myHeimat: Die aktivsten User, durchleuchtet!

Wer ab und an meine Berichte bei myHeimat verfolgt hat, der weiß, dass ich mich auch immer für die Details des myHeimat-Portals interessiert habe.

So habe ich Anfang 2010 das Leserverhalten mal analysiert:

http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/ged...

Und nun wollte ich mehr über das Verhalten der User wissen.

Die Redaktion ist ja sehr zurückhaltend mit der Herausgabe von Zahlen, aber wer fleißig ist kann trotzdem ernten :-))

Es gibt ja auf den myHeimat-Seiten die Rubrik „Nutzer“ (immer ganz oben am Rand).

Hier kann man die aktivsten User aus den einzelnen Orten, oder, wenn man auf der Deutschlandseite ist, die aktivsten User aus dem ganzen Land sehen.

Schon der erste Blick verwirrt aber, da sind Redaktionsmitarbeiter, Ämter und sogar User mit wenig Beiträgen/Punkten, seit Monaten inaktive Mitglieder und Praktikanten ohne (für mich) erkennbares System aufgelistet.

Dann heißt es, eine Entscheidung zu treffen: vergessen oder klären?
Da ich keine Arbeit scheue und recht neugierig bin, habe ich mich für den harten Weg entschieden.

Ich hab den ganzen Kram aufgedröselt. Stichtag für alle Zahlen ist der 7.1.2012.

Zunächst habe ich alle öffentlich einsehbaren Profilseiten der in dieser Tabelle aufgeführten User in einer Tabelle erfasst und dann ausgewertet (sind übrigens 200).

Das ergab eine ziemlich große Excel-Tabelle mit den „Technischen Daten“ der User.

Und dann konnte ich den Zahlensalat sortieren und sichten.

Zunächst habe ich alle User, die den Redaktionen oder der Zentrale zugeordnet sind, heraus genommen.

Die schreiben ja berufliche ihre Beiträge und sind somit keine „normalen“ Bürgerreporter.

Dann habe ich noch einige Ämter und Boulevard-Schreiber gestrichen, die sich nicht als myHeimat-Leute zu erkennen gaben, aber thematisch genau diese Boulevard-Schiene fuhren.

Übrig geblieben sind dann noch 123 „Normalos“ – User wie Du und Ich.
Tja, und nun kann man schon einmal erkennen, wie der durchschnittliche Bürgerreporter eigentlich aussieht (obwohl es ihn genau SO nicht gibt):

Wir haben bei den „aktivsten Usern aus Deutschland“ rund 62 Prozent „Kraft“ und rund 38 Prozent „Schönheit“ – also ein recht deutliches Männer-Übergewicht (nicht DAS Übergewicht!).

Der DurchschnittsUser ist 2,6 Jahre bei myHeimat registriert und hat in dieser Zeit

325 Beiträge geschrieben (das sind 0,38 Beiträge/Tag oder rund alle drei Tage ein Beitrag)

207 Schnappschüsse eingestellt (das sind 0,22 Schnappschüsse/Tag.

46 Kontakte geknüpft

10 Einladungen ausgesprochen

3118 Kommentare abgegeben.

Auch die umstrittenen Punkte sollen erwähnt werden. Hier gibt es aber, durch Änderungen im System in der Vergangenheit, keine Nachvollziehbarkeit mehr, da die bestehenden Punkte nicht angepasst wurden. Sie wurden einfach fortgeschrieben.

Darum gebe ich hier zwei Werte für die Punkte an.

Einmal diese „alten“ myHeimat-Punkte und einmal die Punkte, die sich nach der aktuellen Berechnung ergeben (siehe unter „Hilfe“ /„Punkte“ im Portal).

7682 „alte“ myHeimat-Punkte hat der Durchschnitt, oder besser

3664 berechnete Punkte.

Bezogen auf die berechneten Werte, bekommt der User täglich VIER Punkte auf sein Konto.

Für heute soll’s reichen.

Weiter geht's hier:
http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/ged...

http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/ged...

Bürgerreporter:in:

Wilhelm Kohlmeyer aus Hannover-Groß-Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

59 folgen diesem Profil

25 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.