myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Eine Geweihaxt erzählt von der Mittleren Steinzeit

  • Geweihhacken der Mittleren Steinzeit aus dem Leinetal bei Hannover.
  • hochgeladen von Jens Schade

Unter der Nummer 433:29 ist im Niedersächsischen Landesmuseum ein archäologisches Fundstück aus Döhren katalogisiert,: Ein Stückchen Hirschgeweih, dass unseren Vorvätern als Axt gedient hat. Das Gerät wird in die Mittlere Steinzeit datiert, die um 8000/7000 vor der Zeitwende begann und bis etwa 4500 v. Chr. andauerte.

Das Klima schwankte im Mesolithikum (wie die Mittlere Steinzeit von den Archäologen genannt wird) zwar, war aber in der Regel milder als heute. Der Mensch der mittleren Steinzeit blieb, wie schon in der Altsteinzeit, ein Wildbeuter. Seinen Lebensunterhalt bestritt er mit der Jagd und den Sammeln von Früchten. Allerdings dürfte der Fischfang neu hinzugekommen und wohl auch die ersten Schritte zur Sesshaftigkeit in dieser Epoche unternommen worden sein. Denn Beile kamen auf, mit denen Bäume gefällt werden konnten. Wahrscheinlich gab es zu jener Zeit wechselnde Wohn- und Lagerplätze, die aber häufiger aufgesucht wurden.

Die alte Geweihaxt ist nicht der einzige Fund aus dieser Zeit aus dem Leinetal. Mehrere Geweihhacken, eine Geweihschaufel, ein durchbohrter Schenkelknochen, Steinklingen und sogenannte Abschläge aus Feuerstein deuten ebenfalls darauf hin, dass die Gegend um Döhren damals schon bewohnt war.

Weitere Beiträge zu den Themen

HeimatgeschichteArchäologieMittelere SteinzeitUrgeschichte

1 Kommentar

Ja, die Neandertaler haben hier auch gelebt.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite