Freiwillige Feuerwehr Gablingen - Feuerwehrdienst in Zeiten der Pandemie

Foto: Freiwillige Feuerwehr Gablingen
6Bilder

Aufgrund der Pandemie konnte vieles im zurückliegenden Jahr nicht in gewohnter Art und Weise stattfinden. Besondere Zeiten erfordern besondere Methoden, dachten sich die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Gablingen.

So wurde im Januar 2021 erstmalig in der Vereinsgeschichte die Mitgliederversammlung virtuell abgehalten. Im Rahmen einer Online-Konferenz konnten sich alle Mitglieder über das Vereinsjahr 2020 informieren.

Weiterhin konnte der Ausbildungsbetrieb nur eingeschränkt erfolgen. Besonders betroffen war hier die Jugendfeuerwehr. Gerade hier ist die Ausbildung sehr wichtig, da das notwendige Wissen für den Feuerwehrdienst erst aufgebaut werden muss. Damit hier die Ausbildung weiter gehen konnte, organisierten die Jugendwarte Michi und Jogi eine Online-Ausbildung. „Homeschooling“ hieß es ab sofort bei der Jugendausbildung. Die beiden Jugendwarte filmten sich gegenseitig und erklärten der Jugendgruppe Wichtiges rund um den Feuerwehrdienst. Im Mai absolvierten dann vier Jugendliche erfolgreich die „Modulare Truppausbildung“.

Neben der Ausbildung stand zudem die Neubeschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplans an. Am 26. Februar war es dann soweit, das neue Löschgruppenfahrzeug kam in Gablingen an. Die beiden Kommandanten Merktle und Stegmüller hatten das Fahrzeug bei der Fa. Rosenbauer abgeholt und nach Gablingen überführt. Bevor es jedoch in den aktiven Einsatzdienst genommen werden konnte, musste sich die Mannschaft mit dem neuen Fahrzeug und der verbauten Technik vertraut machen. Die Einweisungen hierfür fanden in kleinen Gruppen statt und die Löschgruppen übten an vielen Abenden am neuen Fahrzeug. Am 11. April wurde das Löschgruppenfahrzeug von Herrn Pater Gerwe gesegnet und anschließend durch die Kommandanten in den aktiven Einsatzdienst gestellt.

Eine weitere Neuerung gibt es zudem bei der Einsatzalarmierung. Neben der Sirenenalarmierung wurde hier das Digital-System Alamos eingeführt. Die Alarmierung erfolgt nun zusätzlich per Smartphone-App. Zum System gehören zwei Bildschirme, die in der Fahrzeughalle montiert sind. Im Einsatzfall wird hier den Feuerwehrdienstleisten direkt angezeigt um welche Einsatzlage es sich handelt und die Aktiven können entsprechend reagieren.

Mach mit bei der Feuerwehr!

Die aktiven Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gablingen sind 365 Tage im Jahr und 24 Stunden für Sie da. Die Mitglieder sind in den unterschiedlichsten Berufen aus den verschiedensten Brachen tätig. Sämtliche Einsätze, alle Übungen und Ausbildungen werden von den Feuerwehrdienstleistenden in deren Freizeit ehrenamtlich und unentgeltlich ausgeführt.

Die Feuerwehr sucht immer Männer und Frauen als aktive Mitglieder. Jeder der Interesse hat, kann gerne bei uns im Feuerwehrgerätehaus vorbei kommen - donnerstags ab 19:30 Uhr ist unsere Mannschaft da und wir beantworteten gerne jede Frage und zeigen alles rund um den Feuerwehrdienst.

Weitere Informationen sind unter www.feuerwehr-gablingen.de zu finden oder folge uns auf Instagram. (Text: Freiwillige Feuerwehr Gablingen)

myheimat-Team:

Nina Grimmeiß aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.