TuS-Panther starten Sieg in die Saison

Alexander Leindl, nach langer Verletzungspause wieder ein Aktivposten im Angriff
6Bilder
  • Alexander Leindl, nach langer Verletzungspause wieder ein Aktivposten im Angriff
  • hochgeladen von Erich Raff

- Verdienter 28:23 (16:12) Erfolg über Aufsteiger TVS Baden-Baden -
Auf die Frage zu seiner Spielanalyse zögerte Trainer Martin Wild ein wenig, weil es wahrlich nicht einfach war, die Leistung seines neu formierten Teams im ersten Spiel der Saison zu bewerten.
Eigentlich ist es wie jedes Jahr zum Saisonbeginn, wenn in den ersten Spielen die tatsächliche eigene Spielstärke und die der Gegner ausgelotet werden muss. Um so wichtiger ist es mit einem Sieg in die Saison zu starten. Das traf auf unser Team mehr zu als vielleicht für andere Mannschaften. Da war der starke Auftritt mit dem überraschenden Pokalerfolg über den Zweitligisten Wölfe Würzburg, der Erwartungen nach einem Heimerfolg weckte, weil die Panther zum Saisonauftakt „nur“ den Aufsteiger empfingen. Ein Heimerfolg wurde es, der aber nicht so mühelos errungen wurde, wie es das Ergebnis vielleicht vermuten lässt. Es war nämlich so, dass die Gäste den besseren Start erwischten, weil unserem Team im Angriff gegen eine kompakt stehende Abwehr ein wenig die Durchschlagskraft fehlte oder wir am gegnerischen Torhüter scheiterten. Dazu kam, dass unsere Abwehr mit dem Rückraum so seine Mühen hatte. Das Ergebnis war ein 4:6 Rückstand und die Auszeit durch Trainer Martin Wild bereits nach zehn Minuten. Danach lief es besser, was sich in der 19. Minute in dem 10:6 widerspiegelte. Der Viertorevorsprung konnte bis zur 16:12 Halbzeitführung gehalten werden.
Nach dem Wiederanpfiff hatte unser Team wieder ein kleines Problem ins Spiel zu kommen, so dass die Gäste den Rückstand bis zur 37. Minute auf 18:16 verringern konnten. Wieder waren es zehn konzentrierte Minuten, in denen die Panther aus einer kompakten Abwehr Ballgewinne mit Tempospiel auch in Tore ummünzten. Mit dem 25:17 in der 46. Minute war eine Vorentscheidung gefallen und die rund 400 Panther-Fans durften auf einen deutlichen Erfolg hoffen. Leider schlich sich wieder die eine und andere Nachlässigkeit ein, was sich auch in der Verwertung der Siebenmeter zeigte. So führten nur fünf der neun Siebenmeter zum Torerfolg. Näher als fünf Tore ließ unser Team die Südbadener aber nie ran, so dass letztlich ein verdienter Erfolg gefeiert werden konnte.
Ohne die kämpferische Einstellung und die spielerischen Elemente der Gäste zu schmälern, wird unser Team am kommenden Samstag mehr gefordert werden. Die Mannschaft um Kapitän Yannick Engelmann darf sich sicher sein, dass „Auszeiten“ wie gegen Baden-Baden vom HC Oppenweiler/Backnang sicherlich anders genutzt wird. Ein erstes Ausrufezeichen auf dem Weg zur Meisterschaft setzte der HC mit dem 20:29 Erfolg beim letztjährigen Meister, der Bundesligareserve der Rhein-Neckar-Löwen.
Wer aber gegen einen Zweitligisten besteht, sollte das Leistungsvermögen haben, auch in Oppenweiler zu bestehen. Unser Team hat es und wir sind uns sicher, dass Trainer Martin Wild in seiner bekannten ruhigen und sachlichen Art und Weise auf die Punkte hingewiesen hat, die ihm zu Beginn der Pressekonferenz einige Überlegungen abgerungen haben, wie er den ersten Erfolg der Saison bewertet. Es sind auf alle Fälle zwei Punkte für das Selbstvertrauen.

Für den TuS spielten:
Tor:, Michael Luderschmid, Ivan Bilic,
Gianni Huber, Alexander Leindl (2), Philipp Hlawatsch (1), Sebastian Meinzer (1), Felix Kerst (11/3), Yannick Engelmann (3/1), Jonas Link (4), Johannes Stumpf (2), Valentin Schell (1), Julian Prause (1), Florian Scheerer, Ole Schwagerus, Manuel Riemschneider (1), Tobias Prestele (1)

Bürgerreporter:in:

Erich Raff aus Fürstenfeldbruck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.