Ist Dankbarkeit der Schlüssel zum Glück?

Ist Dankbarkeit der Schlüssel zum Glück?
Dieser Gedanke geistert heute in meinem Kopf. Glück, was ist das? Bedeutet Glück erfolgreich zu sein? Was bedeutet erfolgreich sein? Bedeutet Glück genügend Geld zu haben? Wie viel ist genügend? Bedeutet Glück wichtig zu sein? Ab wann ist man wichtig?
Ab wann ist man glücklich?
Ich denke, das Glück liegt im Auge des Betrachters.
Erfolg kann glücklich machen. Doch wie erkenne ich meinen Erfolg? Erkenne ich ihn, wenn andere mich Loben, wenn ich mehr Geld bekomme? Was ist, wenn ich Geld oder Lob bekomme, ich selbst aber nur dass sehe, was ich nicht geschafft habe? Kann ich glücklich sein, wenn ich immer nur sehe, was noch fehlt? Wenn ich mich auf etwas versteife und darüber alles übersehe was schon geschafft, erreicht wurde, bin ich dann glücklich? Ich denke nicht. Immer mehr, immer besser ohne auszuruhen. Ohne auf das zu sehen, was geschafft wurde. Rastlos und glücklos, denn man verlernt dankbar zu sein. Das Leben einfach mal von der anderen Seite zu sehen. Einfach mal sehen, was da ist, anstatt immer nur das zu sehen, was noch fehlt. Schaut euch einfach mal an, was ihr an einem Tag von euren Zielen geschafft habt. Schreibt es für euch auf und schaut es euch an. Schaut euch euren gemähten Rasen an, schaut euch die geputzten Fenster an, durch die jetzt die Sommersonne in euer Gesicht scheinen kann. Ist es nicht gut, dass es geschafft ist? Ihr könnt natürlich auch nur das sehen, was noch getan werden muss. Da ist die Hecke zu schneiden, das Obst zu pflücken und die Blumen müssen gegossen werden. Da gibt es noch den Teppich, der geklopft werden muss ,die Betten, die gemacht und Wäsche die gewaschen werden muss. Ich beginne im Gedanken zu rennen. Bin ich gut genug das alles zu schaffen? Was denken die anderen über mich? Bin ich erfolgreich? Bin ich glücklich? Ich denke, wer sich so durch sein Leben hetzen lässt, übersieht das Wichtige, um glücklich zu sein. Man übersieht, was man kann. Man übersieht, was man hat. Man übersieht sich selbst! Wenn ich dankbar bin, für alles was ich geschafft habe, wenn ich dankbar bin, für dass was ich habe, dann kann ich für mein Leben dankbar sein. Dann kann ich mich selbst auch sehen und akzeptieren, vielleicht sogar beginnen, mich selbst ein Stück zu mögen. Sich selbst mögen, ist ein Stück Glück finden. Glück liegt im Auge des Betrachters
Für den einen ist Glück viel Geld, ein Boot, ein großes Haus zu haben, für den anderen sind es Kinder, Familie und Sonnenstrahlen im Gesicht. Glück ist so unterschiedlich wie wir Menschen. Wir erkennen unser Glück, wenn wir etwas anschauen und Dankbarkeit empfinden. Ist Dankbarkeit der Schlüssel zum Glück?
Es gibt Menschen, die sind erst an dem Tag dankbar, an dem Schweine fliegen lernen. He, ich habe heute ein fliegendes Schwein gesehen!
Es gibt also Hoffnung!

Ich schenke euch einfach mal ein fliegendes Glücksschwein.

Bürgerreporter:in:

Nicole Freeman aus Heuchelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

33 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.