myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

900 Jahre Linden (6): Erinnerung an die Göttingerstraße

  • Buchhandlungs-Filialleiterin Manuela Banse wendet sich an den Referenten und bedankt sich für sein Kommen.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich

Am 21. Mai 2015 lud die Non-Profit-Initiative "Lebensraum Linden" im Rahmen der Feier "900 Jahre Linden" zu einem Vortrag in die Geschäftsräume der Buchhandlung Decius, Falkenstraße 10, ein.
Alt-Lindener Horst Deuker, Autor des Buches „Zwischen Deisterplatz und Fischerhof - Die Göttingerstraße“, ließ die alte Göttingerstraße und deren Bewohner noch einmal auferstehen. Horst Deuker weiß, wovon er redet. 1931, gegenüber dem Hanomag-Werksgelände im Haus Göttingerstraße 56 geboren, übernahm er im Jahr 1955 wenige Häuser weiter, Nr. 60 a, ein Blumengeschäft, das seine Eltern Anfang der 1930-er Jahre an anderer Stelle gegründet hatten. Diesen Laden führte er bis 1972. Grund der Schließung: Über die alte Göttingerstraße sollte eine Hochstraße gebaut werden. Diese Pläne wurden allerdings nie realisiert.
Danach wurde Deuker dem Stadtteil Linden untreu und eröffnete ein neues Geschäft in der List. In diesem schönen Stadtteil lebt er noch heute.

Mehr soll in diesem Bericht nicht erwähnt werden,
weil:
Dieser Vortrag war schon einmal Gegenstand eines myheimat-Berichts.
Hier der Link:
http://www.myheimat.de/hannover-linden-limmer/kult...

  • Buchhandlungs-Filialleiterin Manuela Banse wendet sich an den Referenten und bedankt sich für sein Kommen.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 1 / 14
  • Buchhandlung Decius, Falkenstraße 10.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 2 / 14
  • Lebensraum Linden Mitinitiator Manfred Wassmann begrüßt die Teilnehmer der Veranstaltung.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 3 / 14
  • Horst Deuker, Jahrgang 1931, gerade von einer schweren Operation wieder genesen, beginnt seinen Vortrag.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 4 / 14
  • Göttingerstraße 63/Ecke Haspelmathstraße, 1914.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 5 / 14
  • Bildtafel: Horst Deuker und Frau vor ihrem Blumenladen in der Göttingerstraße 60a.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 6 / 14
  • Göttingerstraße und die Querstraßen.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 7 / 14
  • Bethel Henry Strousberg, "Eisenbahnkönig" und Inhaber der Hanomag, ließ eine Arbeitersiedlung errichten, die im Volksmund "Klein-Rumänien" genannt wurde.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 8 / 14
  • Werkssiedlung "Klein-Rumänien", so genannt wegen der Unterbringung rumänischer Arbeiter aus dem Balkanland. Strousberg baute in Rumänien und auch Bulgarien Eisenbahnlinien mit wenig Erfolg, wie wir heute wissen (Strousberg verzockte sich an der Börse).
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 9 / 14
  • Deisterplatz mit Hanomag, um 1935.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 10 / 14
  • Zur Überraschung aller Anwesenden ergriff gegen Ende des Vortrags ein 91-jähriger früherer Anwohner der Göttingerstraße das Wort, um einige interessante Zusatzinformationen aus dem Alltagsleben zu geben.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 11 / 14
  • Manfred Wassmann bedankt sich beim Referenten für seinen launigen Vortrag, auch eine frühere Kundin des Blumenhändlers, ....
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 12 / 14
  • ..., Frau Schartenberg, bedankte sich mit einem Blumenstrauß.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich
  • Bild 13 / 14

Weitere Beiträge zu den Themen

Hannover entdeckenAnno dazumalHannover-LindenEisenbahnkönig StrousbergAlte FotosHeimatbilderKlein-RumänienGöttinger Straße

2 Kommentare

Wie immer war auch dieser Vortrag von Horst Deuker gut besucht: Die Buchhandlung Decius war bis auf den letzten Platz gefüllt - ein Glück, dass ich mich vier Wochen vorher telefonisch angemeldet hatte. Die Zuhörer ließen sich gern von Horst Deuker in die Vergangenheit der einst lebendigen Göttingerstraße entführen - konnte er doch von vielen der Bewohner und Geschäftsleute persönliche Anekdoten erzählen. Ein gelungener Abend!

Vielen Dank, lieber Bernd, für diesen schönen myHeimat-Bericht, der wieder mit vielen Bildern unterlegt ist. Deine Serie über das 900-Jahr-Jubiläum Lindens ist inzwischen auf 6 Beiträge gewachsen, denen sicherlich noch der ein oder andere folgen wird.

Danke, lieber Torsten, für den Kommentar.
Viel Erfolg für dein "taufrisches" Buch: "Linden Neue Streifzüge durch die Geschichte"

@ Horst Deuker: Für deinen Vortrag, der atemberaubend spannend war, möchte ich mich sehr herzlich bedanken und hinzufügen, dass dein Buch ja auch noch erhältlich ist.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite