myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Eine "Oase der Ewigkeit" bei Beatenberg am Thuner See

  • Hang bei Beatenberg über dem Thuner See. Im Hintergrund verborgen in Wolken die Gipfel von Eiger, Mönch und Jungfrau.
  • hochgeladen von Kirsten Mauss

Bis das Sterben und der Tod meiner Mutter im Mai/Juni 2017 näher kam, führten wir immer wieder Gespräche über Bestattungskultur. Eine Grabstätte oder ein Urnengrab auf einem Friedhof? Ein Platz an einem Baum im Friedwald? Eine Seebestattung? Der letzte Wunsch meiner Mutter war eine Ausstreuung ihrer Asche in der Natur, vielleicht an einem Fluss oder See. Diesen Wunsch wollten wir - mein Sohn und ich - unserer Jutta erfüllen. Allerdings ist eine solche Bestattungsart in Deutschland bisher nicht erlaubt. So suchten wir nach Wegen, wie wir Jutta´s Freigeist gerecht werden könnten.

Über das deutsche Bestattungsunternehmen "Oase der Ewigkeit" erwarben wir einen Platz auf einer Ausstreuwiese in der Schweiz. Für meine Mutter war das eine willkommene Option, zumal ihr Enkel in der Schweiz lebt. Wir vereinbarten mit dem Bestatter einen passenden Termin. Zu gegebener Zeit machte ich mich auf den Weg in die Schweiz und traf mich dort mit meinem Sohn für die vorgesehene Zeremonie. Ein extra bestellter Alphornbläser begleitete andachtsvoll die Ausstreuung auf einer Wiese am Beatenberg hoch über dem Thuner See.

Hätte sich meine Mutter noch zu Lebzeiten diesen für sie ausgewählten Ort auf Bildern anschauen können, wäre sie vermutlich erfreut und glücklich darüber gewesen. Beatenberg ist ein landschaftlich und historisch besonderer Ort. Bei guter Sicht kann man über den Thuner See auf das Gebirgspanorama von Eiger, Mönch und Jungfrau blicken, von dem meine Mutter fasziniert war. Unterhalb des Ortes Beatenberg befindet sich die Höhle des heiligen Beatus, die wir am nächsten Tag nach dem Sonntagsgottesdienst in der Dorfkirche aufsuchten. Hier soll der Legende nach der heilige Beatus gewirkt haben und gestorben sein. Unterhalb der Tropfsteinhöhle liegt eine Wegstrecke des Jakobs-Pilgerweges.

Am Thuner See entlang fahren wir mit dem Auto über Interlaken nach Grindelwald. Dort lassen wir uns am Fuße der mächtigen Berge mit Gletscherfeldern von der großartigen Natur beeindrucken. Wir lassen uns vom Empfinden tragen, dass Jutta von ihrer letzten Ruhestätte begeistert ist. Dort kann ihre Seele wohl die Flügel ausspannen, durch die stillen Lande fliegen und sich heim tragen lassen.***

Kirsten Mauss

Nachtrag am 21.01.2021: Zum Bild "Traumwelt"
https://www.myheimat.de/hamburg/natur/impressionen...

  • Hang bei Beatenberg über dem Thuner See. Im Hintergrund verborgen in Wolken die Gipfel von Eiger, Mönch und Jungfrau.
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 1 / 21
  • Ein Alphornbläser begleitet unsere Zeremonie
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 2 / 21
  • Zarte Blüten grüßen ein zartes Empfinden
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 4 / 21
  • Evangelische Dorfkirche in Beatenberg
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 6 / 21
  • Blick vom Dorffriedhof Beatenberg über den Thuner See
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 7 / 21
  • Blick auf den Ort Beatenberg
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 8 / 21
  • Zugang und Restauration Beatushöhle
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 11 / 21
  • Wasserfall, aus der Beatushöhle kommend
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 13 / 21
  • Berner-Oberland-Bahn von Interlaken nach Grindelwald
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 17 / 21
  • Blick vor Grindelwald auf das Eiger-Jungfrau-Gebiet
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 19 / 21
  • Dem Himmelblau entgegen mit einem Blick auf den Zürichsee. Deutlich zu erkennen ist der Zufluss Limmat von Norden her. In erfüllter Mission bin ich auf dem Heimflug.
  • hochgeladen von Kirsten Mauss
  • Bild 21 / 21

Weitere Beiträge zu den Themen

BestattungskulturSchweizAnsichtssacheThuner SeeBeatenberg

11 Kommentare

Liebe Roswitha, Dank und Freude erfüllen mich, Dich hier an diesem besonderen Ort zu treffen. Dabei beleben sich auch meine Erinnerungen. Das Betrachten der Fotogalerie zu dieser Geschichte gibt mir immer wieder ein gutes Gefühl. Du erwähnst die Bilder, die Jutta gemalt hat und denkst dabei insbesondere an das eine Bild, das in pastellzarten Farben eine Berglandschaft mit einem See zeigt. Dieses Bild hat mich immer in die Impression einer tibetanischen Landschaft im Himalaya geführt. Vielleicht hat Jutta damit schon ihre Vorstellung des "Reinen Landes", des Amitabha-Landes, ausgedrückt. Davon hat sie öfters gesprochen. So glaube ich auch, das der gewählte Ort für Jutta "Abschiedsflug himmelwärts" (wie Du es ausdrückst) sehr stimmig ist.
Ja, liebe Roswitha, und wir Zwei bleiben über die "Geschichten, die das Leben schrieb - Begegnungen in Soltau" seit 2011 weiterhin in schöner Verbundenheit. Ich umarme Dich und grüße mit den besten Wünschen für Gesundheit in dieser so eigenartigen Corona-Zeit ...
Kirsten

Kommentar wurde am 19. März 2023 um 10:20 editiert

Heute grüße ich am Sonntag, 19. März 2023 -  am Sonntag "Leatare" drei Wochen vor Ostern. Der 19. März war der Geburtstag meiner Mutter Jutta. Im liebevollen Gedenken, mit einer weißen Kerze,  mit einem Rosenstrauß und einem selbstgebacken Kuchen auf dem Tisch feiere ich froh den heutigen Tag.
Herzlich, Kirsten

LAETARE - Freut Euch - so ist es richtig geschrieben - und so möge es auch am heutigen Sonntag der Freude richtig sein!

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

FlorenzFiesoleKloster San FrancesoEtruskerPalazzo PittiSchlafcouchRömerVasari-KorridorGästebettSchlafsofasSchlafsesselGiardino di Boboli