myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Landesmeisterschaften der Sportschützen

  • Thomas Baier siegt bei der Hessenmeisterschaft und erringt die Goldmedaille. Nach Vor - und Endkampf ringgleich siegte er im abschließenden Stechen mit 49 : 48 Ringen.
  • hochgeladen von Thomas Baier

Thomas Baier wird Hessenmeister mit dem Revolver
Dietesheimer Sportschützen erhalten 1 x Gold, 3 x Silber und 3 x Bronze

Die Sportschützen im hessischen Schützenverband trugen am 03.06.2010 ihre ersten Meisterschaften in Wiesbaden aus. An diesem Doppelwettkampftag wurden zunächst die Meister in der Disziplin Revolver .44 Magnum ermittelt.
Bei diesen Wettbewerben schießen die Schützen 40 Wertungsschüsse auf die 25 Meter entfernte Wettkampfscheibe. Zunächst beträgt das Zeitfenster 150 Sekunden für 5 Schüsse, dieses wird 4-mal absolviert. Im Anschluss wird die Zeit auf 20 Sekunden für 5 Schuss reduziert, auch dieses wird 4-mal geschossen. In der Summe sind 400 Ringe möglich, im Mannschaftswettbewerb 1200 Ringe.

In der Schützenklasse (bis 45 Jahre) erzielte Thomas Baier im Vorkampf sehr gute 382 Ringe und belegte den 1. Platz. Ihm folgte Teamkollege Michael Schulz mit ebenfalls sehr guten 382 Ringen. Auf den sechsten Platz kam Jasmin Zindel mit 379 Ringen. Timo Zindel wurde mit 372 Ringen 13. Auf Platz 18 kam Kathrin Klein, die 363 Ringe aufzuweisen hatte. In der Schützenklasse nahmen 35 Schützen teil.
Im Endkampf der besten sechs Schützen erzielte Thomas Baier 97 von 100 möglichen Ringen. Michael Schulz traf 95 Ringe. Jasmin Zindel 94 Ringe. Da der fünftplatzierte jedoch 100 Ringe traf, durfte Thomas Baier mit ihm noch eine Stechserie absolvieren. Hier behielt Baier mit 49 Ringen die Nerven, während sein Kontrahent „nur“ 48 Ringe erzielte. Thomas Baier erreichte damit die Goldmedaille, Bronze ging an Michael Schulz. Jasmin Zindel verblieb auf dem sechsten Platz.

In der Altersklasse über 45 Jahre wurde Kurt Jürgen Dauth mit 382 Ringen vierter nach dem Vorkampf. Ulf Kemmerer belegte mit 381 Ringen den sechsten Platz. Siebter und damit nicht mehr im Endkampf vertreten, war Jürgen Carr mit 380 Ringen. Jochen Zindel hatte im Qualifikationswettkampf 378 Ringe. Insgesamt nahmen 78 Schützen in dieser Klasse teil.
Im Endkampf erzielte Kurt Jürgen Dauth 96 Ringe, Ulf Kemmerer kam über 90 Ringe nicht hinaus. Kurt Jürgen Dauth müsste seinen Platz allerdings räumen und wurde am Ende Fünfter. Ulf Kemmerer behielt seinen sechsten Platz.

In der Mannschaftswertung belegte die erste Dietesheimer Mannschaft mit Thomas Baier, Jürgen Carr und Michael Schulz mit 1144 Ringen den zweiten Platz und sicherte sich die Silbermedaille. Bronze ging an die zweite Dietesheimer Equipe mit Kurt Jürgen Dauth, Ulf Kemmerer und Timo Zindel mit 1142 Ringen.
Die dritte Mannschaft mit Kathrin Klein, sowie Jochen und Jasmin Zindel kam auf 1113 Ringe und wurde durch Jochen Zindels Qualifikationsschießen auch nur als Qualifikation gewertet.

Mit dem Revolver .44 Magnum haben sich voraussichtlich folgende Dietesheimer Sportschützen für die deutsche Meisterschaft qualifiziert:
Thomas Baier, Michael Schulz, Timo und Jasmin Zindel, Kurt Jürgen Dauth, Ulf Kemmerer, Jochen Zindel, sowie die erste und zweite Mannschaft

Am Nachmittag starteten die Aktiven mit dem Revolver im Kaliber .357 Magnum.
In der Schützenklasse bis 45 Jahre wurde Michael Schulz mit 379 Ringen auf Platz 8 bester Dietesheimer. Thomas Baier folgt mit 376 Ringen auf Platz 12. Timo Zindel wurde 16 mit 373 Ringen, ihm folgt Jasmin Zindel auf Platz 23 mit 366 Ringen. Kathrin Klein erzielte 356 Ringe und wurde 27. Insgesamt nahmen 42 Schützen an diesem Wettbewerb teil.

In der Altersklasse über 45 Jahre erzielte Jürgen Carr zunächst mit 385 Ringen das beste Vorkampfergebnis aller 73 Teilnehmer. Kurt Jürgen Dauth hatte als 6. 378 Ringe. Ulf Kemmerer folgt auf Platz 13 mit 374 Ringen. Richard Beetz erzielte 341 Ringe und wurde damit 53. Jochen Zindel hatte als Kampfrichter einen Qualifikationswettkampf von 378 Ringen.
Im Endkampf stellen sich nach Abschluss des Wettbewerbes die besten sechs Schützen nochmals 2 Serien á 5 Schuss in 20 Sekunden. Die so erzielten Ergebnisse werden zum Vorkampfergebnis hinzugezählt.
Jürgen Carr konnte hier zunächst 49 der 50 möglichen Ringe erzielen, sein direkter Konkurrent auch, so dass der Abstand gleich blieb. In der zweiten Finalserie traf Carr nur 45 Ringe, sein Mitstreiter jedoch 48 Ringe. In der Summe erzielte Carr 479 Ringe und holte sich so die Silbermedaille.

In der Mannschaftswertung belegte die erste Dietesheimer Mannschaft mit Thomas Baier, Jürgen Carr und Michael Schulz ringgleich mit dem Erstplatzierten den zweiten Platz. Zusammen hatten die 3 Schützen 1140 Ringe erzielt.
Die zweite Mannschaft mit den Schützen Kurt Jürgen Dauth, Ulf Kemmerer und Timo Zindel hatten 1125 Ringe aufzuweisen und wurden damit 5.
Dietesheim 3 mit Richard Beetz, Kathrin Klein und Jasmin Zindel erzielten 1063 Ringe und belegten damit den 14. Platz.
Insgesamt nahmen 20 Mannschaften am Wettbewerb teil.

In der Disziplin Revolver .357 Magnum haben sich vermutlich nachfolgende Dietesheimer Schützen für die deutschen Meisterschaften qualifiziert:
Michael Schulz, Thomas Baier, Jürgen Carr, Kurt Jürgen Dauth Jochen Zindel sowie die erste Mannschaft.

  • Thomas Baier siegt bei der Hessenmeisterschaft und erringt die Goldmedaille. Nach Vor - und Endkampf ringgleich siegte er im abschließenden Stechen mit 49 : 48 Ringen.
  • hochgeladen von Thomas Baier
  • Bild 1 / 3
  • 2 x Silbermedaille für die Dietesheimer Mannschaft mit Jürgen Carr, Michael Schulz und Thomas Baier (v.l.n.r.)
  • hochgeladen von Thomas Baier
  • Bild 2 / 3
  • Bronzemedaille für Michael Schulz mit dem Revolver im Kaliber .44 Magnum
  • hochgeladen von Thomas Baier
  • Bild 3 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

Mühlheim am MainJürgen CarrSchützenvereineDietesheimMichael SchulzschießenSchützenvereinSportThomas BaierSchützengemeinschaft Mühlheim - DietesheimHessenmeisterschaft

4 Kommentare

Tolle Leistung - herzliche Glückwünsche und weiterhin GUT SCHUSS !

Herzliche Glückwünsche an alle Platzierten und weiterhin "Gut Schuss"vor den Scheiben.
L.G. Doris

Einen herzlich Glückwunsch auch aus Niedersachsen und ein "Gut Schuß" für die DM in München.
Eine 44 Magnum durfte ich während des Waffensachkundelehrgangs mal schießen... klasse Kracher ...

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite