Anzeige

Abtprimas Notker Wolf spricht beim Wirtschaftsforum 2010 der Sparkasse Günzburg-Krumbach

Wann? 08.11.2010 19:00 Uhr

Wo? Forum am Hofgarten, Jahnstraße 2, 89312 Günzburg DEAuf Google Maps anzeigen
Günzburg: Forum am Hofgarten | Wohin pilgern wir? Diese Frage stellte sich der hochkarätige Redner beim diesjährigen Wirtschaftsforum der Sparkasse Günzburg-Krumbach. Den Auftakt am 08.11.2010 machte aber zunächst die Rockband "Feedback", die aus einer Schulband des Gymnasiums St. Ottilien bei München hervorgegangen ist.

Nach dem musikalischen Warm-up begrüßte Walter Pache die über 800 Gäste im Forum am Hofgarten und stellte Abtprimas Notker Wolf kurz vor. Bewegung und Freude zugleich brachte der Vorstand der Sparkasse Günzburg-Krumbach auch noch ins Spiel. Es gab nämlich 50 handsignierte Exemplare des neuen Buchs von Notker Wolf zu gewinnen, das ab 09.11.2010 im Buchhandel erhältlich ist. Die "Gewinnlose" waren nach dem Zufallsprinzip unter den Sitzen angebracht. Das sorgte unmittelbar nach der Bekanntgabe für munteres Treiben im Forum am Hofgarten.

Der oberste Repräsentant des weltweiten Benediktiner-Ordens hielt danach einen sehr lebendigen, etwa einstündigen Vortrag zum Thema "Wohin pilgern wir? Alte Wege und neue Ziele" und prangerte dabei vor allem an, dass die Gier nach Macht, Geld und Ansehen das Leben der Menschen bestimmt.

Im direkten Anschluss rockte der Referent des Abends "zur Entspannung" mit seinen Bandkollegen die Bühne. Der 70-jährige Theologe, der schon immer ein großes Faible für Rockmusik hatte, trat der Band 2002 bei. Neue Lieder bekommt Notker Wolf ganz modern per Mail als mp3-File, damit er diese auf seinen vielen Reisen proben kann. Der "Abt mit der Gitarre" legt übrigens pro Jahr ca. 300.000 Flugkilometer zurück, so dass die Zeit für gemeinsame Proben sehr begrenzt ist.

Am Ende hielt es keinen im Saal mehr auf seinen Sitzen. Das Publikum tanzte zu teils harten teils besinnlichen Rockmusikklängen. Der sehr abwechslungsreiche Abend endete mit einem Stehempfang im Foyer.
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin günzburger | Erschienen am 03.12.2010
myheimat-Stadtmagazin günzburger | Erschienen am 17.12.2010
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.