myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Das Dorf Prägraten im Virgental und das wunderbare Erlebnis von Mariae Himmelfahrt

Eines der schönsten Fleckchen auf unserer Erde ist das Dorf Prägraten am Ende des Virgentals. Allein die Lage in den Osttiroler Alpen, ohne Seilbahnen und Lifte und ohne Durchgangsstraße. Hinterbichl ganz am Schluss ist gerade noch für die Anrainer per Auto zu erreichen.

Von Prägraten nach Hinterbichl kann man in einer Stunde durch Wiesen laufen, begleitet von dem munteren Plätschern eines kühlen Flüßchens, dessen Ufer gesäumt ist von allerlei Wildblumen, Gräsern und blühenden Kräutern. Büsche sind voller Singvögel und die Natur so frisch und sauber wie selten irgendwo. Klare Luft und kaum fliegende Insekten infolge der Höhenlage (über 1400 m) begünstigen eine genußvolle Wanderung. Da oben am Fuß der Berge gibt's ein gastliches Bauernhaus, in welchem man herzlich begrüßt wird und bei frisch gebackenen Waffeln und Holunderblütensaft ausruhen kann. Die Rast am Wege, der freundliche Kontakt, die zutraulichen Haustiere sind schon die kleine Anstrengung wert.

Jeder Tag brachte neues Schönes zum Erleben und Freuen, zum Staunen und Schauen. Wir wählten die Wege, die zur eigenen Kondition passen - und da diese sich allmählich steigert und man an die Höhenluft gewöhnt ist, öffnen sich dann längere und schwerer begehbare Wege und man wagt sich höher in die Berge hinauf. Ein guter zweiter Weg zum Einlaufen war der Weg über Walldürn, Stein nach Obermauern am 10. August 2000. Von der Hohen Bank genossen wir schöne Ausblicke auf das Virgental und die gegenüberliegenden Gipfel des Lasörling und des Berger Kogel. In Obermauern konnten wir die Wallfahrtskirche besichtigen mit den beeindruckenden Fresken aus dem Leben Jesu an der Nordwand - eine anschauliche Bibel an das Volk, auch zu der Zeit, als es noch nicht lesen konnte.

Mariae Himmelfahrt am 15. August - was für ein wunderbares Erlebnis! Unsere Wirtsleute  hatten zwei kleine Mädchen, die eine hatte im Vorjahr Erstkommunion und ging im weißen Kleidchen an Mutters Hand erwartungsvoll in die kleine, übervolle Kirche. Die Mutter im traditionellen Trachten-Sonntagsstaat mit einem riesigen Strauß Wildkräutern im Arm. Diese werden zum Marienfest gesegnet und später im Hausgebrauch zu natürlichen Heilmitteln verarbeitet: sorgfältig getrocknet, in Spiritus eingelegt oder in Salben eingearbeitet.

Wie lebendig die Prozession! Die segnende Marienfigur wird nach der Heiligen Messe von der Kirche zum Dorfplatz getragen. An der Straße stehen ausnahmslos (!) alle Dorfbewohner und jubeln, bekreuzigen sich ehrerbietig, als die Gottesmutter vorübergetragen wird, segnen sich gegenseitig - es gibt viele gute Wünsche unter Nachbarn und Freunden. Die Kinder sind ruhig, andächtig staunend. Die Musikkapellen begleiten die bekannten Marienlieder.

Der Dorfplatz ist neu gestaltet und liebevoll für ein Volksfest vorbereitet. Blumengeschmückte Tische und Bänke laden zu dörflichen Köstlichkeiten ein. "Fremde Gäste" werden toleriert, aber ein bißchen argwöhnisch beäugt. So wandern wir, nach dem traditionellen Begrüßungs-Schluck Kräuterschnaps gemütlich zum Dorfgasthof hinunter. Da nicht viele Gäste kommen, werden wir aufmerksam und fürsorglich beköstigt mit "Schweinernem" und Knödeln, Salat und "Möhlspeis'n", die man kaum schafft. Vorher gab`s die Hausbegrüßung in Form von Sekt mit Holunderblüte. Nachher gab's den Hausgruß als Obstler und Café.

So ein Festtag bleibt unvergessen.

Dieser Text wurde erstellt von Angela Stempin und Manfred Hermanns

 

  • Angela auf dem Weg von Prägraten nach Obermauern
  • hochgeladen von Manfred Hermanns
  • Bild 6 / 13
  • Blick auf Obermauern mit der Wallfahrtskirche
  • hochgeladen von Manfred Hermanns
  • Bild 7 / 13
  • Musikkapelle bei der Prozession zu Mariae Himmelfahrt
  • hochgeladen von Manfred Hermanns
  • Bild 8 / 13
  • Prozession in Prägraten am Fest Mariae Himmelfahrt
  • hochgeladen von Manfred Hermanns
  • Bild 10 / 13
  • Angela vor dem Gasthaus in Prägraten
  • hochgeladen von Manfred Hermanns
  • Bild 13 / 13

Weitere Beiträge zu den Themen

Tirolmariae-himmelfahrtObermauernProzessionTrachtenWir sind KircheVirgentalOsttirolAngela StempinPrägraten

6 Kommentare

Ein gemeinsames Erleben und anschauliches Berichten von Dir und Angela über einen besonderen Aufenthalt über das schöne Dorf Prägraten im Virgental und das umliegende Hochgebirge. Ihr hattet das Glück, dabei einen wunderbaren Marienfesttag mitzufeiern. Eine wertvolle Erinnerung an glückliche und unvergessliche Zeiten für euch.
Die schönen Bilder von der Prozession erinnern mich an unser gemeinsames Erleben der Fronleichnamsfeier und des Herz-Jesu-Sonntag in Südtirol im vergangenen Jahr 2019. Ich finde es beeindruckend, wie die Bergvölker noch im Glauben verwurzelt sind und ihre Glaubensfeste zu feiern verstehen.
https://www.myheimat.de/hamburg/kultur/suedtirol-e...
https://www.myheimat.de/hamburg/kultur/suedtirol-e...
Herzliche Grüße, Kirsten

Liebe Kirsten, Du erscheinst im neuen Fensterlicht. Glückwunsch!
Ja, das Dorf Prägraten mit seinen zahlreichen Wandermöglichkeiten war ein tolles Urlaubsziel, fast am Ende des Virgentales. Angela erwähnt so eindrucksvoll, dass das Dorf keinen Durchgangsverkehr hatte, kein befahrbarer Alpenpass von hier aus. Ich hoffe noch einige Touren von Prägraten aus myheimat einstellen zu können, vor allem auf den Dreitausender Lasörling, den letzten Dreitausender, den ich in meinem Leben bestiegen habe. Von der Johannis-Hütte konnten wir schon zu ihm hinüberschauen.
In einiger Zeit kann ich aber von noch höher auf den Dreitausender herabschauen,
wenn Gott mich in sein Reich aufnehmen will. Sei behütet und gesegnet, Manfred

Es ist doch eine schöne Perspektive und Vision, zu gegebener Zeit von höherer Höhe auf die dreitausender Berge herabschauen zu können, lieber Manfred. Vorerst aber schaust Du weiter auf Dein gelebtes Leben, erfreust Dich an guten Erinnerungen und Fotos, die Du hier mit Deiner geschätzten Leserschaft teilst. Lebe Dein Leben weiter in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn, vielleicht wirst Du den letzten nicht mehr vollbringen, aber versuchen sollst Du ihn:
https://www.myheimat.de/hamburg/kultur/ich-lebe-me...
Sei auch Du behütet und gesegnet, Kirsten

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

FlorenzFiesoleKloster San FrancesoEtruskerPalazzo PittiSchlafcouchRömerVasari-KorridorGästebettSchlafsofasSchlafsesselGiardino di Boboli