Mühlenmontag
Bockwindmühle im Hermann-Löns-Park Hannover

Mühlenmontag - Bockwindmühle im Hermann-Löns-Park Hannover (Foto: Katja Woidtke)
5Bilder
  • Mühlenmontag - Bockwindmühle im Hermann-Löns-Park Hannover (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke

Wenn ihr den Hermann-Löns-Park in Hannover besucht, begrüßt euch im Eingangsbereich eine historische Bockwindmühle, die schon einige Male auf Reisen gegangen war, ehe sie hier ihren endgültigen Standort fand.

1701 wurde sie, zu dieser Zeit noch vor den Mauern der Stadt, in der Nähe des Aegidientores erbaut. Damals war sie laut Infotafel an der Mühle mit einem Mahlgang ausgestattet. Mitte des 18. Jahrhunderts gab es Planungen, die Aegidienneustadt zu bauen - die Mühle musste dafür weichen und wurde das erste Mal demontiert. An der Sparrenbergbastion baute man sie wieder auf. Heute erinnert noch die Windmühlenstraße mitten in der Stadt an diesen Standort. Mit dem geplanten Bau des Hoftheaters durch Laves an dieser Stelle musste die Bockwindmühle erneut umziehen.

Nach 100 Jahren im Herzen der heutigen City ging es für sie auf den Emmerberg und bereits 18 Jahre später 1863 auf den Engesohder Berg. Doch auch hier konnte sie nicht lange betrieben werden. Denn der Stadtfriedhof Engesohde benötigte ihren Platz für eine Erweiterung. Schon 1873 baute man sie ab, um sie in Hohnebostel wieder aufzustellen und nach einer Modernisierung zu betreiben. Laut eines Artikels auf der Homepage "Mühlen in Deutschland" wurden ein Fahrstuhl und Motor eingebaut und zwei der Flügel von Segeltuchbespannung auf Jalousieflügel umgerüstet. Doch trotz dieser Modernisierungen konnte die Bockwindmühle nicht mehr mit den industriellen Anlagen mithalten. 1935 folgte die Stilllegung der Mühle.

Zu den Planungen des Hermann-Löns-Parks in den 1930er Jahren gehörte nicht nur die Anlage des Parks an sich, sondern auch der Aufbau eines typischen, norddeutschen Dorfes. 1938 kaufte die Stadt die Mühle und brachte sie von Hohnebostel zurück nach Hannover, um sie im Park aufzustellen. Dort ist sie auch heute noch das Schmuckstück des Gebäudeensembles mit ehemaliger Meierei von 1721 und Kornspeicher von 1636 am Eingang des Parks. 

Dass die Mühle heute noch dort steht, ist auch vielen Spenderinnen und Spendern zu verdanken. Denn wegen Baufälligkeit musste das historische Bauwerk 2008 komplett abgebaut werden. Sie schlummerte drei Jahre auf einem Bauhof, ehe der Beschluss gefasst wurde, das Baudenmal wieder auf dem kleinen Hügel im Park zu errichten. Ob dies ohne die Proteste und finanzielle Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger geschehen wäre? Im Juli 2012 startete schließlich der Wiederaufbau, seit Oktober 2012 ist das Wahrzeichen des Parks wieder an seinem alten Platz.

Rund um den Annateich

Mit Katja auf Mühlentour

Quellen:

Infotafeln an der Bockwindmühle
Homepage Stadt Hannover "Hermann-Löns-Park"
Mühlen in Deuschland Blogspot "Bockwindmühle Hohnebostel"

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.