Anzeige

Castor Aktionstag am Samstag 29.10, 12 Uhr Auf dem Marktplatz in Günzburg

Wann? 29.10.2011 12:00 Uhr

Wo? Marktplatz Günzburg, Marktplatz, 89312 Günzburg DEauf Karte anzeigen
Günzburg: Marktplatz Günzburg | Auch in diesem Herbst rollt wieder ein Castortransport aus der Plutoniumfabrik La Hague, in das Zwischenlager in Gorleben. Auch in diesem Herbst werden heftige Proteste gegen den Castortransport erwartet.

Wir wollen mit einer kleinen Aktion am Günzburger Marktplatz darauf hinweisen, dass in unserem Landkreis tonnenweise tödlicher Atommüll produziert wird. Was mit diesem Müll einmal passieren soll steht noch in den Sternen.

„...Gorleben soll leben!“ ist unsere Botschaft. Dieser Satz wird plastisch mit „Menschenbuchstaben“ dargestellt und von oben Fotografiert, die einzelnen Buchstaben werden dann in einer Fotomontage zu dem ganzen Satz zusammengestellt. Jeder Aktionsort übernimmt die Patenschaft für einen Buchstaben. Wir übernehmen die Patenschaft für das „G“.
Am Marktplatz vor dem Kaufhaus Schild werden wir ab 12 Uhr stehend oder liegend unsere Buchstaben darstellen. Für den Fall, dass wir nicht genügend Leute sind und liegen müssen, bitte nicht gerade im Sonntagsstaat kommen und was zum draufliegen mitbringen. Möglichst was gelbes anziehen. Wir bringen aber noch gelbe Müllsäcke zum drüberziehen mit. An unser „G“ legen wir noch Transparente mit den Ortsnamen „Günzburg“, “Gundremmingen“ und „Gorleben“.

Wenn unser G abfotografiert ist, starten wir unseren Atommüll Transport Wettbewerb. Die TeilnehmerInnen müssen ein rohes Atommüll-Ei auf einem Löffel um den Brunnen am Marktplatz transportieren. Bei Transportunfällen muss unser Strahlenschutztrupp ausrücken, erfolgreiche TransporteurInnen bekommen eine kleine Aufmerksamkeit.



Wenn Ihr Atommüll zuhause habt, bringt ihn zur Aktion mit, vielleicht können wir ihn ja entsorgen.

Die Aktion ist bei Stadt, Landratsamt und Polizei angemeldet.
Infos unter:

www.mahnwache-gundremmingen.de

www.ausgestrahlt.de
www.atommuell-lager.de
Kontakt:
info@mahnwache-gundremmingen.de
0
1 Kommentar
59.223
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 27.10.2011 | 16:35  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.