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750-km-Radwege-Netz, preiswert: Region Mailand = Vorbild für Region Hannover!?

  • Finalmente Milano avrà una rete metropolitana di ciclabili / Mailand erhält endlich ein großstädtisches Radwegenetz. Details auf deutsch, automatisch aus dem Italienischen übersetzt von Google Translate: https://www-bikeitalia-it.translate.goog/2021/11/30/finalmente-milano-avra-una-rete-metropolitana-di-ciclabili/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
  • Foto: BIKEITALIA / Fahrrad Italien
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!

Mailand = Vorbild?!

Mailand kleckert nicht: Die meinen es ernst!

Finalmente Milano avrà una 750-km-rete metropolitana di ciclabili

Mailand erhält endlich ein großstädtisches 750-km-Radwegenetz

Die Kosten
Auf 225 Millionen Euro belaufen sich die geschätzten Kosten für den Gesamtbau des BiciPlan-Netzes für Mailand, also auf etwa 300.000 Euro pro km. 
Anmerkung: Ein km der neuen Autobahn A35 BreBeMi, die einen Teil des Raums Mailand berührt, kostet bis zu 38 Millionen Euro, also mehr 100 x so viel pro Kilometer wie ein km im Radwegenetz.

Das Design des Mailand-Netzwerks
Die Gestaltung des Netzes basiert auf folgenden Leistungskriterien:
Homogenität der Strecke, Reisegeschwindigkeit, Kürze zwischen den Attraktionspunkten, Vorrang des Fahrrads, Geselligkeit, hohe Sicherheit, gute Erreichbarkeit, Wegerkennung, Reisekomfort, Aufmerksamkeit für Grün und das Gebiet durchquert.

Das Projekt "BiciPlan Mailand" umfasst insgesamt 24 Linien:

  • 4 kreisförmige Linien (in Blau)
  • 16 radiale Linien (farbig)
  • 4 Greenways (in grün)

Das Gesamtnetz besteht aus etwa 750 km verschiedener Routen, die einen sehr hohen Prozentsatz der Wohnbevölkerung abfangen können.

Mailand nicht alleine
Mailand ist nur die jüngste der europäischen Städte, die beschlossen haben, sich auf die Erstellung eines metropolitanen BiciPlans zu konzentrieren: BIKEITALIA berichtete bereits über die BiciPläne u.a. von Bologna, Lyon, Paris und Kopenhagen.

Details im Original bei BIKEITALIA
- italienisch
- deutsch

Ähnlichkeit Reifenhersteller

  • Pirelli Società per azioni: Hauptsitz in Mailand
  • Continental AG: Hauptsitz in Hannover

Langenhagen
Die Stadt Langenhagen ist eine der 21 selbständigen Kommunen in der Region Hannover.

Unser Motto: 
Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)! 

- - - - - - -
- - - - - - -

Hinweis
Der ADFC Langenhagen appelliert an alle Teilnehmenden im Straßenverkehr, sich an die Regeln der StVO/der StVZO zu halten und bittet weiterhin alle um Höflichkeit, Freundlichkeit, Zuvorkommen, Vorsicht, Rücksicht und - besonders - um Gelassenheit.
Und:
Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen tritt für eine tatsachenbasierte Berichterstattung ein.

StVO = Straßenverkehrs-Ordnung
StVZO = Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
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Das Wichtigste für uns:
Rauf aufs 🚲, aber sicher(er)!

ADFC-Mitglied werden
https://adfc-langenhagen.de/category/eintritt

Unsere Veranstaltungen
https://touren-termine.adfc.de/suche?fromNow=true&unitKey=16210010

Unser BLOG rund ums 🚲
https://www.myheimat.de/langenhagen/profile/adfc-ortsgruppe-langenhagen-rauf-aufs-rad-78140.html#paginaTop

Mehr Infos
https://www.ADFC-Langenhagen.de

Kontakt
Langenhagen@ADFC-Hannover.de
0151 240 799 75
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12 Kommentare

Wieso?

Die Antwort auf die sehr guten Fragen von Joachim Kerst aus Erfurt steht doch oben:

Der Autoverkehr z.B. in der Region Hannover wird zurzeit weiterhin sooo stark gefördert, dass niemand Angst haben muss, dass es bald zu wenige Straßen gibt. Wer's noch nicht gelesen hat, kann's ja weiter oben alles nochmal nachlesen.

Und in Erfurt? Wie sieht's denn da eigentlich aus?

Und:
Auch auf weitere Fragen gibt's natürlich sachlich fundierte Antworten: Bei Geldfragen natürlich mit den passenden Zahlen unterlegt.

🌞

Manche betrachten es als "drüber herziehen,", andere dagegen bestätigen der Ortsgruppe Langenhagen des ADFC, dass die genannten Zahlen zu Verkehrsopfern wie die weiter oben genannten richtig - und nötig - sind.

Hier sind diese amtlichen Zahlen noch einmal, etwas abgekürzt, um niemanden über Gebühr zu langweilen.

Also:
Die ersten zehn Todesursachen im Straßenverkehr der EU sind auschließlich auf Kfz zurückzuführen, und es gibt auch - weiter hinten - durch Radfahrer verursachte Todesfälle.

In Langenhagen arbeiten wir intensiv daran, dass die Unfallzahlen überhaupt und damit auch die mit Beteiligung Radfahrender rasch -weiter - sinken: Egal, von wem sie verursacht sind.

Und es klappt - in Langenhagen.

Hier mal ein interessantes Twitter-Video (mit Ton, bitte einschalten), was für eine gute Sicherheit Ampeln bieten.

Das Video ist auch ohne Twitter-Anmeldung sichtbar.

Link zum Video:
https://twitter.com/WorldBollard/status/1466063175...

Langenhagen:
Blitzerzahl verdoppelt
Damit die überdurchschnittlich hohe Anzahl von Verkehrsunfällen mit Körperschädigung (leicht-/schwerverletzt, getötet) in Langenhagen bald reduziert wird, hat die Stadtverwaltung gerade durch Bestellung die Anzahl der demnächst verfügbaren Blitzer verdoppelt: Lieferung/Inbetriebnahme: Frühjahr 2022.

Hinweis:
Dass das gezeigte Auto ein BMW ist, hat mit der Sicherheit durch Ampeln nicht hauptsächlich zu tun, sondern eher nur als begleitende Randerscheinung.

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