Straßen- und Kulturfest rund um das Gewerkschaftshaus am 16. Juli 2011

17. Juni 2011
19:00 Uhr
DGB-Haus, 35390 Gießen
Einladung des Vorsitzenden des DGB-Mittelhessen Ernst Richter | Foto: @ DGB-Mittelhessen
  • Einladung des Vorsitzenden des DGB-Mittelhessen Ernst Richter
  • Foto: @ DGB-Mittelhessen
  • hochgeladen von Christian Momberger

Vorbereitungstreffen am Fr. den 17.06.2011 um 19.00 Uhr

Nachfolgend die Einladung von Ernst Richter, Vorsitzender der DGB-Region Mittelhessen, hierzu:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor dem Hintergrund der angekündigten Demonstration der NPD am 16. Juli 2011 initiiert der DGB im Rahmen des Bündnisses »Gießen bleibt bunt« ein Straßen- und Kulturfest in unserem Viertel, dessen Gestaltung natürlich stark von den Anregungen und der Beteiligung der Anwohner abhängig sein wird.

Zur Vorbereitung wird ein Treffen am

Freitag, 17.06.2011 um 19.00 Uhr
im Dachsaal des Gewerkschaftshauses
Walltorstraße 17, Eingang Asterweg

stattfinden, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.

Vor dem DGB-Haus ist am am 16. Juli 2011 eine Bühne für Reden und Livemusik vorgesehen, in den einzelnen Straßenzügen wird noch viel Platz und Raum für kulturelle und kulinarische Höhepunkte sein.

Die NPD ist eine Partei, die zu dem extrem rechten Rand des politischen Spektrums gehört. Sie ist in den letzten Jahren immer wieder durch aggressive ausländerfeindliche und menschenverachtende Äußerungen und Aktionen aufgefallen. Seit Jahren wird sie aus diesen Gründen vom Verfassungsschutz beobachtet, mehrfach wurde ihr Verbot gefordert. In Gießen konnte sie bislang noch keinen Fuß fassen, ihre Versuche dazu sind glücklicherweise regelmäßig gescheitert.

Auch dieses Jahr möchte die große Mehrheit der Gießener Bürger dieser Partei und ihrem Gedankengut keinen Platz bieten und hat deswegen das Bündnis „Gießen bleibt bunt“ (http://www.giessen-bleibt-bunt.de) mit der Unterstützung der Oberbürgermeisterin, der Kirchen und der Gewerkschaften gegründet. Durch unser Straßenfest hoffen wir, einen Beitrag zur Sicherheit in unserer Stadt beitragen zu können, denn da wo Menschen friedlich zusammen feiern, kann die Demonstration der NPD und ihrer Verbündeten nicht laufen und haben auch ihre gefährlichen Ansichten keine Chance.

Wir hoffen sehr, dass möglichst viele Anwohner mit uns der Meinung sind, dass Faschismus keine Meinung, sondern ein Verbrechen ist und hoffen auf Ihre rege und engagierte Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen

Ernst Richter
Vorsitzender DGB-Region Mittelhessen

Bürgerreporter:in:

Christian Momberger aus Gießen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.