myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Schockierend

http://www.francke-halle.de/welterbeantrag-a-4175.html

fand ich die mündliche Entscheidung der ICOMOS, die Aufnahme der Frackeschen Stiftungen in die Unesco Liste des Weltkulturerbe nicht zu beführworten!
Im Januar wird beschlossen, ob die Stiftung die Aufnahme weiter verfolgt.
Der Spruch ist wirklich wahr, wer wenn nicht wir.

Diese Bildungseinrichtung wurde 1698 mit ein paar Talern eines anonymen Spender gegründet, die Hoffnung und Bildung verbreitet/(e) ist immer noch eine Bildungsstätte mit weitreichenden Beziehungen nach Tranquebar/Tharangambadi - Indien, Osteuropa ...

1998/99 während des Tourismuskurses von Stevenson College in Edinburgh fuhr unsere Klasse nach New Lanark, der von Robert Owen gegrüdeten Baumwollspinnerei mit einer Armensiedlung, seit 2001 in der Unseco.
Besonderst beeindruckt war ich allerdings nicht und erwähnte die Franckensstiftungen, allerdings nicht den Zustand, diese war dort allgemein sehr gekannt und auch Owen war davon inspiriert.
Während diese Siedlung ein Museumskomplex ist, wird in der Francke noch immer gelehrt, gelacht und gelernt.

Weitere Beiträge zu den Themen

Franckens StiftungenUNESCO-WeltkulturerbeHalle (Saale)

2 Kommentare

Die Ablehnung ist sicher traurig für Halle, aber Außenstehende (wie ich z.B.) können das nicht beurteilen.

Also das Welterbe Fracnkesche Stiftungen ist ja nun mal da. Nur wie sich die Bilder mit dem Welterbeantrag des Naumburger Dom mit seiner Kulturlandschaft gleichen... Auch in Naumburg wurde der Welterbeantrag von den einzigen, die sich auskennen, den Wissenschaftlern ausgearbeitet., ob mit Doktorarbeit oder Herzblut in beiden Vereinen. Nun kommt aber die Politik ins Spiel und die wollen nur irgendwas in Sachsen Anhalt, Hauptsache groß. Und so ist auch in Naumburg der Welterbeantrag baden gegangen. Denn im Vorstand des Welterbevereins waren dann die selben Kommunalpolitiker, die ALLES für eine Transitstraße im Antragsgebiet gegeben haben und das ist Icomos nicht verborgen geblieben. Auch in Halle wurde auf die Hochstraße vor der Haustür hingewiesen... Bleibt Sachsen Anhalts Politiker können kein Welterbe, lasst das die Fachkräfte machen... Vielleicht stimmt aber auch was am Freitag in der Bild stand, dann gibt es wohl gar kein neues Welterbe für die Deutschen...

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite