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Hemmingens Ortsumgehung: Fluch oder Segen?

  • So berichten die Leine-Nachrichten am 9. November über die Debatte.
  • hochgeladen von Robin Jantos

Die jahrzehntelang heftig diskutierte Ortsumgehung in Burgdorf ist eröffnet, jetzt schauen die Verkehrsplaner in der Region auf das nächste große Streitthema: die geplante neue Streckenführung der B3 in Hemmingen.

Auch dort wird seit Jahrzehnten über die Ortsumgehung diskutiert. Anfang der Neunziger hatte eine Bürgerinitiative die damaligen Pläne erfolgreich torpediert. Jetzt sieht alles danach aus, dass demnächst eine Streckenführung realisiert wird, die Arnum von Verkehr entlastet, Devese aber - so befürchten die Anwohner - deutlich mehr Lärm bringt.

Anwohner klagten, stehen allerdings kurz vor der juristischen Niederlage. Durch das Tauziehen vor Gericht verzögerte sich das Projekt, sodass unklar ist, ob die Finanzierung noch steht - denn der Bund verteilt Zuschüsse nach dem Zeitpunkt der Rechtssicherheit.

Die Leine-Nachrichten berichten in der Montagsausgabe auf zwei Seiten über den Stand der Planungen und die verschiedenen Positionen. Was meint Ihr: Ist die Ortsumgehung in der geplanten Form sinnvoll? Oder ist es nicht zumutbar, Bewohnern eines ruhigen Stadtteils eine Hauptverkehrsstraße vor die Tür zu bauen?

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2 Kommentare

CDU und SPD behaupten die Ortsumgehung bringe "Entwicklungsc h a n c e n" für die Gewerbegebiete in Devese und Arnum. Fakten und Zahlen werden nicht vorgelegt! Hat Pattensen durch die Ortsumgehung einen wirtschaftlichen Aufschwung erfahren? An der Innenstadt ist das nicht zu erkennen und Wallmart hat sich in dem Pattenser Gewerbegiet nicht halten können, obwohl die B3 Ortsumgehung nah daran vorbeiführt. Es bleiben bei diesem Thema zu viele Fragen unbeantwortet.
Es muss doch möglich sein, die "deutlich mehr vorhandenen Vorteile" und die wenigen Nachteile in Form einer Pro und Contra-Tabelle aufzuführen.
Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.
CDU und SPD geben wieder Geld aus, welches nicht vorhanden ist. Getreu dem Motto: "Wir agieren nicht - wir reagieren! Beton statt Bildung!"
Und wie immer wird von oben nach unten entschieden - schade, dass man in den Köpfen so festgefahren ist!

Gruß
ein nachdenklicher Bürger

Entwicklungschancen?!
Für die meisten Wirtschaftseinheiten dürfte das völlig wurscht sein. Allenfalls bei Just-in-time-Unternehmen sind sowas wie Autobahnanschlüsse wichtig.

Und selbst, wer meint, dass seine Kunden ggf. lieber, weil einfacher anfahren könnten, muss damit rechnen, dass die durch sowas auch leichter vorbei fahren können ;)

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