Zu gefährlich, rund um Langenhagen! Landesstraßen L 380 / L 382 teilweise ohne 🚲-Weg. Deshalb sofort: Kfz dort max. 70 km/h

Plädoyer des ADFC e.V., das die Ortsgruppe Langenhagen im 🚲-Club ADFC Region Hannover mit diesem Beitrag unterstützt.
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Unsicher Radfahren in Langenhagen auf Landesstraßen: Die Karte.

Es gibt immer noch keine 🚲-Wege an Teilstrecken dieser Landesstraßen, deshalb: Dort max. Tempo 70 km/h sofort für alle Kfz.

Viel / schnell befahren! Keine Radwege, zu eng, sehr(!) hohe (zu hohe?) Geschwindigkeiten, Lkw, Sattelschlepper, (zu) viele Pkw, ...

Mehr Radfahren auf den Landesstraßen L 380 /L 382 ohne 🚲-Wege?

Geht:
Aber sicher(er)!
Stufe 1: Tempo 70 km/h max.!
Stufe 2: Radwege an L 380/L 382 bauen!

Ja, Radfahren, aber dazu muss es erst sich(er)er werden. Und auf diesen Landesstraßen-Abschnitten, rund um Langenhagen, siehe auf dieser Karte, ist es extrem gefährlich: Deshalb fährt da auch (fast) niemand mit dem Rad!

Beängstigende / gefährliche Gründe
1.
Pkw mit weit über den zugelassenen 100 km/h,
2.
Die Kfz überholen "hautnah", ohne den vorgeschriebenen Abstand von 1,5 m,,
3.
Überholen von Radfahrenden trotz Gegenverkehrs, also "dichtestens", obwohl der Überholabstand Kfz/Rad von min.(!) 2,0 m vorgeschrieben ist,
4.
Hautenges Überholen mit Erzeugung von Windböen, bei Regenwetter auch mit Wasser-Gischtschwaden,
5.
...

Plädoyer:
Max. 70 km/h auf Landesstraßen ohne Radweg!

Der ADFC e.V./ die Ortsgruppe Langenhagen im 🚲-Club ADFC Region Hannover e.V. plädieren übereinstimmend:
Max.Tempo 70 km/h statt 100 km/h auf allen Landesstraßen ohne Radwege!  
Und:
Die Ortsgruppe Langenhagen plädiert - natürlich - dringend für die Reduzierung der Geschwindigkeit auf Landesstraßen ohne Radweg auf max. 70 km/h im Umfeld um Langenhagen.

Das Plädoyer
"Außerorts plädieren wir (der ADFC e.V., Berlin) für eine Reduzierung der zulässigen Geschwindigkeit auf 70 km/h, wenn keine separate Radverkehrsführung nach den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) besteht."

Quelle
Das Verkehrspolitische Programm des ADFC e.V.
dort im verlinkten pdf auf Seite 21:

Plädoyer des ADFC e.V., das die Ortsgruppe Langenhagen im 🚲-Club ADFC Region Hannover mit diesem Beitrag unterstützt.
Auszug von Seite 21 aus: Das Verkehrspolitische Programm des 🚲-Club ADFC e.V.
Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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