TuS-Panther – Zurück in der Erfolgsspur

Letzte Einstimmung vor dem Spiel
10Bilder
  • Letzte Einstimmung vor dem Spiel
  • hochgeladen von Erich Raff

- Überzeugende Leistung beim 41:32 (20:14) Erfolg über die HG Oftersheim/Schwetzingen -

Nach zwei schwächeren Leistungen mit den Niederlagen gegen Balingen und Kornwestheim war das Auftreten die HG Oftersheim/Schwetzingen mal wieder Balsam für die Seele der Panther-Fans. In Abwesenheit von Trainer Martin Wild, aufgrund einer schulischen Veranstaltung, hat Co-Trainer Hendrik Pleines während der Woche gute moralische Aufbauarbeit betrieben, wofür sich Martin Wild bei der Pressekonferenz auch bei ihm bedankte. Er selbst hat im Abschlusstraining den letzten Feinschliff vorgenommen, was von Beginn an für Begeisterung sorgte. Nichts war zu sehen von mentaler Blockade vor dem gegnerischen Tor und dem Gästetorhüter blieb nichts anderes übrig, als immer wieder den Ball aus dem eigenen Gehäuse zu entnehmen. Einen besonderen Tordrang entwickelten Alexander Leindl im rechten und Sebastian Meinzer im linken Rückraum. Jonas Link führte bestens Regie und durch den druckvollen Angriff ergaben sich auch Lücken am Kreis, die von den beiden Joungstern Florian Scheerer und Cedric Riesner auch genutzt wurden. Die Abwehr zeigte sich sehr beweglich und es wurde auch immer wieder ausgeholfen, so dass der Gästeangriff immer wieder ins Zeitspiel gebracht wurde. Die Ballgewinne wurden schnell und sicher nach vorne getragen, so dass die Panther-Fans bis zur siebten Minute schon sechs Tore ihrer Mannschaft bejubeln konnten. Auf der Gegenseite waren es nur zwei, so dass der Gästetrainer in der achten Minute schon die erste Auszeit nahm.
Die zeigte dahingehend Wirkung, dass sich Abwehr ein wenig stabilisierte und sich im Angriff der Kreisspieler mit einer anderen Gewichtsklasse gegenüber unseren Spielern den notwenigen Freiraum schaffte. So konnten die Gäste zwischen der zehnten und 20. Minute den Rückstand auf 12:11 verkürzen. Fünf weitere Minuten blieben die Gäste noch dran. Zwei gute Paraden von Michael Luderschmid, zwei schnelle Angriffe und aus dem 13:12 wurde bis zur 26. Minute ein 15:12. Dem folgten vier weitere furiose Minuten, so dass mit einem beruhigenden 20:14 Vorsprung in die Halbzeitpause gegangen werden konnte. Fast wäre Alexander Leindl in der Schlusssekunde noch sein achter Treffer in der ersten Halbzeit geglückt, was aber vom Gästetorhüter vereitelt wurde.
Gespannt durfte man sein, wie die Gäste die zweite Halbzeit angehen würden, da sie schon in der ersten Halbzeit einen Viertorerückstand fast egalisieren konnten. Der Wille war und sie erspielten sich auch die eine und andere Torgelegenheit. Dass es trotzdem beim Rückstand von sechs Toren blieb bzw. dieser sich im Laufe des Spieles noch vergrößerte lag an Sebastian Allmendinger, der in der zweiten Halbzeit das Vertrauen von Trainer Martin Wild erhielt und dieses mit prächtigen Paraden eindrucksvoll bestätigte. Da sich die Mannschaft um Spielführer Yannick Engelmann nicht auf der guten Abwehrarbeit „ausruhte“, konnte der Vorsprung bis zur 42. Minute mit dem 30:20 Zwischenstand erstmals auf zehn Tore ausgebaut werden. Anzumerken ist, dass zu diesem Zeitpunkt Sebastian Meinzer und Alexander Leindl ihre wohlverdiente Pause bekamen und Yannick ihren Part als Torschützen übernahm. Der erzielte in der zweiten Halbzeit fünf seiner sechs Tore. Angetrieben von Philipp Hlawatsch und Manuel Riemschneider, die nicht nur selbst für Torgefahr sorgten, begeisterten immer wieder ihre Anspiele. Philipp Hlawatsch war es auch, der mit seinem zweiten Treffer erstmals in dieser Saison die 40-Tore-Marke knackte, dem Manuel Riemschneider noch das Tor zum 41:32 Endstand folgen ließ.
Auch wenn Faschingsbedingt die sehr gute Leistung mit dem Erfolgserlebnis nächste Woche nicht gleich wiederholt werden kann, sollte es sich in den Köpfen der Spieler bis zum 25.02.2023 festgesetzt haben. Dann bedarf es mindestens dieser Leistung, wenn es beim TV Willstätt bestehen will. Die Südbadener kämpfen mit Oftersheim und Neuhausen um den begehrten Platz zehn als letzten sicheren Nichtabstiegsplatz. Nach einem Trainerwechsel konnte der TV zuletzt mit sehr guten Ergebnissen aufwarten und wird angesichts ihres Restprogramms ganz sicher alles daran setzen zwei Punkte gegen den Abstieg einzufahren. Auch für unser Team steht im Kampf um die Plätze eins bis vier einiges auf dem Spiel und es könnte mit einem Sieg einen sehr großen Schritt für diese Unterfangen machen.
Zunächst aber nochmals Gratulation zu der Leistung, gute Regeneration und viel Selbstvertrauen für das Spiel in Willstätt.

Tor: Michael Luderschmid, Sebastian Allmendinger (1),
Alexander Leindl (8), Yannick Engelmann (6), Florian Scheerer (2), Manuel Riemschneider (4/3), Cedric Rießner (2), Marco Silvestri (4), Gianni Huber, Tobias Prestele (2), Jonas Link (3), Philipp Hlawatsch (2), Sebastian Meinzer (7),

Bürgerreporter:in:

Erich Raff aus Fürstenfeldbruck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.