Fotowettbewerb und Ausstellung - Regionalwettbewerb 2007

Ausstellungsposter | Foto: Theo Neidek
9Bilder
  • Ausstellungsposter
  • Foto: Theo Neidek
  • hochgeladen von Robert Hoiss

Dieser Wettbewerb wird seit 27 Jahren in ununterbrochener Reihenfolge durchgeführt, jedes Jahr übernimmt ein anderer Verein die Ausrichtung.

Von 16 eingeladenen Fotoclubs aus dem bayerischen Oberland haben 9 Vereine mit 83 Autoren teilgenommen.
• Fotoclub Dachau
• Fotoclub Wolfratshausen
• Fotoclub Germering,
• Fotoclub Schongau
• Fotoclub Peißenberg
• Gruppe foto-auge Dießen
• Fotogruppe Traubing
• Foto- und Filmclub FFB

Abgegeben wurden 480 Bilder, davon wurden 140 angenommen und befinden sich in der Ausstellung, die meisten davon im Format von 30x45 cm.

Der Wettbewerb war in 4 Sparten gegliedert:
• Sparte A: Farbbilder mit freiem Thema
• Sparte B: Schwarzweißbilder mit freiem Thema
• Sparte C: Experimente, entweder in der Dunkelkammer oder am Computer
• Sparte D: Sonderthema: Menschen im Gespräch (Bilder in Schwarzweiß und Farbe)

Die ausgestellten 140 Bilder zeigen ein breites Spektrum des fotografischen Schaffens von engagierten Fotoamateuren. Die Ausstellung kann zu den Geschäftszeiten der Sparkasse besucht werden.

In mehreren Runden bewerteten die Juroren Gerhard Gerstberger (bildender Künstler) sowie Dorothee und Helmut Jungfermann (Siemens-Fotoclub) die 140 Bilder und wählten die Sieger aus. Abgeräumt hat beim Regionalwettbewerb diesmal der Fotoclub Dachau. Er gewann fast alle Vereinswertungen und stellte mit Frau Dr. Wächter auch die mit Abstand erfolgreichste Autorin. Der Brucker Foto- und Filmclub schaffte es in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz.

Der Wettbewerb in Stichworten (von Wolfgang Leiderer):

Samstag, 06.10.07 - Abgabetermin
Wir warteten auf den großen Bildersturm, und er kam. Die am Regionalwettbewerb teilnehmenden Vereine brachten stapel- und kistenweise ihre Bilder. Knapp 500 kamen so zusammen. Den größten Teil registrierten wir gleich mit Nummer und in einer Liste. Parallel dazu wurden diese Listen in den PC übernommen.

Sonntag, 07.10.07 – Registrierung der Bilder
Die Bilder wurden nach Sparten eingeteilt und entsprechend nummeriert und registriert.

Freitag, 12.10.07 - Vorbereitungen zur Jurierung
Sechs Unverdrossene trafen sich im Clubheim, um die 483 Bilder des Regionalwettbewerbs für die Jurierung vorzubereiten. Die Fotos wurden zuerst nach Sparten sortiert, dann erhielten sie einen farbigen Aufkleber mit Bildnummer.

Sonntag, 21.10.07, 08:30 – 17:30– Die Jurierung
Sonntagsarbeit? Ja, aber es hat auch Spaß gemacht. Die Bilder, schon nach Sparten sortiert, wurden wegen des Regens in warme Decken gehüllt und in die Jahnhalle transportiert. Dort stellten wir, unter Ausnutzung des ganzen Platzangebots einer Turnhalle, jeweils eine Sparte auf. Nach einer Vorauswahl der Juroren entfernten wir die ausgeschiedenen und stellten den Rest wieder zur Beurteilung zusammen. Die vergebenen Punkte wurden notiert und in den PC befördert. Unterbrochen von einem kleinen Imbiss folgte so Sparte auf Sparte. Also doch Sonntagsarbeit. An dieser Stelle nochmals unseren Dank an die Juroren Gerhard Gerstberger sowie Dorothee und Helmut Jungfermann.

Mittwoch, 07.11.07 und Donnerstag 08.11.07– Vorbereitung der Ausstellung

Zum 7-stündigen körperlichen Arbeitseinsatz traf man sich am Mittwoch ab 9.00 Uhr in der Sparkasse. Den ganzen Mittwoch verbrachten wir dort und hängten die 140 Bilder an die Wände im ersten Stock. In Zweierreihen übereinander, es ging sich gerade aus.

Am Donnerstag letzte Vorbereitungen im Ausstellungsraum. Unsere Frauen bereiteten derweil den Imbiss für die Vernissage am Abend vor. 400 belegte Semmeln und Canapees.

Donnerstag 08.11.07– Ausstellungseröffnung
Geschafft! Die Ausstellung wurde um 18:30 vom Sparkassendirektor Knörr vor etwa 80 Anwesenden mit einer sehr persönlich gehaltenen und freundlichen Ansprache eröffnet. Weitere Grußworte sprachen Oberbürgermeister Sepp Kellerer, Herrn Gerhard Gerstberger als Vertreter der Jury und FFC-Chef Volker Rein. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse und Überreichung von Urkunden und Pokalen ging man zum gemütlichen Teil über.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 30. November und ist zu den Geschäftszeiten der Sparkasse geöffnet.

Weitere Informationen gibt es beim Foto- und Filmclub Fürstenfeldbruck oder unter www.ffc-ffb.de. Interessenten sind immer gern gesehen. Das Clubheim steht am Brucker Volksfestplatz, wir treffen uns (fast) jeden Dienstag. Die nächsten Termine:
Di. 20.11.07 Filmerabend - Kurzfilmwettbewerb
Di. 27.11.07 Besuch beim Fotoclub Germering.
Di. 04.12.07 Allg. Clubabend - Vortrag Farbmanagement
Di. 11.12.07 Jahresrückblick und Vorschau auf 2008
Di. 18.12.07 Filmerabend - BDFA-Umlaufprogramm

Bürgerreporter:in:

Robert Hoiss aus Fürstenfeldbruck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.