Xinjiang: „Die Uigurische Autonome Region in der VR China: Probleme und Chancen für deren Entwicklung.

5. November 2012
18:15 - 19:45 Uhr
Großer Hörsaal im Zeughaus, 35390 Gießen

Auch im aktuellen Wintersemester 2012/2013 gibt es wieder eine Vortragsreihe der Gießener Geographischen Gesellschaft (GGG) mit interessanten Vorträgen.

Hier der Hinweis auf den ersten Vortrag mit dem Titel:
"Xinjiang: „Die Uigurische Autonome Region in der VR China: Probleme und Chancen für deren Entwicklung."

Referent: Prof. Dr. em. Ernst Giese

Datum:Montag den 05 November 2012um 18.15 Uhr

Ort:Großer Hörsaal im Zeughaus(Senckenbergstr. 3, Eingang Landgraf-Philipp-Platz)

Der Eintritt ist für GGG-Mitglieder frei und beträgt für Noch-Nicht-Mitglieder 3,- Euro. Für Schulklassen - bitte vorher telefonisch anmelden - ist der Eintritt ebenfalls frei.

Zum Inhalt:
Auf Grund der Lage im westlichen Grenzgebiet der VR China und ihres Rohstoffreichtums ist die Region für China von großer geostrategischer Bedeutung. Gleichzeitig ist die Region ähnlich. Tibet ein stark konfliktträchtiger Raum, in dem es immer wieder zu ethnischen Auseinandersetzungen zwischen Uiguren, anderen Minderheiten und Han-Chinesen kommt. Xingjiang ist mit über 7000 m aufragenden Gipfeln des Tienshan und des Kunlunshan sowie der Taklamakan ein faszinierendes Land voller landschaftlicher Extreme, Gegensätze und Schönheiten. Aber auch hier treten mannigfaltige ökologische Problemlagen auf, die der Vortrag thematisiert.

Zum Referenten:
Prof. Dr. em. Giese (Jg. 1938) studierte die Fächer Mathematik, Geographie und Philosophie an den Universitäten Münster und München. Nach der Promotion (1965) und Habilitation (1972) war er von 1974 bis zu seiner Emeritierung 2007 Professor für Wirtschaftsgeographie und Geostatistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sein zentraler Forschungsschwerpunkt in den letzten Jahren war die Region Zentralasien und die dortigen ökologischen, ökonomischen und sozialen Probleme und Konflikte, so z.B. der zunehmender Wassermangel (Stichwort: Aralseekatastrophe) und die daraus resultierenden Umweltveränderungen und sozialen Konflikte.

Information für LehrerInnen:
Der Vortrag ist vom Staatlichen Schulamt als Fortbildungsveranstaltung für LehrerInnen akkreditiert. Teilnehmende LehrerInnen wenden sich bitte an die Abendkasse. Dort liegen Listen zum Eintrag des/r Teilnehmers/in, persönliche Adresse und Schulanschrift aus.

Das komplette Vortragsprogramm der GGG im laufenden Wintersemester finden Sie auf der Homepage der GGG

Bürgerreporter:in:

Christian Momberger aus Gießen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.