MdL's & ADFC bei den Vorbild-Lkw's: 155(!) Lkw sind sicherer durch Abbiegeassistenten! Straßenbau Niedersachsen investierte in 🚲-Fahrer-Sicherheit

SO gehen die Abbiegeassistenten an den 155(!) Lkw des Landes Niedersachsen: Große Runde in der Straßenmeisterei Berenbostel.
25Bilder

Online-Eintritt in den ADFC: Sicher(er)🚲-Fahren!

Neues Video
Reel bei Instagram am Sonntag, 17.4.
Offen zugänglich auch ohne Einloggen!

Erfolgreich abgeschlossen
Gemeinsame Initiative des CDU-Landtagsabgeordnetem Rainer Fredermann MdL und des ADFC Langenhagen wirkt, auch als Vorbild für andere Lkw-Betreiber

Land Niedersachsen vorbildlich: Alle(!) Lkw des Landes Niedersachsen jetzt MIT Abbiegeassistent

Vorgeschichte

Vor vier Jahren, also 2018, trugen sie das Sicherheitsvorhaben im Landtag vor, und nun wurde es umgesetzt: Alle 155 Lkw des Landesbetriebes "Straßenbau Niedersachen" sind nun mit Abbiegeassistenten ausgestattet.

Federführend waren vor vier Jahren bei der Vorbereitung des Beschlusses und bei der Abstimmung im Landtag:
- Rainer Fredermann, MdL/CDU,
- Petra A. Brandt, Beisitzerin ADFC Langenhagen
- Dr. Reinhard Spörer, Sprecher ADFC Langenhagen.

Bericht 2018:
Die Besichtigung von Lkw / die eigene Information über deren technische Ausstattung mit Abbiegeassistenten gehörte mit zu den beschluss-vorbereitenden Maßnahmen der sechs CDU-Landtags-Abgeordneten MdL.

Zwischenziel erreicht:
Vorbildliche(!) Sicherheit

Nun, nach vier Jahren, am 13. April 2022, erfolgte die Vorstellung in der Straßenmeisterei Berenbostel in Anwesenheit von Personal des Landesbetriebes, der ADFC-Ortsgruppen Garbsen/Seelze sowie Langenhagen sowie von Rainer Fredermann MDL und Alexandra Backhaus, MdL-Kandidatin

Gastgeberin Martina Schober (Bild 3, 2.v.r), Leiterin der Straßenmeisterei und Gastgeber Eric Oelmann (links daneben), Präsident der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr NLStV, begrüßten die Gäste ganz ♥-lich.

Alle(!) 155 Lkw des Landes Niedersachsen sind nun mit Abbiegeassistenten ausgestattet, und das - was nicht immer ganz einfach war - einschließlich aller Sonder- und Spezialfahrzeuge wie u.a. Schneeräumer, Grabenreinigung und Heckenbeschnitt.

Bilder
- Ulla Bekmann-Spörer, ADFC Langenhagen
- Karl-Heinz Giese, ADFC Garbsen/Seelze
- Dr. Reinhard Spörer, ADFC Langenhagen

Staat setzt Vorbild gegenüber Privaten

"Der Staat setzt sich mit dieser Ausstattung für die Sicherheit von Radfahrenden und Fußgängern ein," so MdL Rainer Fredermann, und fuhr fort: "Ziel dieser Maßnahme ist es auch, andere Lkw-Betreiber schnellstmöglich ebenfalls von der Nachrüstung zu überzeugen."

Sichereres Fahren am Steuer erleichtert auch Personalgewinnung

"Unser Lkw-Fahrpersonal ist erleichtert, dass ihnen die Technik nun beim Rechtsabbiegen zur Seite steht," so berichteten unisono Martina Schober, Leiterin der Straßenmeisterei Berenbostel, und der Präsident des Landesbetriebes, Eric Oelmann. "Diese Erhöhung der Sicherheit ist für uns auch ein wichtiges Argument bei der Gewinnung von Personal." Und:  "Mehrere hunderttausend EURO hat das Nds. Wirtschaftsministerium unter Minister Dr. Bernd Althusmann (CDU) für diese Aufrüstungsmaßnahme bei den 155 Lkw bereitgestellt.

Mehr Schritte zu mehr 🚲-Fahrer-Sicherheit erforderlich

Die Beteiligten waren sich einig, dass weitere Schritte für die Erhöhung der Radfahrer-Sicherheit auch durch das Land Niedersachsen erforderlich sind:

  • Kontrolle des Rechtsabbiege-Tempos von Lkw-Fahrern
    2/3 der Lkw-Fahrer fuhren beim Rechtsabbiegen vorschriftswidrig zu schnell: Die Polizei des Landes Niedersachsen kontrolliert hier - hoffentlich - noch intensiver, siehe Bericht, um schreckliche Konsequenzen zu vermeiden.
  • Tempo drosseln an Landesstraßen ohne Radweg
    Auf Tempo 70 km/h soll die Geschwindigkeit auf Landesstraßen ohne Radweg herabgesetzt werden, um die Gefährdung der Radfahrenden zu reduzieren: Dies entspricht einer Kernforderung des bundesweiten Fahrrad-Club ADFC e.V.
  • Beschleunigter Bau von Radwegen an Landesstraßen
    Nur an der Hälfte der ca. 8.500 km Landesstraßen in Niedersachsen gibt es bisher Radwege, also: 4.250 km Radwege fehlen!
  • Intensivierung der Pflege der Radwege an Landesstraßen
    Reparaturen und zwischenzeitliche Wartung erleichtern das Radfahren. Und: Radfahrende können Feststellungen gerne direkt an die Landes-Straßenmeistereien melden.

- - - - -

Stadt Langenhagen:
Ebenfalls vorbildlich

Auch die Stadt Langenhagen hatte bereits 2018 auf Vorschlag von Bürgermeister Mirko Heuer CDU finanzielle Mittel für die Ausstattung aller(!) städtischen Lkw beschlossen: Diese Maßnahme wurde im Frühjahr 2022 abgeschlossen, siehe Bericht.

 

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.