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Brücken über Wasserwege zwischen Elbe und Alster

  • Schiffsanleger am Serrahn in Hamburg-Bergedorf
  • hochgeladen von Kirsten Mauss

Vom Schiffsanleger Hamburg-Bergedorf aus ging es mit dem Schiff unter zahlreiche Brücken und durch Schleusen vom Bergedorf-Kanal in die Dove-Elbe (Vier- und Marschlande) zur Norderelbe vorbei an der neuen Hafen-City und dem Bau der Elbphilharmonie - dann weiter durch das Elbe-Alster-Fleet zur Binnenalster bis zum Schiffsanleger Jungfernstieg.

Die Fahrt dauert 3 Stunden und ist auch in umgekehrte Richtung möglich.
Ab Jungfernstieg geht es um 10.00 Uhr los - ab Hafen Bergedorf um 14.00 Uhr.
Hin- und Rücktour brauchen 6 Stunden.

Eine Strecke mit dem Öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn) von/bis HH-Hauptbahnhof benötigt etwa 25 Minuten und 5 Minuten Fußweg zwischen Bahnhof Bergedorf und Bergedorf Hafen. Die Bahnen fahren im 10-Minuten-Takt.

Erlebt am 21.09.2011 - KM

  • Schiffsanleger am Serrahn in Hamburg-Bergedorf
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  • Brücken am Elbe-Alster-Fleet
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  • Schleue am Elbe-Alster-Fleet
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  • Blick vom Schiff aus auf das Hamburger Rathaus
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  • unser Ausflugsschiff: der Alsterschipper - und ein Schwan erwartet uns
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  • Schiffsanleger am Jungfernstieg / Binnenalster mit Fontaine und in Hintergrund die Lombardsbrücke
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  • und zum Abschluß ins Café?
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3 Kommentare

Liebe Kirsten,
danke dir für deinen Überblick der Brücken zwischen Elbe und Alster.
LG Erika

Liebe Erika,

ich freue mich über Dein Betrachten dieses Beitrages und Deine (Bild)Kommentare.
Deine Frage zur Elbphilharmonie beantworte ich hier.
Das Riesenmonument - wie Du es nennst - die "Elbphilharmonie" ist als das neue Wahrzeichen der Stadt ebenso bestaunt wie umstritten.
Von Musikliebhaber/innen geschätzt und in der Fertigstellung sehnlich erwartet -
für elbaufwärtskommende Seefahrer/innen ein weit leuchtendes Objekt - nennen Kritiker nennen das Bauwerk "Millionen-Grab".
Monumentös sind in der Tat die Kosten: bei derzeitigen 476.000.000 Euro - bald 1/2 Milliarde - viel teurer als geplant.
Die Kosten werden getragen von den Steuerzahler/innen der Stadt, einem Investorenkonsortium und von Spenden aus der Stiftung Elbphilharmonie.
Der Bau der Elbphilharmonie ist zu einem Politikum in der Stadt geworden.

Man bedenke dazu diese Szene: in der Hafengegend an der Helgoländer Allee wurde kürzlich für bzw. gegen Obdachlose - an Stelle von ausreichend Wohnraum zu schaffen - ein Zaun unter einer Brücke gebaut, um Obdachlose dort fernzuhalten - für 18.000 Euro - und auf gesellschaftlichen Druck dann wieder entfernt.
Heute hörte ich auf N3 im HH-Journal (Wh.): die Obdachlosen dürfen bleiben - die Stadt wird ihnen dort komfortable Toiletten bauen - ein anderes Politikum.

So ist es hier mit der weit klaffenden Schere zwischen Arm und Reich - gerade mal ein klein wenig mehr als eine Bahn-Station auseinander.

Kirsten

Liebe Kirsten,

dazu kann ich nur sagen "man leistet sich ja sonst nix".............
Hamburg ist zwar verschuldet bis über beide Ohren - aber - ein bisschen Luxus muss sein.

Aber die folgende Szene, die du beschreibst, zeigt wirklich die klaffende Schere.

Erika

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