Hohenahr: Ratgeber

6 Bilder

Gurkenkraut im November. 4

Elena Sabasch
Elena Sabasch | Hohenahr | am 04.11.2013 | 232 mal gelesen

Borretsch (Borago officinalis) ist in der Naturmedizin längst bekannt: "Er stärkt und erfreut das Herz" (alt historisch.Text); "Borretsch bringt immer Freude" (römisch.Sprichwort). Das Kraut hat eine herzstärkende, entgiftende, schweisstreibende und abführende Wirkung. Der Borretsch lindert Rheuma und hilft auch bei Erkältungen, Darmproblemen, Depressionen, Schlaflosigkeit und Wechseljahrbeschwerden. Äusserlich: gegen...

3 Bilder

Huflattich - "die Sonne für die Lunge". 15

Elena Sabasch
Elena Sabasch | Hohenahr | am 27.03.2013 | 431 mal gelesen

Huflattich (Tussilago farfara) ist eine der ersten Heilpflanzen im Frühling. Sein botanischer Name verrät uns die Wirkung= "ich vertreibe Husten". Als Tee und Sirup wird Huflattich hauptsächlich zur Behandlung akut. Entzündungen der Atemwege verwendet,die mit Husten verbunden sind (Bronchitis, Reizhusten, Kehlkopfentzündung, Lungenentzündung). Als mildes harntreibendes Mittel wird er auch bei Blasenentzündung...