myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Hertha-Triathleten mit 12 Aktiven beim 26. Hamelner Triathlon

  • Alle Aktiven von Hertha Otze beim 26. Hamelner Triathlon ind ihren neuen Kapuzenjacken.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel

Es war ein besonderer Anlass, dass so viele Hertha-Triathleten beim Hamelner Triathlon dabei sein wollten.
Vor 10 Jahren, am 22. Mai 2005, brach Joachim Wartmann nach dem Wettkampf zusammen und musste reanimiert werden.
Alles ist damals gut ausgegangen. Zu diesem Jubiläum, und dem Umstand, dass erstmalig Staffeln zugelassen wurden, hatten sich die Herthaner mit 12 Aktiven in der Rattenfängerstadt angemeldet. Drei Einzelstarter und drei Staffeln wollten am 10. Mai 2015 eine kleine Mannschaftsfahrt machen.
Da die 3 Einzelstarter zu den älteren Jahrgängen gehören, und diese den Wettkampf frühmorgens eröffnen, war frühes Aufstehen und losfahren angesagt. Für die knapp 80 km von Otze nach Hameln braucht man morgens aber nur ca. eine Stunde Fahrzeit. Der Start der ersten Startgruppe (M 55 und älter) ist traditionsgemäß um 8:55 Uhr.
Die Vielstarter von Hertha Otze, Heinz Döbel (schon 11 mal in Hameln am Start), Arnim Goldbach (13. x) und Friedhelm Döbel (14. x) hatten ihre Wechselsachen im Weserberglandstadion abgelegt und hatten noch Zeit sich mit anderen Senioren, die auch fast alle "Wiederholungstäter" in Hameln sind, zu unterhalten. Pünktlich zur Wettkampfbesprechung im Südbad (liegt direkt neben dem Stadion) waren alle Bahnen mit 5-6 Schwimmern belegt. Die Bahnverteilung wird schon im Vorfeld vorgenommen, so kommt es zu keinen Verzögerungen.
Und dann fiel pünktlich der Startschuss. Der Wettkampftag hat begonnen.
Schon nach wenigen Metern zog sich das Teilnehmerfeld im 50 m Becken auseinander. Die 500 m schwammen die schnellsten Athleten bei der ersten Startgruppe unter 8 Minuten, die langsamsten waren fast doppelt so lange im Wasser.
Nach dem Schwimmen mussten alle Teilnehmer die recht lange Laufstrecke bis zum Rad so schnell wie möglich überbrücken. Das waren bestimmt 400 Meter. Radsachen und -schuhe an, Helm auf los ging es bis zur Straße und dann aufs Rad. Die 20 km lange Strecke hat zwar keine großen Höhenunterschiede, doch der Wind machte allen Teilnehmern zu schaffen. Der Rechteckskurs mit Entgegenkommenverkehr musste zweimal gefahren werden. Auf der ersten Runde hatten die "Alten" nur wenig Fahrer, die entgegen kamen. Doch dann wurde es mehr, da die nächsten Startgruppen im Abstand von nur 15 Minuten nach und nach auf die Strecke gebracht wurden. Wo war immer was los.
Und so sollte es dann auch auf der Laufstrecke werden.
Hier hatten sich die Organisatoren von Eintracht Hameln sich etwas neues einfallen lassen. Da die Laufstrecke in den Jahren zuvor nicht ganz 5 km lang war (ein Rundkurs), wurde auch für die 3. Disziplin eine neuer Laufkurs präsentiert. Auch auf dem 1,25 km langen Kurs begegneten sich die Läufer mehrmals. Diese Strecke musste 4 x absolviert werden, so waren es genau 5 km bis man ins Ziel laufen durfte. Und das war auch erstmalig im Weserberglandstadion direkt vor der Haupttribüne. Das war eine gute Entscheidung, so hörte man von den meisten Aktiven und auch Zuschauern.
Als einige Starater der ersten Startgruppe schon im Ziel waren (gegen 10;05 Uhr) waren die meisten Starts noch nicht erfolgt. Es gab in diesem Jahr 12 Startgruppen bei den Erwachsenen, bzw. beim letzten Start waren die Staffeln fast pünktlich um 12:00 Uhr auf die Strecke geschickt worden.
Somit war auf allen Strecken, im Wasser, auf der Radstrecke und auf dem Laufkurs immer Betrieb. So konnte man schon mal den Überblick verlieren, wer denn aus welcher Stratgruppe in Führung lag.
Die Zeiten von schnellsten Teilnehmer bis zum langsamten Sportler war schon sehr groß. Bei den 425 Finishern war ein Zeitunterschied von mehr als einer Stunde. Und wenn man bedenlt, dass der Sieger Julius Mumme aus Hildesheim keine 58 Minuten brauchte ist klar, dass es ein paar Athleten auf mehr als 2 Stunden brauchten,
Bei den drei "alten" Otzer Einzelstartern lagen auch schon genau 18 Minuten dazwischen. Friedhelm war nach 1:19:20 Std. im Ziel, da waren Arnim und Heinz noch in ihrer ersten Laufrunde. Sie hatten sich ja auch schon auf der Radstrecke mehrere Male gesehen. Dort fuhr Heinz sogar mit seinem Trekkingrad, also ohne Rennrad, Das macht sich naürlich in der Zeit bemerkbar. Aber auch sie beendeten den Wettkampf gesund und sehr zufrieden und wurden von den mitgereisten Frauen und einigen Vereins-Staffel-Startern im Ziel begrüßt. Für Abteilungsleiter Heinz war es nach über anderthalb Jahren sein ersten Triathlon.
Zu diesem Zeitpunkt waren alle neun Hertha-Staffelstarter eingetroffen. Sie erkundigten sich erst einmal, wie der Ablauf sein wird, denn die meisten von ihnen waren noch nie in Hameln beim Triathlon. Durch den Staffelwettbewerb sind so sehr viele zum ersten Mal dieser Veranstaltung.
Somit waren alle Herthaner zusammen und ein Gruppenfoto konnte gemacht werden.
Das Wetter war inzwischen sehr schön geworden, die Sonne schien, aber Wind war immer noch recht heftig.
Die Einzelstarter konnten im Stadionbereich duschen (auch ein Vorteil der neuen Örtlichkeit) und hatten mit den "Fans" die Möglichkeit zum Schwimmstart der Staffeln zu gehen.
Bei der Wettkampfbesprechung hörten alle genau zu, so dass alle auch am richtigen Standpunkt den Zeit-Transponder übergeben konnten.
Die drei Hertha-Staffeln belegten eine Bahn. Die Reihenfolge war dann schon nach 50 Metern klar, wie sie aus dem Wasser steigen würden. Marko schickte dann als erster Herthaner den ersten Radfahrer (Rainer) auf die Strecke. Manche Schwimmer hatten aber ganz schön mit der langen Laufstrecke bis zum Rad ihre Schwierigkeiten. so erging es auch Reinhild, zwar nicht aus der Triathlon-Abteilung aber auch Herthanerin, schickte Ingo auf die Strecke. Reinhild sprang als dritte Schwimmerin ein, da sonst zwei Otzer nicht dabei sein konnten; DANKE dafür.
Als dritter Herthaner war Joachim aus dem Wasser. Er hatte bei der langen Wechselzone am meisten Schwierigkeiten. Aber auch konnte den Transponder an "Meyer-Berlin" übeergeben. Nun waren sie alle auf der Strecke. Insgesamt 10 Staffeln hatten bei dieser Premiere gemeldet.
Nun warteten die Läufer auf "ihren" Radfahrer. Als erstes "Hertha-Team" durfte Mannschaft "1" zum letzten Mal wechseln. Das war aber auch keine große Überraschung, den Radfahrer Rainer legte eine sehr schnelle Zeit hin. Er übergab seinen "Staffelstab" an Andreas, der dann auf die 5 km Laufstrecke lief.
Kurz bevor er auf seine zweite Runde lief, waren die beiden anderen Hertha-Läufer Helmut und Josef auch auf Reise geschickt worden. Die Siegerstaffel vom TVN (Triathlon-Verband-Niedersachsen) war da gerade ins Ziel gelaufen (unter 1 Stunde). So sahen sich die Herthaner Läufer auf der Strecke. Nach 1:12:28 Std. lief Andreas für die erste Hertha-Staffel ins Ziel. Das sollte der 6. Platz sein. Auch die anderen beiden Vereinsstaffeln folgten bald danach.
Somit waren alle Herthaner gesund und heil im Ziel und hatten ein schönes Gemeinschaftserlebnis in den Mannschaften gefinisht.
Das war ja auch ein Grund, dass die Otzer nach Hameln gefahren waren. Solch eine große Gruppe von SV Hertha Otze war noch nie bei einem Triathlon dabei gewesen; Aktive wie auch Fans.
Alle hatten diesen Tag geniessen können und der Hauptgrund, der Jahrestag von dem Herzinfarkt vor 10 Jahren von Joachim, hatte einen schönen Abschluss gefunden. Er gab für alle Herthaner noch einen aus.
Bei der Siegerehrung für die schnellsten Akteure waren sie natürlich nicht dabei. Aber diese Spitzenportler, aber auch alle anderen Finisher, hatten großes geleistet.
Bei der sehr gut ausgestattetn Tombola hatten die Otzer leider kein Glück.
Ein schöner Wettkampf mit vielen Erlebnissen ging zu Ende.
Ein Dankeschön an die Organisatoren von Eintracht Hameln.
Bestimmt werden im nächsten wieder einige Otzer dabei sein.

  • Alle Aktiven von Hertha Otze beim 26. Hamelner Triathlon ind ihren neuen Kapuzenjacken.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 1 / 79
  • Auch Raimund Schultz war mal wieder in Hameln dabei. Er kommt nicht, wie alle anderen, mit dem Auto, sondern fährt schon mal ein paar Kilometer (ca. 60) von Hannover nach Hameln mit seiner Rennmaschine.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 2 / 79
  • Friedhelm Döbel kurz vor dem Start im Südbad Hameln.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 3 / 79
  • Der Wettbewerb hat begonnen. Die ersten 50 m sind geschafft.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 4 / 79
  • Auch mit Brustschwimmen kommt man ans Ziel.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 6 / 79
  • Mit dem Kraulstil ist man meistens schneller.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 7 / 79
  • Noch war es recht frisch auf dem Rad.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 8 / 79
  • Nicht alle waren mit dem Rennrad am Start.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 9 / 79
  • Auch die 20 km Rad sind erledigt; schnell Rad abstellen und in die Laufschuhe.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 10 / 79
  • Nach knapp 1:20 Std. war für Friedhelm Döbel der erste Triathlon 2015 gefinisht.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 11 / 79
  • An der Figur könnte man noch was machen. Vielleicht sind dann noch ein paar Minuten weniger möglich.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 12 / 79
  • Arnim erreicht auch gleich das Ziel.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 13 / 79
  • Die Sonne schien beim Zieleinlauf von Heinz.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 15 / 79
  • Geschafft; der erste Wettkampf seit über einem Jahr ist erledigt.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 16 / 79
  • Die drei Einzelstarter des SV Hertha Otze beim 26. Hamelner Triathlons.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 17 / 79
  • Die Staffelteilnehmer vom SV Hertha Otze sind inzwischen auch in Hameln.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 18 / 79
  • Noch ist Zeit bis zum Start der Staffel.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 19 / 79
  • Werden hier noch Pläne geschmiedet?
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 20 / 79
  • Gleich fällt der Startschuss für das erste Staffelrennen beim Hamelner Triathlon.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 21 / 79
  • Die drei Hertha-Staffeln sind auf einer Bahn.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 22 / 79
  • Das warme Wasser im Hamelner Südbad war angenehm.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 23 / 79
  • Die Fans auf der "Gegenseite" beobachten das Geschehen.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 25 / 79
  • Die drei Läufer haben noch ein wenig Zeit bis sie an der Reihe sind.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 26 / 79
  • Die Rennradfahrer warten auf "ihre" Schwimmer.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 27 / 79
  • Marko hat das Schwimmen und die lange Wechselzone gleich geschafft.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 28 / 79
  • Marko übergibt den zeittransponder an Rainer, der gleich sein Rad nimmt und die 20 km fährt.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 29 / 79
  • Auch Reinhild übergibt den Zeitmesschip an Alfred.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 31 / 79
  • Jo hatte mehr Probleme die lange Wechselzone zu laufen als die 500 Meter zu schwimmen. Sein erster Wettkampf nach 10 Jahren! Schön, dass du dabei warst!
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 32 / 79
  • Ingo, der letzte Herthaner, der ins Geschehen eingreift.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 33 / 79
  • Rainer hat die ersten 10 km geschafft; wenden und noch einmal die gleiche Strecke.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 35 / 79
  • Ideale Sitzposition suchen und ab geht es!
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 36 / 79
  • Gleich nach der Kurver wieder Kette rechts!
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 37 / 79
  • Kurventechnik, auf Mallorca trainiert.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 39 / 79
  • Diese Kurve ist nur einmal zu nehmen, nun noch 10 km.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 40 / 79
  • Bei Ingo sieht das lockerer aus, doch er ist nicht so schnell wie Rainer.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 42 / 79
  • Noch 10 km, dann ist auch für Ingo der erste Wettkampf seit ca. 8 km geschafft.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 43 / 79
  • Rainer hat seine Strecke geschafft und läuft schnell in die Wechslezone ...
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 44 / 79
  • Rad abtellen, Transponder wechstelt seinen Besitzer. Jetzt ist Andreas dran.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 46 / 79
  • Schwimmer Marko hilft noch den Transponder ums Handgelenk zu binden, Rainer macht die Startnummer fest.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 47 / 79
  • Runter vom Rad und in die Wechselzone.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 48 / 79
  • Auch Ingo ist auf den letzten Metern.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 49 / 79
  • Helmut will schnell los; Transponder ab und los.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 50 / 79
  • Die ersten Laufmeter nach dem Radfahren sind immer eine Umstellung, und das mit Radschuhen.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 52 / 79
  • Rad abstellen und denTransponder übergeben.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 54 / 79
  • Andreas rollt gleich das Feld von hinten auf.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 55 / 79
  • Glückwunsch für die schnelle Radzeit.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 57 / 79
  • Die Staffelleute tauschen ihre Erlebnisse aus.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 58 / 79
  • Die Hälfte der Laufstrecke ist für Andreas geschafft. Die Siegerstaffel läuft schon Richtung Ziel. 2,5 km Vorsprung.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 59 / 79
  • Jetzt um die Kurve und an der Kontrollzeitnahme vorbei in die zweite Runde.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 60 / 79
  • Auch Josef hat die Hälfte der Laufstrecke gleich geschafft.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 61 / 79
  • Helmut hat die erste Runde auch gleich geschafft.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 63 / 79
  • SV Hertha Otze Staffel 1 ist gleich im Ziel; Andreas auf den letzten Metern.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 64 / 79
  • Jetzt gibt er aber noch einmal alles.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 65 / 79
  • Die Zeit ist genommen; 1:12:28 Std. ist die Staffel unterwegs gewesen.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 66 / 79
  • Radfahrer Rainer beglückwünscht Andreas zur guten Laufzeit.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 67 / 79
  • Keine 50 Meter mehr für Josef, Staffel SV Hertha Otze 3.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 68 / 79
  • Auch die Staffel SV Hertha Otze 2 ist im Ziel; 1:29:23 Std.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 73 / 79
  • Die Läufer tauschen ihre Zeiten aus.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 75 / 79
  • Mister Hameln-Triathlon, Peter Neugebauer, spricht mit Joachim, der vor 10 Jahren nach dem Wettkampf zusammengebrochen war.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 76 / 79
  • Die neuen Kapuzenshirts des SV Hertha Otze fielen in der Masse sehr gut auf.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 77 / 79
  • Die schnellsten Herren beim 26. Hamelner Triathlon
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 78 / 79
  • Die schnellsten Frauen beim Saisonauftakt in Hameln.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel
  • Bild 79 / 79

Weitere Beiträge zu den Themen

SchwimmenHamelnRadfahrenmyheimat allgemeinHannoverTriathlonSportLehrteLaufenTriathlon-VerteilerweserberglandstadionOtzeSV Hertha Otze

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite