Für eine Welt ohne Atomwaffen!

6. August 2013
16:30 Uhr
Kirchenplatz, 35390 Gießen

Das Gießener Friedensnetzwerk informiert:

Anlässlich des 68. Jahrestages des Atombombenabwurfs auf Hiroshima ruft das Gießener Friedensnetzwerk zu einer Kundgebung auf dem Kirchenplatz auf.

100.000 Menschen waren am 6. August 1945 in Hiroshima umgekommen, 100.000 Verwundete und bis heute Tausende verstrahlte Menschen.
"Als sich der Glutball der Atomexplosion über Hiroshima wie ein flammendes Bruchstück aus dem Innern eines Sternes entrollte, herrschte in diesem kosmischen Feuer eine Temperatur von 55 Millionen Grad. Der Feuerball dehnte sich, bis er einen Durchmesser von etwa 800 Metern erreicht hatte, und explodierte dann plötzlich. Aus den wirbelnden Flammen und purpurroten Wolken stiegen weiße Nebelringe, als bliese die Erde selbst gewaltige Rauchringe ab. Eine riesige weiße Rauchsäule schoß empor und formte sich zu einem Pilz, der sich bis in die Stratosphäre aufwölbte. Das Donnern der Explosion schüttelte den Rumpf der "Enola Gay", obwohl sie sich schon mehrere Kilometer vom Ziel entfernt hatte. Hauptmann Robert A. Lewis, der zweite Pilot, gab zu Protokoll: das Stadtgebiet sah aus, als sei es in Stücke gerissen worden..."

So berichtete die amerikanische Bomberbesatzung vom 6. August 1945. Mit dem Atombombenabwurf wurde das atomare Zeitalter von Furcht und Schrecken eröffnet.
Die heutigen Mittelstreckenraketen haben mitunter das 10 bis 20-fache der Zerstörungskraft der Atombe, die Hiroshima in Schutt und Asche legte.
Auch in Deutschland gibt es bis heute einen letzten verbliebenen Stationierungsort. In Büchel in der Eifel lagern geschätzte ( und einsatzbereite! ) 20 US-Atombomben.

Wir werden uns nie mit Kriegstreiberei und atomarer Aufrüstung abfinden.
Wir fordern:
- eine Welt ohne Atomwaffen!
- die sofortige Verpflichtung jeder Regierung niemals als erste ABC-Waffen einzusetzen!
- das Verbot und die Vernichtung aller ABC-Waffen!

Wir laden alle Menschen ein zur Kundgebung am Dienstag, dem 6. August, ab 16.30 Uhr, auf den Kirchenplatz in Gießen.
- Redner: Dr. Lothar Liebsch, Oberstleutnant a.D. ( AK - Darmstädter Signal )
- Musik: Ernst Schwarz ( Lieder zu Krieg und Frieden )

Eine Veranstaltung des Gießener Friedensnetzwerks, mit Unterstützung von u.a. DGB, Linkes Bündnis, DKP, SDAJ

Bürgerreporter:in:

Christian Momberger aus Gießen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.