myHeimat: Die „aktivsten“ User - Ranglisten

9Bilder

Wie diese Tabellen von mir zusammen gestellt wurden, kann man ggf. im ersten Beitrag zu dieser Thematik nachlesen:

http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/ged...

Ranglisten sind für alle User völlig unwichtig – aber es ist halt doch irgendwie nett, wenn man mit drin steht, oder?

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass mit meinen Betrachtungen keinerlei Wertung über User und deren Verhalten auf der myHeimat-Plattform gemeint ist.

Es handelt sich nur um MEINE Bestandsaufnahmen.

Nun muss man die unter „Nutzer“ aufgeführte Liste doch etwas kritisch betrachten.
Es sollte vielleicht besser noch geklärt werden, wie diese Liste eigentlich zu Stande kommt.

Warum sind da User aufgeführt, die seit Februar/März 2011 überhaupt keinen Beitrag mehr eingestellt haben?

In der Liste sind User als „Aktivste“ geführt, die nur alle rund 17 Tage einen Beitrag oder Schnappschuss einstellen – ist das wirklich soooo „aktiv“?

Warum sind die myHeimat- und Redaktionsmitarbeiter auch in der Liste der aktivsten Bürgerreporter?

Klar, ist eigentlich sch…egal – aber, wenn schon die Liste geführt und angeboten wird, warum dann nicht für jeden nachvollziehbar?

Aber wie ist denn nun meine „bereinigte“ Rangfolge?

Zunächst habe ich in Bild 2 die schlichte (schlechte), alte myHeimat-Punktefolge aufgelistet (nicht nachvollziehbar, da mehrfach ohne Neuberechnung verändert).

Da sowieso zweifelhaft, sind nur die ersten 30 „Punkte-Millionäre“ angezeigt.

In Bild 3 sind die aktivsten User nach den neu berechneten Punkten aufgeführt. Da sind schon Veränderungen sichtbar.

Nun gibt es in dieser Tabelle eine große Ungerechtigkeit – der Zeitfaktor wird nicht berücksichtigt.

Ob jemand in drei Jahren 100 Beiträge oder in einem Jahr 100 Beiträge einstellt, ist m. E. ein großer Unterschied bei der Bewertung der Aktivität.

Also sollte der Zeitfaktor unbedingt berücksichtigt werden.

Ich habe also für die aufgeführten User die Zeit berechnet, die sie bis zum Stichtag bei myHeimat registriert waren und dann die berechneten Punkte durch diesen Wert geteilt.

Somit erhält man eine Liste (Bild 4), die unabhängig von der Dauer ist, die man hier registriert ist. Sozusagen eine Liste mit erarbeiteten Punkten pro Mitgliedstag.

Es ergibt sich eine deutlich andere Reihenfolge.

Zufrieden bin ich mit dieser Darstellung immer noch nicht, da m. E. das (umstrittene) Punktsystem immer noch zu bestimmend für die Rangfolge ist.

Darum habe ich versuchsweise einmal eine Liste unter Berücksichtigung der eingestellten Beiträge und Schnappschüsse erstellt. Die Schnappschüsse sind, wie von myHeimat vorgegeben, mit 40% eines Beitragswerts eingeflossen (Beitragswert = 5, Schnappschuss = 2).

Daraus erhält man Tabelle 5, noch ohne Berücksichtigung des Zeitfaktors.

Die, für mich, derzeit beste Rangfolge ergibt sich dann mit Zeit-Berücksichtigung in der nun vollständigen Tabelle (Bild 6 bis 9).

Ein paar Gedanken zu dem ganzen Komplex werde ich vielleicht noch nachliefern.
Danke für Eure Geduld und bei Unklarheiten oder Fragen antworte ich gern.

weiter geht's hier:
http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/ged...

Bürgerreporter:in:

Wilhelm Kohlmeyer aus Hannover-Groß-Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

59 folgen diesem Profil

48 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.