Dinners for Beginners - Kochkurs der Kochschule LaCocina

Jetzt gehts los
36Bilder

Da habe ich doch zum Geburtstag einen Kochkurs geschenkt bekommen. Nachholbedarf besteht ja. Während meiner Schulzeit wurden die Mädchen zum Kochen und Handarbeiten, und die Jungen zum Werken geschickt. Der Biologieunterricht war zu bestimmten Themen auch getrennt gehalten worden. Nun soll ich zu einem perfekten Essen einladen und selber kochen. Damit das auch klappt, hat man mich seitens meiner Familie in der Kochschule LaCocina zu einem Anfängerkurs angemeldet. Küchenchef und Spitzenkoch Michael Pelka hilft beim Überwinden der Anfangsschwierigkeiten und zeigt in entspannter Atmosphäre unter professioneller Anleitung mit modernstem Küchenequipment wie die Kochutensilien am effektivsten eingesetzt werden.
Ziel ist ein perfektes drei Gänge Menü zu zaubern, was anschließend selbst mit erlesenen Weinen in geselliger Runde verzehrt wird.
Da sich die Kursteilnehmer nicht kennen, startet man mit einem Apperetiv. Bei der kommenden Einteilung in drei Gruppen für Vorspeise, Hauptgericht und Dessert wird z.B. darauf geachtet, dass (Ehe)Partner getrennt werden. (Psychologie?) Die Zutaten und Gerätschaften liegen vorbereitet am Herd.
Für die Vorspeise - Lauwarmer Ziegenkäse auf Ruccola und Feigen-Tomatenconfit waren Nicole und Oliver zuständig.
Ich durfte mich mit Melanie und Ilona um das Hauptgericht – Schweinemedaillons auf Risotto und Broccoli kümmern.
Als Dessert - Creme Brulèe – konnten Heidi und (Lafer?) die Vanilleschote auskratzen und das Mark in den Topf rühren.
Natürlich half man auch bei den Anderen aus, wenn man mit seinem Part fertig war. Besonders beim Zwiebel hacken oder beim karamellisieren des Rohrzuckers mit dem Flammenwerfer.
Michael beantwortete gern alle Fragen zu Einkauf, Messern, Temperaturen usw. und zeigte Fingerfertigkeiten, die wir gern frisch gelernt umsetzten.

Im Hintergrund und unauffällig sorgte immer Sarah Utech als Counter-Managerin für die perfekte Tafel und die gefüllten Gläser. (Und den Abwasch).

Als wir uns nach über vier Stunden zu einem Gruppenfoto zusammenstellten, waren wir uns einig, aufbauend auf unsere neuen Fertigkeiten, weiter kochen zu wollen.
Mehr auch unter http://www.lacocina.de

Na Hunger?

Bürgerreporter:in:

Karl-Heinz Mücke aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

133 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.