myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Historische Lokomotiven ganz klein geschrumpft!

  • Hinter der Baureihe 18 verbirgt sich eine Reihe von Untertypen, die aber alle für sich für schnelle, hochwertige Züge bestimmt waren
  • hochgeladen von Christel Pruessner

Wenn demnächst die beiden legendären Lokomotiven mit der bezaubernden Nummer "18" vorneweg mal wieder nach Hannover kommen, kann ich sagen, bei mir warten sie auch ihre Einsätze -- Bei mir brauchen sie aber nicht pro Haltestelle und für jeden Achs-Kilometer zahlen!
Und das ganze in einer handlichen Größe im Maßstab 1:220 also reichlich klein... (Spur "Z")

Die Baureihe 18 als Dampflok und als E-Lok hatten in ihren Glanzzeiten ihr Betätigungsfeld bei den schnellen und hochklassigen Personenzügen.

Und beide fallen auch durch ihr schon damals gelungenes Design auf. -- Wer die Chance sieht, der sollte sich auch als Nicht-Eisenbahnfan mal die Dampflok ansehen. Den Konstrukteuren ist eine beinahe leicht wirkende Dampflok gelungen. - Die noch vorhandene Lok 18 201 ist die aktuell schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt. und wird noch in diesem Jahr in Hannover u.U. erwartet...
siehe: http://www.myheimat.de/wennigsen/beitrag/68260/sac...

Dagegen wurde die E18 im Zusammenhang mit der Berliner Olympiade von 1936 konstruiert. Im "wirklichen Leben" erreichte diese Baureihe eine Höchstgewindigkeit von 150km/h. Von dieser Lok-Reihe sind noch sechs vorhanden (aber zur Zeit sind wohl nicht alle betriebsfähig!)

  • Hinter der Baureihe 18 verbirgt sich eine Reihe von Untertypen, die aber alle für sich für schnelle, hochwertige Züge bestimmt waren
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 1 / 3
  • Auch die E18 zog als besonderes Aufgabenfeld den hochwertigen Personenverkehr
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 2 / 3
  • Die Firma Märklin hatte sich zum Jubiläum der Württembergischen Eisenbahn eine besondere Überraschung für die BR18 ausgedacht - in Silber
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 3 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

SchienenverkehrScale-220Märklin MiniclubLokomotivenModelleisenbahnSpur-Z

2 Kommentare

Betriebsfähig ist nur noch die E18 047, die in diesem Jahr 70. Geburtstag feiert.

Na, das ist doch mal eine Info! Und die soll dann Ihre Ehrenrunde am Deister absolvieren!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

VerfolgungDamalsDamals-mein FotoarchivTodPolitikFolterRatgeberKulturMissbrauchVergewaltigungSchule

Meistgelesene Beiträge