Damals in Waldheim: Als der Kindergarten Jubiläum feierte

Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg gratuliert zum 25. Jubiläum
7Bilder
  • Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg gratuliert zum 25. Jubiläum
  • hochgeladen von Jens Schade

Wir schreiben den 3. Oktober des Jahres 1997. Dichtes Gedränge herrscht an diesem Tag im Kindergarten Waldheim an der Straße „Am Schafbrinke“. Denn an jenem Tag vor fast 23 Jahren startete hier eine ganz besondere Geburtstagsfeier. Der Verein „Kindergarten Waldheim e.V.“ stieß mit Mitgliedern, Eltern, Freunden und natürlich den Kindern auf sein 25. Jubiläum an.

Der Waldheimer Nachwuchs sang ein Begrüßungs-Geburtstagslied, anschließend liefen zwei „Tausendfüssler“ über den Rasen und erfreuten mit ihrer Vorführung die Zuschauer. Unter den Gästen – rund 100 an der Zahl – war auch der damalige Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg. Nachdem die seinerzeitige Vereinsvorsitzende Brigitta Bornemann die anwesenden Gründungsmitglieder mit einer Vereinsehrennadel auszeichnete und Vize-Bezirksbürgermeister Heinrich Mix im Namen des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel 150 Mark spendierte, konnte sich am bereitstehenden Büfett gestärkt werden. Eine Schülerband spielte Skiffle Musik und gegen Mittag verzauberte ein Magier seine Zuschauer.

Begonnen hatte alles an 2. Oktober 1972 in der Kellerbar von Gerda und Horst Heimberg. Neun Waldheimer hoben seinerzeit den „Verein Kindergarten Waldheim“ aus der Taufe. 25 Jahre später konnte Brigitta Bornemann noch sagen: „Der erste und einzige Verein, der jemals in Waldheim gegründet wurde.“ Zwar hatte im September 1972 in einer Gaststätte schon eine Bürgerversammlung zum Thema Kindergarten stattgefunden. Das seinerzeit ins Auge gefasste Grundstück an der Wolfstraße stand jedoch nicht zur Verfügung. Nachbarn hatten sich vehement gegen den befürchteten Kinderlärm gewehrt. Dieses Ereignis war die Initialzündung für den Verein. Um Geld in die Kassen des Vereins zu spülen, organisierten die Waldheimer dann den ersten „Waldheimer Wichtelmarkt“. Diesen Adventsmarkt gibt es immer noch, traditionell öffnet er am ersten Adventswochenende eines jeden Jahres seine Pforten. Nachdem dann die Stadt Hannover ein Grundstück „Am Schafbrinke“ kostenlos zur Verfügung stellte, konnte Ende August 1973 mit dem Bau des Kindergartens begonnen werden. 1974 eröffnete der mittlerweile 300 Mitglieder zählende Verein dann die vereineigene Kindertagesstätte.

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv aus dem Stadtbezirk geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse oder ekennt sich gar auf den alten Fotos wieder.

Bürgerreporter:in:

Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

69 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.