Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hamburg - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Gesehen auf einen Spaziergang  in Rattenberg  // Tirol  // Österreich

• 25.01.21
  • 5

Wissenswertes rund um Cannabidiol bzw. CBD-Öl

Das im Gegensatz zu THC nicht-psychoaktive Cannabinoid Cannabidiol, besser bekannt als CBD, ist momentan in aller Munde. Aber nicht nur CBD selbst, sondern auch das ebenfalls aus der Cannabis-Pflanze gewonnene CBD-Öl erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit und können in Deutschland sogar legal gekauft werden, wenn der THC-Gehalt unter 0,2 Prozent liegt. Wie wird allerdings CBD-Öl gewonnen und zur Linderung welcher Beschwerden kann es eingesetzt werden? Alle Antworten auf diese und viele...

• 03.12.20

Am Rheinfall bei Schaffhausen

Was für ein imposantes Naturschauspiel etwa 4 km von der Altstadt Schaffhausen entfernt! Tosend, rauschend, sprudelnd und schäumend stürzt der Rhein - vom Bodensee her fließend - über Felsgestein 23 Meter tief hinab und das in einer Breite von 150 Metern. Je nach Jahreszeit stürzen zwischen 250 und 600 Kubikmeter in der Sekunde über Felsen abwärts. Immer wieder faszinierend, gewaltig und großartig ist dieses Erlebnis! Immerhin gehört der etwa 15.000 Jahre alte Rheinfall bei Schaffhausen zu den...

• 01.12.20

Nur mal so.

Die Blumen strahlen auch  ende September  ihre Schönheit aus! Aufnahme Kelchsau Österreich!

• 25.11.20
  • 8

Nur mal so.

Jetzt sieht man sie Überall, die Heide, die Fotos hatte bei einem Spaziergang in Lauingen gemacht!

• 13.11.20
  • 8

Was für ein Baum!

Was für ein Prachtbaum, der Baum steht in Lauingen  Donau! Den Baum wollte ich schon letztes Jahr Fotografiren!

• 02.11.20
Im Defereggental

Alpentouren von St. Jakob im Defereggental in Osttirol

Ende August 1994 brach ich mit Angela zu einer dreiwöchigen Reise nach Osttirol auf. Wir hatten unser Quartier in St. Jakob (1385 m) im Defereggental. Defereggen liegt im Nationalpark Hohe Tauern. Vom Deferegental geht ein weitgespanntes Wanderwegenetz aus. Die Bilder hier folgen der Schilderung unserer Bergwanderungen. Unsere erste Einlauftour nahmen wir von der Mitte des Dorfes St. Jakob aus im Tal des Trojer-Alm-Baches über die Vordere Trojer Alm (1846 m) bis zur Hinteren Trojer Alm (1916...

• 16.08.20

Ein Blick in den Himmel lohnt sich: Sternschnuppenschauer im August

Im August gibt es wieder ein kleines Naturschauspiel: Sternschnuppen schweifen vermehrt über den Nachthimmel! Besonders ab heute, 12. August 2020, kann man Viele am Himmel entdecken. Wünsch dir was, denn es ist wieder soweit: wer sich ein bisschen auskennt, weiß, dass die Perseiden-Sternschnuppen momentan unterwegs am Himmel sind. Aktuell hat man gute Chancen sogar mehr als eine Sternschnuppe sehen zu können. Heute Abend, in der Nacht vom 12. auf den 13. August 2020, erreicht der Meteorstrom...

• 12.08.20
Blick auf den Großen Widderstein

Im Kleinwalsertal - Wanderung von Baad Richtung Bärgunthütte und Widderstein

Von der Busendstation in Baad (1.086 bis 1.244 m) aus laufen wir über die Breitach-Brücke auf dem Wanderweg ins höher gelegene Bärgunttal. Auf dem ansteigenden Weg entlang der Äußeren und Inneren Widdersteinalpe zur Bärgunthütte geht es dem Kleinen Widderstein (2.236 m) und Großen Widderstein (2.533 m) entgegen. Erschien das Wetter in Oberstdorf noch günstig, laufen wir wolkenverhangenen Widdersteingipfeln entgegen. Je höher wir kommen, umso dunstiger wird es. An der Bärgunthütte auf 1.408 m...

• 07.08.20
  • 9
  • 13
Bergwanderung Richtung Widderstein

Aufstieg durch das Gemsteltal Richtung Widderstein

Das Kleinwalsertal mit seinen Nebentälern bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Der Wanderer findet Wald- und Wiesentäler, Bergrouten zu Gipfeln und Klettersteige. Ursprünglich wollten wir, Angela und ich, an unserem letzten Ferientag in Baad im Kleinwalsertal im August 2003 den Rundweg um den Widderstein über die Bärgunthochalpe nehmen. Wegen labiler Witterung verzichteten wir aber auf diese alpine Hochtour. Wir fuhren zunächst von Baad mit dem Bus bis...

• 01.08.20

Im Kleinwalsertal - Auf dem Walmendinger Horn und abwärts nach Baad

Von Mittelberg aus fahren wir mit der Bergbahn auf das Walmendinger Horn (1.990 m). Von der Aussichtsterrasse aus ist es zunächst der Panoramablick über die Berge des Kleinwalsertals, der Allgäuer und Lechtaler Alpen, der bei guter Sicht fasziniert. Für diese so herrliche Aussicht nehmen wir uns viel Zeit. In südöstlicher Richtung erblicken wir ein Bergmassiv mit Schneefeldern. In östlicher Richtung schauen wir ins Bärgunttal mit dem Bärenkopf (1.086 m) im Nahblick. Der Kamm des Bärenkopfs...

• 31.07.20
  • 18
  • 13
Beim Aufstieg Blick zum Hinteren Gosausee

Aufstieg vom Gosautal zur Adamek-Hütte im Dachstein

Vor Jahren, Ende August 1999, stiegen wir, Angela und ich, vom Gosautal aufwärts ins Dachsteingebirge. Wir begannen die Tour in der morgendlichen Frühe am Vorderen Gosausee (933 m), als dieser noch ganz still war. Zügig stiegen wir in der ersten Stunde bis zum Hinteren Gosausee, dann weiter Richtung Adamek-Hütte. Zunächst führte der Weg noch durch Laubwald, dann gelangten wir in die felsige Region. In mehreren Stufen ging es den Talschluss aufwärts, zunächst über den ausgetrockneten Kreidebach,...

• 30.07.20
  • 2
  • 7
In der Bergwelt der Kanzelwandbahn.

Im Kleinwalsertal: Wanderung von der Bergbahnstation Kanzelwand Richtung Kuhgehrenspitze

Eigentlich wollten wir auf´s Nebelhorn und dort Höhenwege von der 2. Bergbahnsektion "Höfatsblick" aus bewandern. Als wir bei der Talstation der Bergbahn ankommen, finden wir eine lange Schlange von wartenden Bergwander*innen vor. Mit 2 Stunden ist die Wartezeit angegeben. So lange Anstehen wollen wir uns nicht zumuten. Mit dem Ortsbus fahren wir zum Oberstdorfer Busbahnhof und steigen in den nächsten Allgäu-Walser-Bus ins Kleinwalsertal um. Manchmal muss man flexibel mit dem geplanten...

• 26.07.20
  • 14

Nur mal so.

Ich liebe Makroaufnahmen, das hatte gedauert bis ich das gepeilt hatte mit den Makroaufnahmen, auf meiner Canon! Aber man sagt doch das Übung den Meister macht!

• 23.07.20
  • 2
Dachstein

Bergtouren im Dachstein in der Steiermark

Ende August/ Anfang September 1999 verbrachten wir, Angela und ich, nach zweiwöchigem Aufenthalt im Gosautal auf der Nordseite des Dachsteins weitere Bergferien in der Steiermark im südlichen Dachsteingebiet. Unser Quartier war Pension "Bergpracht" im Ortsteil Schildlehen von Ramsau. Wir blickten von unserem Balkon bis in das weite Tal von Schladming. Unsere Bergwanderstrecken führten aber in die eindrucksvollen Südabhänge des Dachsteingebietes. Der erste Weg ging über den recht steilen...

• Ramsau
  • 20.07.20
  • 4
Kanzelwand aus Richtung Fellhorn gesehen

Im Kleinwalsertal - Auf der Kanzelwand

Zwischen dem Allgäuer Birgsautal auf deutscher Seite und dem österreichischen Kleinwalsertal (Vorarlberg) befindet sich mit 2.059 m Gipfelhöhe die "Kanzelwand". Ihr Name lässt sich auf die besondere Gestalt zurückführen, mit einer Kirchenkanzel verglichen. Der Ostgrat verläuft ansteigend in Felsstufen bis zur sog. "Kanzel" hoch. Nach Norden hin fällt der Berg in einer steilen Felswand ab. Ebenso steile Grashänge gehören zum Erscheinungsbild. Das Berggestein besteht aus Hauptdolomit. Über den...

• 17.07.20
  • 23
obere Maurertal und Maurer Kees

Aufstieg durch das Maurertal und über den Schweriner Weg bis zum Türmljoch

Am 21. August 2000 sind wir, Angela und ich, von Ströden bei Prägraten im Virgental durch das Maurertal aufgestiegen. Schnell haben wir die Stoanalm (1450 m) erreicht. Vor uns erblickten wir im Eis die Simony Spitze. Bis etwa 1860 m konnten wir durch Wald im Schatten aufsteigen, dann kam die Sonne über den Berg. Aber um 10.20 Uhr erreichten wir bereits die Essen-Rostocker Hütte (2208 m). Wir mieteten ein Zimmer und bestellten Halbpension. Nach dem Lesen des Wetterberichts entschlossen wir uns...

• 12.07.20
  • 6
Blick vom Fellhorn auf die Trettachspitze (2.595 m) und die Mädelegabel (2.645 m).

Im Hochallgäu: Wanderung vom Fellhorn zur Kanzelwand 2014

Das Fellhorn mit einer Höhe von 2.037 m gilt als einer schönsten Blumenberge in den Allgäuer Alpen. Der Fellhorngipfel befindet sich auf der österreichisch-deutschen Grenze zwischen Kleinwalsertal und Stillachtal. Von Oberstdorf aus fahren wir - meine Mutter Jutta und ich - mit dem Bus Richtung Birgsau im Stillachtal und steigen an der Station Fellhornbahn aus. Mit der geht es über die Mittelstation in die Höhe bis zur Gipfelstation auf 1.967 m Höhe. Unterwegs von der 4-Personengondel aus...

• Oberstdorf
  • 11.07.20
  • 17

Im Hochallgäu: Auf dem Nebelhorn bei Oberstdorf

Das Nebelhorn mit seinen 2.224 m Höhe gehört für mich zu den schönsten Aussichts- und Wanderbergen der Allgäuer Alpen.  Von Oberstdorf aus fahren wir mit der Nebelhornbahn über die 1. Sektion "Seealpe" weiter bis zur 2. Sektion "Höfatsblick" und von dort noch weiter hoch bis zur Gipfelstation. Von hoch oben aus genießen wir die fantastische Aussicht über 400 Alpengipfel. Wir haben Glück, das Wetter gibt bei strahlend blauem Himmel den Blick frei. Das ist nicht immer so, manchmal liegt der...

• Oberstdorf
  • 10.07.20
  • 17
  • 15
Angela auf de Gipfel des Lasörling

Unvergessener zweitägiger Aufstieg auf den Lasörling

Am frühen Morgen des 24. August 2000 brachen wir, Angela und Manfred, zu unserer zweitägigen Gipfeltour auf den Dreitausender Lasörling auf. Wir fuhren  mit dem Bus bis Obermauern. Von dort begann die Fußtour. Wir wanderten zunächst nach Niedermauern und durch die Iselschlucht nach Welzelach. Dann begann unser Einstieg ins Mullitztal. Im unteren Teil war noch Schatten, aber bei den Almen begleitete uns schon starker Sonnenschein. Bei der Rainer-Alm (1802 m) gab es Milch und Johannisbeersaft....

• 08.07.20

Amrumer Inselsommer - ein Kaleidoskop

Ein Blick voller Sehnsucht, Träume und Erinnerungen an Amrum im Sommer 2008 - in Bildern, Worten und Klängen - hier in einem Kaleidoskop zusammen gebracht und über die zu öffnenden Links anzuschauen: 1. Amrumer Inselsommer https://www.myheimat.de/nebel/freizeit/amrumer-ins... 2. Amrum: Strandiges - Sandiges https://www.myheimat.de/wittduen/freizeit/amrum-st... 3. KIRTANA: Falling Awake - Sweet Streams - hier verbunden mit Bildimpressionen von...

• Schleswig-Holstein
  • Nebel
  • 05.07.20
  • 11
Isel-Tal mit Umbal-Wasserfällen

Wanderung durch das Iseltal zur Clara-Hütte

Unvergessen bleibt uns der lange Anstieg von Ströden bei Prägraten zur Clara-Hütte. Sehr früh am Morgen, nach einer gewittrigen Regennacht machten wir, Angela und Manfred, uns auf, Wie frisch gewaschen war die Welt, wie blinkte und glitzerte die grüne Natur im zunehmenden Sonnenlicht. Von der Pebell-Alm (1513 m) erblickten wir die Umbal-Wasserfälle. Von hier aus ging es auf dem Wasserschaupfad steiler aufwärts. An unserer Seite schossen die Wasserfälle des Klein- und Großbaches in die Tiefe....

• 05.07.20
Aufbruch am Venediger Höhenweg

Großartiges Erlebnis Venediger Höhenweg

Eines der beeindruckendsten Höhenwege in den Alpen ist der Venediger Höhenweg, der in Osttirol identisch ist mit dem Adlerweg. Der Wanderer muss gut zu Fuß sein, wird aber mit immer neuen Aussichten belohnt. Wir, Angela und ich, begannen im August 2000 den Höhenweg von der Johannis-Hütte (2116 m) oberhalb von Prägraten im Virgental. Die Johannis-Hütte ist durch das Dorfer Tal zu erreichen. Von dort geht es zunächst aufwärts durch ein steiles Bergwiesengelände. Hier schont blickt der Wanderer...

• 30.06.20
  • 4

Rosenblüten im Juni

Aus schattiger Fläche leuchtet so eine zauberhafte zartrosa Rosenblüte hervor. Weitere Blüten leuchten hell im Sonnenlicht. Und einige ragen zwischen Kiefernzweigen hervor.  Sie bereiten mir in ihrer natürlichen Schönheit Freude auf meinem Weg durch die "Grüne Mitte" - eine Grünanlage in Hamburg-Allermöhe.  Herzlich grüßt Kirsten Mauss mit Fotos vom 10.06.2020

• 12.06.20
Auf der Klaubuschbrücke

In und um Bad Bevensen - Spaziergänge entlang der Ilmenau

So herrlich erfrischend im Maigrün erscheint die Landschaft zu dieser Jahreszeit. Ausgangspunkt ist hier die Klaubuschbrücke über die Ilmenau. Von dort aus laufen wir den Weg an den Auwiesen entlang und auf der anderen Uferseite der Ilmenau zurück durch den Kurpark Richtung Ortsmitte. Schöne Blickfänge erfreuen die Sinne. Herzlich grüßt Kirsten Mauss mit Bildern vom 06.05.2014

• Niedersachsen
  • Bad Bevensen
  • 06.06.20
  • 5
  • 14
Reginald und Meinulf im Mirabellgarten, im Hintergrund Hohensalzberg

Eindrücke und Erlebnisse in Salzburg und im Pinzgau

Trotz vielfältiger beruflicher und ehrenamtlicher Aufgaben blieb noch Zeit zu abwechslungsreichen Ferien in der Sommerzeit. 1974 und 1976 fuhr die Familie in den Pinzgau im Salzburger Land. Wir wohnten mit weiteren Bundesbrüdern und -schwestern im Gasthaus einer kleinen Mönchsgemeinschaft in Maria Kirchenthal, einem abgelegenen Hochtal, das von Sankt Martin bei Lofer über eine schmale Mautstraße zu erreichen war. Hier hatte Johann Bernhard Fischer von Erlach 1694-1699 eine barocke...

• 08.05.20

Wolkengebirge

Ein Spaziergang nachmittags am Allermöher Westsee vermittelt die wolkige Illusion eines nahen Gebirges. Herzlich grüßt Kirsten Mauss Fotos: 30.04.2020