acryl Öl Aquarell Tusche Bleistiftzeichnungen Scratchwork Karrikaturen Zeichnungen - einfach die Malerei - bei MyHeimat

Garten+Fauna+Natur+Umwelt
Hier rein mit Euren Gartenbildern, Austellungen rund um Pflanzen , Natur und Umwelt und was Euch sonst noch so bewegt

Geburtstag
Wer hat Geburtstag, wem wollt ihr gratulieren, Geburtstagskind, Glückwünsche zum Geburtstag; Wie alt wurde ? wer ??

Gedenksteine
Welche Gedenksteine habt ihr schon gefunden?

Geld, Banken, Finanzen
Alles rund das liebe Geld

Geschichte
historische-Beiträge, Archäologie, kulturelle-Sehenswürdigkeiten

Glas- Haus
Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen, oder zumindest durch die offene Tür!!! Das soll das Motto dieser Gruppe sein. Wir reden Klartext, und das gezielt.. Wer Lust auf inspirative, lustige, ernsthafte, individuelle und vor allem konstruktive Diskussionen hat, der ist hier richtig. Du hast Lust dich über heikle Themen online auszutauschen, wichtige Themen bewusst anzusprechen in einer Gruppe die über den Gartenzaun der Ignoranz schaut? Dann sei willkommen im Glas-Haus!!

Gleisplan
Gleispläne werden gemacht um eine Modelleisenbahnanlage zu bauen. Sie sind aber auch für den Betrachter interessant. Es beginnt im Kopf. Eine Handskizze. Mehrere Handskizzen. Ein Betriebsablauf wird erdacht. Steigungen, Tunnels und Brücken müssen entsprechend überlegt werden. Was soll alles untergebracht werden. Auf dem Fußboden werden die Gleise aneinandergelegt. Jetzt müssen kompromisse gemacht werden. Es werden wieder Skizzen gemacht.

Großmutters Hausmittel und Rezepte für Gesundheit und Alltag
"Großmutters" Rezepte und Hausmittel sind wieder gefragt. Ob bei der Gesundheit, in der Küche oder im täglichen Leben. Alternative Heilmittel und Omas bodenständiche Küche sind wieder im Trend. Hier können Sie Ihre Vorschläge präsentieren:

Handarbeiten, Handwerken, Dekorieren, Basteln
Hier wird kreativ gearbeitet, was das Zeug hält.

Handybilder
Alle Bilder die mit einem Handy geschossen / gefotet wurden. Würde gern Fotos von gewirbelten/geworfenen Handy's sehen Ist so eine neue Technik - Trau mich aber nicht meine Handy durch die Gegend zu werfen ;-)

Hannover 96 -my heimat- Fanclub
Die Hannover 96-Gruppe. Fans schreiben ihre Beiträge.

Hannover entdecken
Ausflugsziele in und um Hannover!

Heimatbilder
Was bedeutet Heimat? Was macht Heimat lebenswert? Ursprünglich gegründet für einen Fotowettbewerb, sammeln wir in der Gruppe nun Motive und Gedanken zum Thema Heimat.

Herbst
In dieser Gruppe werden nur Beiträge und Schnappschüsse der Jahreszeit Herbst reingesellt.

Hier ist der Gast König
Restaurantempfehlungen, schöne Biergärten, feine Lokale, Wirtschaften und auch Diskotheken und ähnliches. Jeder hat ein Lieblingsrestaurant wo er gerne zum Essen hingeht und möchte es empfehlen. Oder wer kennt gute Adressen für größere Feiern. Hier sammeln wir die schönsten Adressen, Erfahrungen und Eindrücke und empfehlen sie weiter

Hildegard von Bingen
Entdeckung der wunderbaren Kräfte der Natur und der überlieferten Weisheiten der Hildegard v. Bingen, zum Wohle von Seele, Leib und Sinne

Hund-Katze-Maus
Alles rund ums Tier

IGEL "Bunker, Luftschutz, Industrie und Vergessene Orte"
Interessengemeinschaft zur Erforschung von Luftschutzbauten. Bunker, Luftschutz, Vergessene Orte. Weitere Infos auch unter Luftschutz-Bunker.de und im IGEL-Forum "Es geht nicht darum, Vergangenheit zu bewältigen. Sie lässt sich ja nicht nachträglich verändern oder ungeschehen machen. Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart. Wer sich der Unmenschlichkeit nicht erinnern will, der wird anfällig für neue Ansteckungsgefahren." (R. v. Weizsäcker, 1985)

Jakobsweg Deutschland bis Spanien und Europa
Wer kennt sie die Jakobswege die von irgendwoher nach Santiago de Compostela. Von Freising in Bayern bis zum Ziel gerade mal 2800 km. Welche Wege kennt IHR. Berichtet darüber, macht einen Erfahrungsaustausch - oder - Tut Euch zusammen und geht den Weg der Gemeinsamkeit. Die Jakobsmuschel ist der Wegweiser der Jakobspilger.

Kanaldeckel, oft mit Füßen getreten, dennoch ansehnlich.
Bitte nur Bilder von schönen Kanaldeckel eingeben.

Karneval in Venedig
Bitte nur Bilder und Berichte vom Karneval in Venedig einstellen. Danke.

Katzen
Berichte und Erlebnisse mit Katzen. Fotos von Katzen. Alle Katzenbesitzer sind herzlich eingeladen, Texte und Fotos zu posten. - Mitglieder willkommen. Bitte eine Nachricht oder eine Email schicken: info@renateblaes.de

Katzenreigen
Alles, was über und für die Katze ist. Für die Katze, aber auch für ihre Dosenöffner, Catsitter und andere Anhänger oder Förderer. Wie heißt es doch? "Der Hund hat ein Herrchen (oder Frauchen), die Katze hat Personal!"

Konstruktive Kritik, Anregungen, Ideen und DenkAnstöße (bitte in der Beschreibung nachlesen)
Hinschauen statt wegschauen, Mitmachen als erste Bürgerpflicht, nicht auf andere verweisen, die Angelegenheiten schon "richten" werden. Mit offenen Augen kritisch, aber immer wohlwollend die Zu- und Umstände in der näheren oder weiteren Umgebung betrachten und zur Sprache bringen, wo Sand im Getriebe und Reibungsverluste auftreten, wo Geld des Steuerzahlers "aus dem Fenster geworfen wird", weil Desinteresse und Politikverdrossenheit den Weg zu einem optimalen Miteinander verhindert. Achselzucken hat noch niemals etwas bewegt. "Konstruktive Kritik, Anregungen, Anstöße geben, Zivilcourage" sagen die einen, "meckern, nörgeln, motzen, herumkritteln, mosern, stänkern" sagen die anderen, die lieber brav und ruhig all das machen und in sich hinein fressen, was ihnen die anderen (also Behörden, Obrigkeit, die wirtschaftlich Mächtigen etc.) vorgeben. Sie haben bisher die Erfahrung gemacht, dass es sowieso nichts "bringt", wenn man Zustände als "kleiner Mann bzw. Frau" ändern möchte. Hat man Pech, geht sogar der Schuss nach hinten los und man bekommt "eins drauf" und wird abgeschossen, meinen diese Mitmenschen. Wer den Kopf hebe, den erwische der Rasenmäher. Also immer schön ducken, dann bleibe der Kopf dran. So stellt man sich aber keinen mündigen Bürger vor. Und so wird die Welt garantiert nicht besser! Und: Hat nicht eine Einstellung wie diese ein Regime wie das 1000-Jährige erst möglich gemacht? Hier schreiben also Bürgerreporter, die keine Angst haben, sich die Finger zu verbrennen. Ziel unserer Gruppe ist es, dass sich Verantwortliche und Mandatsträger für Themen und Ideen einsetzen, die hier angesprochen werden. Aus diesem Grunde sollte nach dem Verfassen eines Artikels eine Benachrichtigung an den Verantwortlichen oder Volksvertreter in Stadt, Kreis oder Land mit dem Hinweis auf den entsprechenden Artikel geschickt werden. Zur Formulierung: Der Ton in dieser Gruppe soll unagressiv, aber deutlich sein. Artikel soll präzise den MissStand oder die Idee beschreiben. Intention sollte sein, mit dem Artikel etwas erreichen zu wollen. Durch Beleidigungen und Bezichtigungen aller Art, wenn es sich um eine Kritik handelt, kommt kein positiver Wandel zustande.

Konzerte und musikalsiche Darbietungen
Konzerte und musikalische Darbietungen, Veranstaltungen können hier angekündigt oder präsentiert werden......

Kriegsgräber
Hier sollten alle Friedhöfe rein in denen Kriegsopfer ruhen, egal welcher Nation

Kultur & Brauchtum
Ohne Kultur wäre unser Land und wir Menschen arm daran, und es ist schön das es sehr viele kulturelle Dinge in unserer Heimat gibt, die man sehr gerne in dieser Gruppe veröffentlichen kann

Literarisches Forum
Wer gerne liest, weiss, wie wertvoll ein gutes Buch, ein beeindruckender Roman, ein schönes, ausdrucksvolles Gedicht sein kann: wir diskutieren hier, tauschen uns aus, machen aufmerksam auf Bücher oder Texte, ob Bestseller oder Geheimtipp, und wer mag, kann hier eigene kurze Produktionen vorstellen. Ich freue mich - und bin schon gespannt - auf Beiträge!

Lokale Politik und gesellschaftliches Engagement
Ereignisse und Themen aus Vereinen, Organisationen, Initiativen und Politik im Ort und in der Region.

Lust auf Kino?!
Hier schreiben wir über Filme, die uns gefallen oder auch nicht.

Maibaum
Brauchtum Maibaum Aufstellen Fotos, Geschichten, Gedichte rund um den Maibaum

Man(n) denkt halt so
Diskussionen über dies und das

Märchen, Phantasie, Traum, Romantik, Stimmung.
Träume kommen nicht auf Bestellung. Wir wollen doch unsere Träume nicht hetzen? Unter Einhaltung der Spielregeln von "myheimat", sind alle Teilnehmer und deren Vorstellungen zu diesem Thema erwünscht.

Mein Hobby ist die Disco
Was ist aktuell ? Für alle, die jung geblieben sind. Achtung: Die Regeln von "myheimat" müssen unbedingt eingehalten werden.

Bürgerreporter:in:

Andreas K. aus Ilsede

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.