„Red-White Glammhogga“ feiert Jubiläum
20 Jahre Bayern-Fanclub

Foto: Rudi Tausend

Ein besonderes Fest steht vom 21. – 22. Juli 2023 in Gablingen an. Der Fanclub besteht seit nunmehr 20 Jahren und feiert dieses Jubiläum am Sportplatz in Gablingen. Seit dieser Zeit werden krebskranke Kinder der Uniklinik Augsburg, aber auch Geschwisterkinder auf ihrem schweren Weg begleitet. In solchen Ausnahmesituationen bedeutet jeder Tag eine Herausforderung und oft ein unlösbares Problem. Dabei entstand die Idee, mit regelmäßigen Besuchen zu helfen. Besonders auf der Onkologie bleiben Kinder oft lange stationär. Vor allem kommt die Unterstützung in Form von Geschenken direkt an. Mit absoluter Überzeugung und großem Engagement setzt sich der Club dafür ehrenamtlich ein und ist auch weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt dafür.

Meisterschaft
Nach einem der irrsten Überholmanöver der Bundesligageschichte wurde der FC Bayern mit dem Last-Minute-Sieg zum 11. Mal in Folge und zum 33. Mal insgesamt Deutscher Meister. „Wunder gibt es immer wieder“ sang schon Katja Ebstein, aber was für eine Dramatik am letzten Spieltag der Bundesliga! Auch den Fans wurde an diesem intensiven und gelungenen Wochenende nochmals alles abverlangt, die Kuhglocke des Ehrenpräse war beim „Roten Wirt“ in Gersthofen weithin hörbar und die Feierlaune sollte bis zum Jubiläum andauern und ungetrübt sein! Da wollten die Damen des Dt. Meisters am Pfingstsonntag nicht hinten anstehen und errangen die 5. Meisterschaft der Vereinsgeschichte, die sie zusammen mit den Männern auf dem Rathausbalkon am Marienplatz gebührend feierten.

Zum Jubiläum
gibt es doppelten Grund zum Feiern. Der eigentliche Anlass ist die Gründung, verbunden mit dem gleichzeitigen sozialen Engagement für die Kinderkrebsstation, sowie die Meisterschaft. Das passende Geschenk dafür – die Meisterschale – darf da natürlich nicht fehlen. Per Video wurden Mitglieder, aber auch Familien mit krebskranken Kindern verständigt, Gründungsmitglieder – einige sind mittlerweile schon verstorben - wurden persönlich eingeladen, um sie gebührend auf das Fest einzustimmen.

Am Freitag 21. Juli ab 17.30 Uhr findet für die Gablinger Bürger und örtlichen Vereine mit dem Musikverein Gablingen ein „Bayrischer Abend“ im Festzelt statt. Tracht ist gerne gesehen. Faßanstich ist für 18.00 Uhr geplant. Zu späterer Stunde öffnet dann die Reggae-Bar – bekannt u.a. von der Kulturina aus Gersthofen. Neben einer Weizenbar werden auch Cocktails angeboten. An diesem Tag sind alle Gablinger/Innen herzlich eingeladen.

Samstag, 22. Juli ist dann die große interne Fanclub-Party mit den Mitgliedern, Sponsoren, befreundeten Fanclubs, sowie geladenen Familien mit krebskranken Kindern. Der Nachmittag beginnt mit einem „Red-White Glammhogga-Gauditurnier“. Musikalisch umrahmt wird der Abend von der Cover Rockband Wonderdocs. An beiden Tagen steht uns der Trachtenverein Gersthofen zur Seite und bietet kulinarische Leckerbissen an (ebenfalls bekannt von der Kulturina). Eine Hüpfburg und vieles mehr sorgt dafür, dass den Kindern nicht langweilig wird. Der Einsatz eines Shuttle-Busses sorgt Freitag und Samstag dafür, dass die Gäste auch wohlbehalten wieder nach Hause kommen. An diesem Tag sollten möglichst viele in Fankleidung erscheinen. Wie von „den Roten“ gewohnt, kommt der Erlös des Wochenendes erneut krebskranken Kindern zugute. Um den Familien eine Auszeit zu ermöglichen, sind weiterhin Fahrten in die Allianz Arena zu einem Heimspiel des FC Bayern, oder in einen Freizeitpark geplant.
Der Dank des Präsidiums gilt allen Helfern, aber auch den zahlreichen Sponsoren, die ein solches Fest-Wochenende ermöglichen und hofft auf die Akzeptanz sowohl bei der Gablinger Bevölkerung, als auch bei seinen Mitgliedern, Gönnern und Sponsoren und vielen die mitfeiern wollen.

Text: Rudi Tausend

myheimat-Team:

Maria Knaus aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.