1000. Besucher beim „Jedermann“ begrüßt

Armer Nachbar: "Oh Jedermann zu Dir heb`ich die Hand---"
18Bilder
  • Armer Nachbar: "Oh Jedermann zu Dir heb`ich die Hand---"
  • hochgeladen von Gertraude König

Darauf freuten sich die aktiven Schauspieler vom Spielkreis Theater der Matthiasgemeinde. Am Samstag zur 16:00 Uhr Vorstellung übernahm Thoams Pompetzki gern diese Aufgabe. Begrüßte das Publikum und übergab dem 1000. Besucher zur Aufführung „Jedermann“ einen Blumenstrauß an ein Ehepaar aus Schleswig Holstein. Seit vielen Jahren reisen sie an um dabei zu sein, wenn es in der Matthias Gemeinde wieder heißt: wir spielen Theater.

In dieser Saison wurde die Kirche zur Bühne, ein passender Rahmen für das Stück Jedermann, das Spiel vom Sterben des reichen Mannes. Ein Theaterstück von Hugo von Hofmannsthal. Damit erfüllte sich ein Herzenswunsch von Jochen Gerner, einmal im Jedermann mitzuspielen. Seit mehr als 25 Jahren steht er erfolgreich auf der Bühne und glänzte in vielen Rollen. Im Jedermann verkörpert er den Tod.

Die Gründung des Spielkreis Theater der Matthias Gemeinde erfolgt über einen Gemeindebrief im Jahr 1975. Initiiert vom damaligen Pastor Burkhard Gums. Das erste Stück, meine kleine Stadt, sahen etwa 200 begeisterte Zuschauer und so entwickelte sich langsam aber stetig der Theaterspielkreis der Matthiasgemeinde. Gab es damals nur zwei Aufführungen sind es jetzt im 30. Jahr bereits bis zu 12 Aufführungen, die in der Regel schon vor der Generalprobe ausverkauft sind. Begeisterte Schauspieler standen/stehen zur Verfügung wie seit 30 Jahren: Elli Mahner, Christine Gerner, Jochen Gerner, Sigrid Jahnel oder Klaus von Grevemeyer um einige Namen zu nennen. Peter Seidel und Thomas Pompetzki, für Technik und Bühnenbau zuständig, die sich in den 30 Jahren von einfachen Leuchten bis heute zu professionellen Strahlern entwickelte.
Neue Schauspieler kommen zur Gruppe, die gern auf der Bühne stehen. Erwähnenswert sei das dazu gehörende Cafe. Bereits eine Stunde vor jeder Aufführung hat es eröffnet. „Uns verbindet ein Heimatgefühl mit der Theatergruppe und wir kommen gern hierher“, ist aus den Besuchern zu hören. Oder andere „die gemütliche Atmosphäre und die ganze Ausstrahlung lässt uns gern kommen“

Zu den bereits aufgeführten Stücke gehören unter anderem: Die Physiker (1985 mit 665 Zuschauern und 1997 mit 1485 Zuschauer), Bunbury (1999 mit 1533 mit 9 Aufführungen),
Pygmalion (2000 mit 1680 Zuschauern mti 10 Aufführungen) und 10 kleine Negerlein (2002 mit 2065 Zuschauern mit 12 Aufführungen.

Bürgerreporter:in:

Gertraude König aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.