Anzeige

Weihnachtsvorlesung von Prof. i.R. Ulrich Scholz: 40 Jahre Abenteuer und Forschung in Indonesien

Wann? 10.12.2010 18:00 Uhr

Wo? großer Physikalischer Hörsaal, Heinrich-Buff-Ring 16, 35392 Gießen DEauf Karte anzeigen
Veranstaltungsplakat zur diesjährigen Weihnachtsvorlesung (Foto: @Gießener Geographische Gesellschaft)
Gießen: großer Physikalischer Hörsaal | Am Freitag, den 10.12.2010 um 18.00 Uhr findet im großen Hörsaal der Physik (Heinrich-Buff-Ring 16, 35392 Gießen) erneut die schon traditionelle Weihnachtsvorlesung von Prof. i.R. Ulrich Scholz statt. Hierbei handelt es sich um eine Sonderveranstaltung der Gießener Geographischen Gesellschaft (GGG). Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautet: "40 Jahre Abenteuer und Forschung in Indonesien".

Durch Zufall war der Referent 1969 als "Tramp" in Indonesien gestrandet. Seitdem hielt er sich rund 20 Mal in verschiedenen Funktionen im Lande auf. So hospitierte er als Praktikant auf einem deutschen Entwicklungsprojekt, unterrichtete ein Jahr lang an der deutschen Schule in Jakarta, arbeitete als Regionalplaner und Landnutzungsspezialist in allen Provinzen Sumatras, führte 10 Exkursionen und acht Lehrprojekte mit Gießener Geographiestudenten in verschiedenen Landesteilen durch, leitete mehrere Forschungsprojekte auf Sumatra und Java und lehrte als Gastprofessor an der Universität Yogyakarta. Seine erste Heimreise 1971 finanzierte er als Überarbeiter auf einem Frachtschiff. Zwischenzeitlich durchquerte er mit dem Motorrad die Inseln Java, Bali und Sumatra, erkundete per Faltboot die unwegsamen Mentawai-Inseln, hütete Wohnhäuser in Jakarta, trekkte durch Sulawesi und Neu-Guinea, durchstreifte die Regenwälder Sumatras und erklomm 13 Vulkane. Alles in allem verbrachte er - z.T. mit seiner Familie - über acht Jahre in Indonesien. Von den Höhepunkten dieser Zeit handelt der reich bebilderte Vortrag.

Nach dem Vortrag bietet sich im Foyer des Hörsaalgebäudes bei Glühwein die Gelegenheit zu geselligem Beisammensein.

Der Eintritt ist für GGG-Mitglieder frei und beträgt für Noch-Nicht-Mitglieder 3,- Euro. Für Schulklassen - bitte vorher telefonisch anmelden - ist der Eintritt ebenfalls frei.

Die Gießener Geographische Gesellschaft (GGG) veranstaltet jedes Sommer- und Wintersemester mehrere Vorträge zu verschiedenen aktuellen geographischen Themen. Weitere Informationen zur GGG und dem aktuellen Vortragsprogramm findet man unter: http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb07/fachgebiete...
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.