Das Gewerbegebiet Nord in Eichenau

Eichenaus Norden mit Gemeindegrenzen 1885
7Bilder
  • Eichenaus Norden mit Gemeindegrenzen 1885
  • hochgeladen von Michael Gumtau

Das Gewerbegebiet Nord in Eichenau

2007 machte der Inhaber der Eichenauer Firma DIBAUCO durch mehrere Presseberichte über eine mögliche Nutzung der Staatsfläche nördlich der Bahn in Eichenau auf sich aufmerksam. Er wollte ein Energie-Technologie Zentrum, möglichst sogar mit Geothermie, errichten und Arbeitsplätze schaffen. Als das bekannt wurde, waren Bürgermeister und Gemeinderat gleichermaßen hell begeistert, denn soviel Unternehmertum trifft man in Eichenau selten. Es wurden auch gleich Pläne geschmiedet und die Firma bekam eine Auftrag von der Gemeinde, so dass man sich näher kennenlernen konnte. Aber man hatte die Rechnung ohne den Wirt ( den Freistaat) gemacht. Nun geht für einige Jahre ein Gezerre los, ähnlich wie bei den Flächen für die Staatsbediensteten - Wohnungen südlich des Bahnhofs, die ehemals auch zum Gut Roggenstein gehörten und lange Zeit die Gemeindegrenze bildeten. Über 30 Jahre blockierte hier der Freistaat den Wohnungsbau und nur Blumenfelder und Parkplätze waren möglich.
Ich gehe auf die Geschichte der Gewerbeflächen in Eichenau kurz ein. Bürgermeister Jung hat dies ausführlich im Geschichtsbuch zu Eichenau getan.
Als ALDI Süd 1972 dafür gewonnen werden konnte, seine Konzernzentrale im Eichenauer Süden zu errichten, gab es auf der avisierten Fläche eine alte Müllgrube. Diese wurde ausgebaggert und der Müll auf den Vertiefungen nördlich der Bahn nahe der Quelle des Zitzenstaudengrabens abgelagert und mit Humus bedeckt. Luftbilder aus dieser Zeit belegen die Ablagerungen. Heute stellen sie ein zusätzliches Problem für die Altlastenbeseitigung dar, wobei die Kontamination wahrscheinlich gering ist, denn es waren keine Industrieabfälle dabei. Damals gab es noch einen Flächennutzungsplan, der in der Ortsmitte von Eichenau ein Gewerbegebiet in der Mitte von Wohnbebauung vorsah. Diese Flächen gehörten zu einem großen Teil der Baugenossenschaft Eichenau. Die Planungsvorstellungen änderten sich jedoch da man erkannte, dass solche Gewerbeflächen in innerörtlichen Lagen schwierig seinen und plante dafür die Gewerbeflächen am südlichen und nördlichen Ortsrand ein. So blieb es bis heute. In der Ortsmitte bebaute die Baugenossenschaft mit dem"Deutschne Heim" Wohnungen, Hotels und viele kleine Geschäfte ( die heute als Fehlplanung angesehen werden müssen)
Die Firma DIBAUCO orientiert sich derweil nach Germering um, da man dort schon eine Anfrage für eine Geothermie Bohrung in Arbeit hat. Ein Eichenauer Autohaus, da bis jetzt noch im reinen Wohngebiet ist, plant eventuell auch einen Umzug. Die Firma Semiconductor Equipment AG, die Eichenau wegen Expansion verlassen muss, fand eine größere geeignete Fläche in der Hasenheide in Fürstenfeldbruck.
Hierzu folgt ein gesonderter Artikel.

Verkehrsprobleme:
"Auch wenn der anwesende und angesprochene Bauamtsleiter der Gemeinde Eichenau, Herr Troltsch das Gewerbegebiet Nord von Eichenau verkehrsrelevant als unbedeutend einstuft, wird sich doch wieder ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf Olchings Straßen bemerkbar machen."

Basisartikel zu Eichenau.
http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/beitrag/1...
http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/beitrag/1...
Meher über denGewerbeverband:
http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/beitrag/1...

mehr über den Einzelhandel: http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/beitrag/2...

Das Gewerbegebiet NORD ist noch nicht im Flaechenmanagment des Freistaates> * 2008 http://sisby.ihk.de/sisby/base/de/Suche/Gewerbefla...

Im Portal: http://www.bayregio-eichenau.de kostenlos eintragen lassen!


Ihr persönlicher Identifikationscode lautet: 0ae721956072a6f737f09b88552a4c

Bürgerreporter:in:

Michael Gumtau aus Eichenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.