Anzeige

Damals in Mittelfeld: Elterninitiative lud zum Spielplatzfest

Spielplatzfest der Elterninitiative Gundelachweg im August 1987.
Hannover: Mittelfeld | Das Motto war eindeutig: „Jetzt geht es rund“ hieß es zum ersten Spielplatzfest am Gundelachweg in Mittelfeld. Mitte August 1987 hatte eine Elterninitiative zu der Freiluftfete eingeladen, um auf den maroden Spielplatz und die Elternpläne für eine Umgestaltung aufmerksam zu machen.

Trotz gelegentlicher Regentropfen kamen viele kleine Gäste zu den bunten Treiben auf der Wiese. Neben einem Polizeiauto und einem Krankenwagen zum Bestaunen lockten vor allem eine Reihe von Kinderspielen. Eine Negerkuss-Wurfmaschine katapultierte klebrige Leckereien, beim Dosen werfen, Sackhüpfen und Nagelklopfen gab es kleine Preise zu gewinnen. Erdmute Dießelhorst trug ein selbst gedichtetes Lied vor: „So war’s doch schon zu unserer Zeit / ein Spielplatz ist Notwendigkeit. / Doch sind wir hier nicht immer froh / denn dies ist mehr als ein Hundeklo. / Wir wünschen uns so dies und das / und nicht nur Hecken, nicht nur Gras.“

Seit weit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich auf einem der alten Fotos sogar wieder.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.