Kurt Wieser - Künstler und Kunstorganisator für Eichenau und Puchheim

Kurt Wieser 2007
3Bilder

Eigentlich war er Angestellter im Rathaus Puchheim und kümmerte sich um die Förderung der Kunst in der Gemeinde.
Aber als Künstler ist er auch in der Künstlervereinigung Eichenau aktiv, deren Vorsitzender er seit 12 Jahren ist.
So sind seine Bilder regelmäßig bei den Eichenauer Ausstellungen zu sehen. Zum 60. Geburtstag gab die Gemeinde Puchheim, ihm die Chance eines Ausstellungsrückblicks.

Der Puchheimer Bürgermeister Herbert Kränzlein als Kunstförderer ( Vergl auch Kunstausstellung im Gebäudes Amperverbandes in der Bahnhofstrasse) ist selber mit einer Künstlerin verheiratet und wohnt aber in der Gemeinde Eichenau. So kommt die Kunst natürlich in Puchheim öffentlich besser zum Zuge als in Eichenau. ( vergl: http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/beitrag/9... )

Bis Ende Juni 2007 war in der Rathausaußenstelle am Alois-Harbeck-Platz (AHP) eine Auswahl von künstlerischen Arbeiten zu sehen, die Kurt Wieser in den letzten 20 Jahren angefertigt hatte"
"Da er heuer 60 Jahre alt wird, möchte sich der Rathausmitarbeiter, der seit 27 Jahren in der Gemeinde arbeitet, einmal selbst von seiner künstlerischen Seite zeigen. Ist er sonst doch derjenige, der sich um regelmäßig wechselnde Ausstellungen im früheren Amt V kümmert. Kurt Wieser ist Gründungsmitglied des Eichenauer Künstlerkreises, dem auch Josef Dering ( vergl hierzu: http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/beitrag/1... ) und Michael Lutz zu Lebzeiten angehörten. Seit zwölf Jahren ist er, wie er sagt, der „vorsitzende Verwaltungskünstler“ des EKK und hat mit seinem Künstlerverein an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen. Seine Bilder, die zwar erkennbar alle seine Handschrift tragen, sind in der Darstellung abwechslungsreich und vielfältig. Aber „Bildserien“ in vergleichbarer Art gibt es bei ihm nicht. Seine Arbeiten, die nicht nur von ihrer variierenden Farbigkeit, sondern auch von den unterschiedlichsten Materialien leben, sind in der Regel nicht figurativ und lassen dem Betrachter die Möglichkeit, seine Phantasie schweifen zu lassen. Deshalb würde Wieser seinen Bildern am liebsten keine Titel geben.
In Gesprächen über Kunst schaffen und Kunst erleben ermutigt er immer zur eigenen Betrachtungsweise: „Niemand sollte sich durch eine Beurteilung von Experten beeinflussen lassen, sondern seine eigene Meinung bilden und seine persönliche Bewertung vornehmen: Dieses gefällt mir oder spricht mich an – jenes weniger oder gar nicht.“

Basisartikel zu Eichenau.
http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/beitrag/1...
http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/beitrag/1...

Bürgerreporter:in:

Michael Gumtau aus Eichenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.