Wakatanka: Eine musikalische Reise in den Wilden Westen

29. Mai 2011
Sing- und Musikschule , 86368 Gersthofen
In Kalender speichern
28. Mai 2011
29. Mai 2011

In Kalender speichern

Im Kinder-Mit-Mach-Musical "Watatanka" prallen zunächst Indianer und Bleichgesichter unversöhnlich aufeinander.
  • Im Kinder-Mit-Mach-Musical "Watatanka" prallen zunächst Indianer und Bleichgesichter unversöhnlich aufeinander.
  • hochgeladen von Siegfried Rupprecht

Die Gersthofer Blasharmoniker und die Sing- und Musikschule Gersthofen präsentieren am Samstag, 28. Mai, um 18 Uhr und am Sonntag, 29. Mai, um 16 Uhr jeweils in der Mehrzweckhalle in Batzenhofen das Kinder-Mitmach-Musical „Watatanka“. Der Eintritt kostet fünf Euro. Das Werk hat eine einfache und zugleich große Botschaft: Toleranz ist der Schlüssel zu einem friedvollen Zusammenleben.

„Wakatanka“ ist ein Kindermusical und entführt in die weiten Ebenen der Prärie. Dort lebt der Indianerstamm „Wakatanka“ seit ewigen Zeiten friedlich im Einklang mit der Natur. Doch dann kommen die Krieger immer häufiger ohne Beute von ihren ausgedehnten Jagdzügen zurück. Die Bisons, die Hauptnahrungsquelle der Indianer, werden immer weniger, bis sie eines Tages ganz ausbleiben. Unter den Wakatankas macht sich der Hunger breit, aber auch Enttäuschung und Wut. Die Harmonie der Natur ist aus dem Gleichgewicht geraten. Und die Indianer wissen, wer dafür verantwortlich ist: die habgierigen und rücksichtslosen Bleichgesichter.

Gleich vorweg: Das Kindermusical erhebt nicht den Anspruch, das Leben der Prärieindianer historisch und inhaltlich authentisch darzustellen. Ziel ist ein anderes! Das Stück verdeutlicht vielmehr, dass das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen nicht zwangsläufig Misstrauen, Vorurteile und Berührungsängste aufbauen muss. „Wakatanka“ zeigt den Schlüssel dazu: Toleranz! Sie ist das Zauberwort zu einem friedvollen Zusammenleben der Kulturen.

Ausweg aus dem Dilemma

Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg, der mit manchem Abenteuer verbunden ist. Die Kleinsten sind es nämlich, die die Sache in die Hand nehmen. Mutige Indianerkinder fassen den Entschluss, die Bleichgesichter zur Rede zu stellen und ihrer Wut Luft zu machen.

Doch die Weißen sind alles andere als zimperlich und verständnisvoll. Ein Cowboy will die kleinen Rothäute sogar mit dem Colt loswerden. Schnell geht es auf beiden Seiten drunter und drüber. Das die Geschichte noch ein versöhnliches Ende findet, ist schließlich vor allem einem Farmerjungen zu verdanken. Zusammen räumen sie Missverständnisse aus dem Weg und finden so einen Ausweg aus dem großen Dilemma.

Fantasie und Kreativität

„Wakatanka“ bedeutet aber nicht nur, dass verschiedene Kulturen in Frieden zusammen leben können. Es verdeutlicht auch mit Nachdruck, dass jeder Mensch zu Großem fähig sein kann, auch wenn dazu viele kleine Schritte notwendig sind.

Präsentiert wird das Kindermusical von den Gersthofer Blasharmonikern unter der Leitung von Ulrich Fischer und der Sing- und Musikschule Gersthofen. Beide Institutionen haben in der Vergangenheit bereits auf verschiedenen musikalischen Ebenen erfolgreich, engagiert und vielsprechend zusammengearbeitet. „Wakatanka“ ist eine Kooperation, die mit den Musikern der Blasharmonikern und Chören der Sing- und Musikschule auf die Beine gestellt wird. Eine Produktion, die Fantasie, Kreativität und Teamfähigkeit von beiden Einrichtungen erfordert. Sowohl Ulrich Fischer als auch Musikschulleiter Robert Kraus versprechen zwei rundum gelungene Aufführungen.

Karten im Vorverkauf gibt es ab April in der Sing- und Musikschule Gersthofen, Quellenstraße 7, bei Raumausstattung Kürzinger, Neuburger Straße 8, in Augsburg-Lechhausen, bei Musikinstrumente Dorfner, Grabenstraße 12, in Augsburg-Oberhausen, in der Europa-Apotheke im Gersthofer City-Center sowie bei allen Mitgliedern der Gersthofer Blasharmoniker.

Bürgerreporter:in:

Siegfried Rupprecht aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.