Bezirksrat Döhren-Wülfel: Blaue Brücke soll breiter werden (Pressemitteilung der SPD-Fraktion)

Engpass in der Leineaue: Die blaue Brücke zwischen Döhren und dem Dreiecksteich
  • Engpass in der Leineaue: Die blaue Brücke zwischen Döhren und dem Dreiecksteich
  • hochgeladen von Jens Schade

„Der Bezirksrat Döhren-Wülfel fordert die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover auf, die „Blaue Brücke“ über die Leine entweder zu verbreitern oder eine neue breitere Brücke an dieser Stelle zu errichten.“ Das forderte einstimmig der Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel in seiner November-Sitzung im Freizeitheim Döhren. Willi Lindenberg, der für die SPD-Fraktion diesen Antrag einbrachte: „Der Fuß- und Radweg über die „Blaue Brücke“ ist eine wichtige Verbindung zwischen Döhren und Ricklingen. Diese Brücke wird deshalb sehr stark von Fuß- und Fahrradfahrern frequentiert. Auf Grund der geringen Breite kommt es zu gefährlichen Konstellationen zwischen Fußgängern und Radfahrern die ihr Rad schieben, bzw. auch zwischen den schiebenden Radfahrern die sich aus den verschiedenen Richtungen auf der Brücke begegnen.“

Wenig zu frieden waren die Ortspolitiker mit einer Antwort der Stadt auf eine SPD-Anfrage. An der Kreuzung Mainzer Straße /Wolfsstraße (Waldheim) endet der nördliche Fußweg vor einem Gebüsch. Nur ein Radweg führt weiter bis zum ampelgeregelten Überweg. „Es liegen sichere Wegeführungen vor. Eine Kennzeichnung ist nicht erforderlich“, lautete die Verwaltungsantwort. „Das kann es doch nicht sein“, meinten hingegen die Sozialdemokraten. Es müsse vielmehr ein gemeinsamer Fuß- und Radweg ausgeschildert werden.

Wie geht es mit der Planung zum Neubau des Freizeitheims Döhren weiter? Schon lange hat der Bezirksrat von dem Projekt nichts wieder gehört. Nunmehr verabschiedeten die Bürgervertreter auf Vorschlag der SPD den Antrag, dass eine schriftliche und mündliche Stellungnahme gegenüber dem Bezirksrat Döhren-Wülfel zum Stand des Neubaus des Freizeitheimes Döhren erfolgt. Ebenfalls ein SPD-Antrag: Die Stadt soll prüfen, ob auf der Bregenzer Straße in Waldhausen Tempo 30 eingeführt werden kann.

In eigener Sache:
Berichte über aktuelle Ereignisse von mir gibt es grundsätzlich auf Stadtreporter.de. Doch keine Regel ohne Ausnahme. Wenn aus einem dieser Artikel eine Fassung als Pressemitteilung der SPD-Bezirksratsfraktion Döhren-Wülfel entsteht, dann wird dieser Text auch auf MyHeimat erscheinen.

Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld