Up Platt und auf Hochdeutsch Heimatbund Gehrden fährt nach Verden

Ankumft am Bahnhof Verden
17Bilder

Up Platt und auf Hochdeutsch

Als Weihnachtsmarkt hatte sich die Heimatbundgruppe Gehrden diesmal die Budenstadt in der Reiterstadt Verden ausgesucht. 26 Reiselustige machten sich an einem typisch norddeutschen Wintertag mit dem Niedersachsenticket auf den Weg. Nach gut eine Stunde Fahrt tauchte die markante Silhouette Verdens mit Rathaus und Dom auf.

Zuerst ging es ins Deutsche Pferdemuseum, um sich über die Entwicklung und die Verwendung des Pferdes zu informieren. Als besondere Attraktion bietet das Museum auch Führungen in Plattdeutsch an. Etwa die Hälfte der Gruppe fühlte sich des Niederdeutschen mächtig und wurde so auf amüsante Art über die Pferde als treue Begleiter des Menschen durch viel Jahrhunderte unterrichtet.

Das Mittagessen wurde in der Domschänke eingenommen. Danach folgte ein Besuch des eindrucksvollen Verdener Domes, dessen Baugeschichte sich bis in die Zeit Karls des Großen zurückverfolgen lässt. Die imposante gotische Hallenkirche besitzt zwei Orgeln, auf denen sowohl moderne als auch klassische Werke erklingen.
Die Buden des stimmungsvollen Weihnachtsmarktes befinden sich in der Fußgängerzone und auf dem Platz vor dem Rathaus. Je nach Geschmack wurden die Lebensgeister durch Glühwein, Punsch oder Kaffee mit Kuchen bei der kühlen Witterung am Leben gehalten. Gut gelaunt ging es gegen 17.00 Uhr wieder nach Gehrden zurück.
Wir wünschen auf diesem Wege unseren Mitgliedern und Freunde ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2013

Bürgerreporter:in:

Fred Ebeling aus Gehrden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.