Ereignisreiches Jahr 2010 für die Gießener Rudergesellschaft 1877 e.V.

11. März 2011
19:30 Uhr
Ski- und Kanu-Club Gießen, 35390 Gießen

Im vollbesetzten Saal des Ski- und Kanu-Club Gießen e.V. fand am vergangenen Freitagabend die Jahreshauptversammlung der Gießener Rudergesellschaft 1877 e.V. (GRG) statt, da das „Bootshaus“ derzeit nicht bewirtschaftet ist und der dortige Saal somit nicht zur Verfügung stand.

Moritz von Zezschwitz eröffnete als Vorsitzender Verwaltung die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung der zahlreich anwesenden Mitglieder. Dr. Roland Zander gedachte sodann der verstorbenen Mitglieder Werner Obermann, Ehrenvorsitzender der GRG, und Prof. Dr. Wolfgang Riesebieter. Mit einer Schweigeminute ehrte die Versammlung die Verstorbenen.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und sportliche Erfolge folgten als nächster Tagesordnungspunkt. Mit einer kurzen Laudatio stellte der Vorsitzende Öffentlichkeitsarbeit Roland Zander die zu ehrenden Mitglieder der Versammlung vor. Geehrt wurden mit
- der Silbernen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft: Alexander Käs-Schlinkheider und Thomas Kurz (beide in Abwesenheit)
- der Goldenen Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft: Dietmar Langusch, Ulrich Thomé und Hans-Joachim Leder (abwesend)
- der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Ruderverbands (DRV) für 50 Jahre Mitgliedschaft in einem DRV-Mitgliedsverein: Helmut Müller, Dr. Bernd Renger, Dr. Roland Zander sowie Bernd Opfermann und Klaus Rübsamen (beide in Abwesenheit)
- einem Sachpräsent für 60-jährige Mitgliedschaft: Christel Nennstiel und Rolf Schlehenbecker sowie in Abwesenheit Gernot Obermann und Klaus Möller
- der Goldenen Ehrennadel mit blauem Saphir für 70-jährige Mitgliedschaft: Fritz Karl Hahn,
Ludwig Thomé und Otto Salzmann sowie in Abwesenheit Prof. Dr. Arthur Scharmann
- der Goldenen Leistungsnadel für 50 Rudersiege: Johannes Birkhan.

Die Jahresberichte der Vorsitzenden der Bereiche Verwaltung, Sport und Öffentlichkeitsarbeit wurden bereits durch die Veröffentlichung im Heft 1/2011 des Vereinsmagazins den Mitgliedern zugänglich gemacht. Ergänzungen der Vorsitzenden oder Fragen aus der Versammlung heraus zu den einzelnen Themen gab es nicht.

In seinem Bericht über die Entwicklung der Bootshaus GmbH als Betreiberin der Gastronomie „Bootshaus“ stellte Moritz von Zezschwitz die Geschäftsentwicklung im Jahr 2010 dar, die mit einem Insolvenzantrag der „Bootshaus GmbH“ und dem Verlust von Pachteinnahmen endete. Ab April 2011 wird die Gaststätte vermutlich wieder geöffnet werden können, denn mit Dietmar Knöß und Andreas Fuhr konnten zwei, in der Gießener Gastronomie erfahrene und kompetente Wirte als Mieter und Betreiber gewonnen werden.

Den Kassenbericht präsentierte Alexander Klenk als Schatzmeister der Versammlung mit einer PowerPoint-Präsentation mit klar strukturierten Tabellen, aus denen die Entwicklung im Geschäftsjahr 2010 im Vergleich zu 2009 deutlich durch Gegenüberstellung zu erkennen war. Er interpretierte ausführlich die einzelnen Positionen der Einnahmen und Ausgaben und musste der Versammlung letztendlich aber einen Haushalt bilanzieren, der infolge der Insolvenz der Bootshaus GmbH mit dem daraus resultierenden Verlust von Pachteinnahmen negativ abschloss.

Als Kassenprüfer konnte Wolfgang Forkel der Versammlung eine klare und ordnungsgemäße Buchführung bescheinigen. Nach seinem Dank für die vorbildlich geleistete Arbeit von Alexander Klenk empfahl er die Entlastung des Vorstands. Auf Antrag wurde der Vorstand sodann einstimmig von der Versammlung entlastet. Bei der nachfolgenden Neuwahl des Kassenprüfers wurde Klaus Quambusch gewählt.

Ergänzend zu dem Kassenbericht stellte Alexander Klenk den Budgetplan für das Jahr 2011 der Versammlung vor. In kurzen Aussprachen wurden Einzelheiten zu verschiedenen Positionen diskutiert.

Zum Tagesordnungspunkt „Anträge“ lag ein schriftlicher Antrag zur Auskunft über die Kostenlage nach der „Bootshaus-Insolvenz“ vor, welcher vom Vorsitzenden Verwaltung Moritz von Zezschwitz ausführlich beantwortet wurde. Vom Vorstand wurde ein Antrag eingebracht, mit dessen Zustimmung die Versammlung den Vorstand beauftragte, die Verhandlungen zur Neuvermietung der Räumlichkeiten für die Gastronomie „Bootshaus“ zu führen.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ berichtete der Vorsitzende Verwaltung Roland Zander der Versammlung ausführlich über den Stand der Planungen zur Landesgartenschau 2014 und gab einen Ausblick auf die möglichen Auswirkungen auf die Situation für die GRG.

Mit dem dreifachen Rudergruß wurde die Jahreshauptversammlung beendet.

Bürgerreporter:in:

Christian Momberger aus Gießen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.