Garbsen bekommt wohl ein neues Einkaufszentrum - Was meint Ihr?

So stellten sich die Planer in einem Entwurf von 2006 den künftigen Rathausplatz vor. © Sonae Sierra
  • So stellten sich die Planer in einem Entwurf von 2006 den künftigen Rathausplatz vor. © Sonae Sierra
  • hochgeladen von Robin Jantos

Der Einzelhandel im Norden und Westen der Region rüstet auf: Nachdem in Langenhagen das erweiterte City-Center eröffnet hat (mit einer Verkaufsfläche, die mit der Ernst-August-Galerie in Hannover vergleichbar ist), wird nun wohl auch in der Nachbarstadt Garbsen ein großes Einkaufszentrum entstehen: Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat mit seinem Urteil den Weg für einen Baubeginn weitgehend freigemacht.

Die Nachbarstädte Langenhagen, Neustadt und Seelze sowie die Region hatten sich dagegen gesperrt - mit dem Argument, es gäbe ausreichend Angebote. Mehr dazu: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Garbsen/...

Mit dem Urteil endet wohl ein jahrelanger Streit um das geplante Einkaufszentrum. Das Planetencenter spielte für die Entscheidung des Gerichtes keine große Rolle mehr. Der 1. Senat ließ durchblicken, dass die dortige Verkaufsfläche mit dem unangefochtenen Bebauungsplan wirksam auf 12000 Quadratmeter beschränkt sei. Beim gegenwärtigen Zustand des maroden Centers sei es sehr unwahrscheinlich, dass die alten Rechte für weitaus mehr Verkaufsfläche noch genutzt werden könnten.

Wie seht Ihr das: Ist es gut, dass in Garbsen ein solches Einkaufszentrum entsteht? Was fehlt derzeit im Angebot?

Bürgerreporter:in:

Robin Jantos aus Hannover-Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.