Anzeige

Die Blaumeise sagt heute DANKE

Hallo, ich nehme heute die Möglichkeit war, einfach mal Danke zu sagen. Der Winter ist echt kalt und Futter finden ist bei Eis und Schnee echt schwer. Dann kommen wir gerne an eure Futterstellen im Garten, Balkon und Terrasse. Ihr Menschen scheint uns Blaumeisen zu mögen. Jedes Jahr bekommen wir für die kalte Jahreszeit Meisenknödel und Erdnüsse von euch. Okay wir sind dann echt frech und teilen nicht gerne. Ihr scheint das aber zu mögen, denn viele Menschen beobachten uns und machen Fotos. Wir würden euren Garten auch den Rest des Jahres bewohnen, aber da gibt es oft nicht genügend Bruthöhlen. Ihr Menschen könnt alte Obstbäume mit ihren Höhlen wohl nicht besonders gut leiden, denn davon gibt es in vielen Gärten nicht viele. Ihr könntet uns mit einer Nisthilfe in euren Garten locken. Meisenkästen kann man im Baumarkt kaufen oder einfach selber basteln. Eure Jungen mögen das bestimmt gerne machen. Basteln mit Mama und Papa.
Der NABU hat eine Bauanleitung für euch.

https://www.nabu.de/vogelschutz/nisthilfen/hoehlen...

Oft könnt ihr uns Kopf über an dünnen Ästen hängend sehen. Dann versuchen wir Flechten und Moos für unser Nest zu besorgen. Wir mögen auch Tierhaare zum Auspolstern der Nisthöhle. Wenn ihr eurem Hund das Winterfell ausbürstet, könntet ihr doch mal ein bisschen was liegen lassen für uns. Unsere Kinder schlüpfen nach ca. 15 Tage und nach weiteren 20 Tagen machen sie ihre Ausflüge. Bei ca. 10 Jungen kommt man im Sommer gut ins Schwitzen. Oh, wenn ich das nur könnte. Ich muss hecheln wie die Hunde um mich abzukühlen. Manche Menschen sind so nett und stellen Wasserschahlen in den Garten. Das nehmen wir gerne an. Ein Bad zur Abkühlung ist doch echt was Tolles. Wenn wir in eurem Garten wohnen, kümmern wir uns um die Insekten. Wir mögen die zum Fressen gerne. Mücken, Fliegen, Spinnen und ab und zu ein paar Samen stehen auf unserer Speisekarte. Beim Thema Speisekarte wird mir ganz anders. Manche Menschen haben uns zum Fressen gerne. In einigen Ländern werden wir mit Netzen gefangen und gelten als Delikatesse. Neben dem Menschen Fressen uns auch Eichhörnchen, Rabenvögel, Wiesel und einige Greifvögel. Wir Blaumeisen sind nicht nur tolle Turner und Clowns. Wir können auch richtig gut singen. http://www.deutsche-vogelstimmen.de/blaumeise/
Na, wollt ihr unseren Gesang im Garten, uns beim Baden beobachten und unsere lustigen Turnveranstaltungen besuchen? Macht euren Garten einfach meisenfreundlich. Nistkasten basteln und Wasserschale aufstellen, alte Bäume nicht gleich fällen und im Winter wieder die leckeren Erdnüsse und Meisenknödel hängen. Ein paar Büsche, in denen unsere Jungen spielen können, wären gut. Wenn das alles stimmt, belohnen wir euch mit echtem Entertainment.
3
3
3
19
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentar
28.774
Eugen Hermes aus Bochum | 06.02.2017 | 09:59  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.