Schweizer Impressionen - Zürich erleben

Im Anflug auf Zürich
35Bilder

Es ist meine erste Flugreise in die Schweiz. Ohne Begleitung. Allein. Der Landeanflug auf Zürich gewährt eine schöne Sicht auf die Landschaft. Mit der Landung kommt eine Reihe von Swiss-Air-Maschinen in den Blick, die am Rande des Flugfeldes zur Abfertigung warten. Sie geben mir das Empfinden, am richtigen Ziel gelandet zu sein. 

Meinen Aufenthalt in Zürich will ich nutzen, um einige Stunden mit unserer Schweizer Rheintour-Freundin Marti zu verbringen. Vom Flughafen aus fahre ich die kurze Strecke mit dem Zug zum Hauptbahnhof, wo ich mit Marti verabredet bin. Drei Jahre haben wir uns nicht gesehen, nur telefoniert und geschrieben. Wir erkennen uns noch wieder - Marti ist da schon im 93. Lebensjahr und ich bin fast 71. Mutter Jutta hat die 92+ auch noch geschafft. Wir freuen uns sehr über unser Wiedersehen. 

Marti und ich bummeln gemächlich entlang des Flusses Limmat Richtung Zürich-See. In einem der traditionellen Zunfthäuser am Limmatquai kehren wir zum Mittagessen ein. Dabei erinnern wir uns an unsere schönen gemeinsamen Rheinschiffstouren zu Dritt mit Jutta. Nach dem gemütlichen Essen setzten wir unseren Bummel fort. Zwischendurch mache ich einige Aufnahmen von schönen Motiven, die in den Blick kommen. Da ist das Großmünster, das ich schon mal zusammen mit Mutter Jutta vor Jahren während unseres ersten Aufenthalts in Zürich besucht habe. Da sind weitere Türme der Stadt - von St. Peter und dem Fraumünster am Stadthausquai -, historische Häuser, Brücken, das Frauenbad in der Limmat, Bootsliegeplätze und anderes zu sehen. An der Schiffslände am Zürich-See finden wir eine freie Bank unter einem schattigen Baum zum Ausruhen und zum Genießen des Blicks auf den See bei dem sonnigen Wetter. Mit Jutta habe ich auch schon einmal eine schöne Schiffstour rund um den See bis Rapperswil und zurück gemacht.

Wir laufen am Stadthausquai zurück und blicken von dort über das Stadtbild auf der anderen Flussseite. Bei einem netten Café mit Sitzplätzen direkt an der Limmat legen wir noch eine Pause ein. Wir philosophieren weiter über das Leben, die Endlichkeit und was danach ist. Dabei beobachten wir das Treiben zu Lande und zu Wasser. Ab und an kommt ein Boot vorbei. Von unseren Plätzen aus schauen wir direkt auf das Großmünster und die Zunfthäuser. Ja, Zürich bietet schöne Stadtansichten.

Unser Treffen endet am Hauptbahnhof. Marti bringt mich noch an den Zug, wo ich eine Verabredung mit meinem Sohn zum Feierabend habe. Es bleibt Zeit für eine kleine Begrüßung zu Dritt, der bald darauf die Verabschiedung folgt. Marti geht zu ihrem Zug nach Hause und unser Zug fährt gleich darauf ab nach Schaffhausen. Ob wir uns noch einmal wiedersehen werden?

An diesem Wochenende haben wir einen Familienauftrag zu erfüllen - die Begleitung von Jutta zur letzten Station ihrer letzten Reise in die Schweiz bei Beatenberg am Thuner See. 

Mein Rückflug einige Tage später nach erfüllter Mission schenkt mir einen himmlischen Ausblick über den Zürich-See.

Herzlich grüßt Kirsten Mauss
mit Fotos vom 17.08.2017

Siehe auch: Mit dem Schiff von Schaffhausen nach Stein am Rhein und zurück: https://www.myheimat.de/hamburg/freizeit/mit-dem-s...
Siehe auch: Eine Oase der Ewigkeit bei Beatenberg am Thuner See
https://www.myheimat.de/hamburg/kultur/eine-oase-d...

Bürgerreporter:in:

Kirsten Mauss aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.