LKW durchbricht Mittelleitplanke, glücklicherweise keine Verletzten

3Bilder

Glimpflich endete am Samstagnachmittag ein LKW-Unfall auf der Bundesautobahn BAB A2 zwischen den Anschlußstellen Garbsen und Herrenhausen.
Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein LKW, der in Richtung Dortmund fuhr außer Kontrolle fuhr über alle drei Fahrspuren, durchbrach die Mittelleitplanke und schleuderte über die drei Fahrspuren der Gegenfahrbahn und kam nach einer 180° Drehung auf dem Standstreifen und im angrenzenden Lärmschutzwall zum Stehen.

Glücklicherweise wurde kein weiteres Fahrzeug in den Unfall verwickelt, was somit schwere Unfallfolgen verhinderte.
Bei dem Unfall riss der LKW-Tank vom Rahmen ab und kam auf einer Fahrspur zum Liegen. Im Tank befanden sich mehrere Hundert Liter Kraftstoff, da der LKW-Fahrer kurz zuvor nachgetankt hatte.
Ein Teil des Dieselkraftstoffes verteilte sich auf der Fahrbahn und im Seitenraum der Fahrbahn. Über die Gosse lief ein Teil des Kraftstoffes in die Kanalisation.

Um 16.09 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Garbsen und der speziell für Öl- und Gefahrguteinsätze ausgerüstete Gerätewagen der Ortsfeuerwehr Berenbostel alarmiert.
Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen auf die Autobahn aus.

Mit mehreren Säcken Ölbindemittel wurde die Fahrbahn und der Bereich der Gosse abgestreut und somit der ausgelaufene Kraftstoff gebunden.
Die Gullyeinläufe im Seitenraum wurden provisorisch abgedichtet.
Aus dem abgerissenen Tank wurde der restliche Dieselkraftsoff in ein Auffangbehälter umgepumpt.
Ein Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde der Region Hannover machte sich ein Bild vom Umweltschaden und veranlasste die Alarmierung von Spezialfirmen zur Reinigung der Fahrbahn und zum Abpumpen des Öl-Wassergemisches.

Die Feuerwehr klemmte zusätzlich noch die Batterien des Unfallfahrzeuges ab.

Gegen 17.30 Uhr konnten die meisten Einsatzkräfte der Feuerwehr den Einsatz beenden.

Während des Feuerwehreinsatzes waren zwei Fahrspuren in Richtung Hannover gesperrt. Der Verkehr staute sich über mehrere Kilometer.

Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Unfallursache auf.

Bürgerreporter:in:

Stefan Mueller aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.