Anzeige

Damals in Döhren: Als das Mütterzentrum zum Sommervergnügen lud

Sommerfest des Mütterzentrums und des Freizeitheims Döhren im September 1989.
Hannover: Freizeitheim Döhren | Das Freizeitheim Döhren bot an einem Sonntagnachmittag Mitte September 1989 ein ungewöhnliches Bild. Vor dem Eingang war ein Freiluftcafé entstanden, rote, grüne und blaue Luftballons baumelten im Wind, Musik und Kinderstimmen schallten über den Platz. Das Mütterzentrum Döhren hatte zusammen mit dem Kulturamt damals zu einem spätsommerlichen Familienfest eingeladen. „Wir veranstalten das Fest im Rahmen unserer Ausstellung im Freizeitheim“, erzählte seinerzeit Ursula Rickleffs, eine der Frauen vom Mütterzentrum. Doch die Ausstellung „Diskriminierung der Frau als Mutter“ im Foyer des Freizeitheims - für die die Fete eigentlich werben sollte – wurde wenig beachtet. Das Wetter war zu schön, man blieb unter dem blauen Himmel. Bei Sonnenschein mampften die kleinen und großen Besucher ihr Stück Kuchen oder die Bratwurst lieber in der warmen Sommerluft. Nachdem Leib und Magen derart gestärkt worden waren, lockten Spielangebote vor allem den Nachwuchs. Da konnte beim Klingeldrahtspiel, beim Ballwerfen oder beim Basteln die Geschicklichkeit getestet werden; ein großer Kinderflohmarkt bot zudem so manches Schnäppchen.

Seit weit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich auf einem der alten Fotos sogar wieder.
3
3
1 2
1 3
3
3
2
2
2
3
2
3
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
36.116
Peter Perrey aus Neustadt am Rübenberge | 18.12.2018 | 21:12  
20.903
Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | 18.12.2018 | 21:29  
36.116
Peter Perrey aus Neustadt am Rübenberge | 18.12.2018 | 22:50  
48.498
Hans-Joachim bartz aus Hattingen | 19.12.2018 | 05:37  
61.480
Werner Szramka aus Lehrte | 19.12.2018 | 12:08  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.