myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Gehen bei uns bald die Lichter aus?

.
ENERGIEWENDE :

So dramatisch wird es wahrscheinlich nicht werden, aber die Umstellung auf reinen Ökostrom wird wohl nicht so reibungslos verlaufen wie es sich viele vorstellen.

Das Angebot von reinem Ökostrom beträgt zurzeit etwa 45 Prozent der gesamten Energieerzeugung. Der Rest wird aus Steinkohle-und Braunkohlekraftwerke und Kernkraftwerken geliefert.

Insgesamt verbraucht jeder der 45 Millionen Stromkunden in Deutschland ca. 3100 Kilowattstunden pro Jahr.

Hierin ist die Energie die fürs Heizen und die Warmwasseraufbereitung noch nicht enthalten.

Werden wir auch gezwungen auf den Einsatz aller fossilen Brennstoffe im Haushalt zu verzichten, dann müssen bis zu 2000 Liter Heizöl auch noch durch Ökostrom im Jahr ersetzen werden.

Sollten auch noch alle Kraftwagen, die z.Zt. noch mit einem Verbrennungsmotor betrieben werden, auf einen Elektroantrieb umgestellt werden, dann kann es mit der Ökostromerzeugung eng werden, zumal der Bau von Windrädern im Moment stagniert.

Verfolgt unsere Politik die richtige Strategie, oder laufen wir mit Volldampf auf einen Abgrund zu?

.

Weitere Beiträge zu den Themen

ÖkostromElektromobilitätEnergiewendeEnergieKlimaschutzBildergalerieBildergalerie 2019Fridays for FutureKlimawandelRohstoffeKlimanotstand

3 Kommentare

.... Die Zeit wird es zeigen, dann sind aber diejenigen, welche heute euphorisch/hysterisch" für den strikten Klimawandel waren, die ersten, welche sagen: "WIR HABEN DOCH SCHON IMMER GESAGT, DAS MAN MIT KÜHLEN KOPF VORGEHEN MUSS"!

Viele können den Gesamtkontext in unserem gesellschaftlich / politischen Leben und deren komplexen Einflüsse untereinander nicht mehr realistisch einschätzen und verfallen in "Glaubensfragen"! Diese müssen dann hysterisch durchgesetzt werden, koste es was es wolle (auch eine Art von VERANTWOTUNGSLOSIGKEIT)!

Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, das eine Greta Thunberg in ihrem Alter schon diese komplexe Klimasituation in Verbindung mit unserer aktuellen Politik/Wirtschaft/Industrie realistisch überschauen kann.

Bedingt durch ihre HYSTERIE und ihrer Verbissenheit begeistert sie natürlich erst mal viele "einfachen Menschen"! In der Vergangenheit gab es schon viele analoge Beispiele - Die Auswirkungen sind allen bekannt (Stichwort: "Fahrt in die Katastrophe")!

FAZIT:
Aus diesem Grund sollte man den KLIMAWANDEL mit "kühlem Kopf" bewerten und vor allem "weltweit " gemeinsam agieren! Kinder gehören in die Schule und nicht auf die Straße (Die aktuelle Pisa-Studie zeigt, wo wir stehen und das wir Nachholbedarf haben und uns das gar nicht leisten können).

NOCHMALS: HIER IST GANZ ALLEIN DIE POLITIK WELTWEIT GEFRAGT!

.

In der Politik hat man es verlernt einen „kühlen Kopf“ zu behalten.

Man lässt sich einfach treiben von den Meinungen der Menschen die am lautesten schreien, und das sind im Moment unsere Kinder.

Das ist natürlich sehr bequem, und man geht damit einigen Auseinandersetzungen aus dem Wege.

Aber ist es das was uns im Moment wirklich hilft?

Vielen ist die „Materie Klima“ auch zu schwer, und da reicht die vorhandene Schulbildung so eben aus um mal ein paar LINKs aus dem Internet herauszusuchen die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Vieles wird zu einer Glaubensfrage hochstilisiert, und Greta Thunberg ist der Prophet der uns aus dem Dunkel führt oder der Phönix aus der Asche.

Die eigene Meinung verstummt hinter dem Mainstream dem man einfach blindlinks folgt.

Irgendwann kommt aber das böse Erwachen....und dann?

.

Jetzt wo die SPD auf ihrem Parteitag beschlossen hat in der Koalition selbstbewusster aufzutreten, wird wahrscheinlich alles besser.

Vielleicht erfahren wir jetzt endlich einmal wie sich die SPD die Energiewende vorstellt.

Als Störfaktor werden wahrscheinlich wieder die GRÜNEN dazwischen funken, und die SPD wieder verunsichern.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite