myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ein Spaziergang durch Braunfels

Vergangenen Oktober hatte ich während des Kuraufenthalts eines Familienmitglieds die Gelegenheit, einmal die Stadt Braunfels zu erkunden. Die meisten von uns kennen mit Sicherheit das Schloss.

Braunfels lädt geradezu zum Spaziergang ein. Die Stadt liegt nahe Wetzlar (Lahn-Dill-Kreis), hoch über ihr thront das bereits erwähnte Schloss. Man entdeckt auf seinem Spaziergang die vielen, restaurierten Fachwerkhäuser und die Cafés laden zu Kaffee und Kuchen ein. Ich konnte feststellen, dass in Braunfels immer etwas los ist, nicht nur wegen der Kurgäste.

Geht man vom Marktplatz her bergauf kommt man zum Schloss, auf dem Weg dorthin läuft man sogar an einem Pranger vorbei. Wer mag, kann ihn gerne mal testen und sich dabei ablichten lassen :) Informationen zum Schloss (Öffnungszeiten etc.) kann man unter www.schloss-braunfels.de abrufen. Steht man auf dem Innenhof des Schlosses so kommt man auch in die schlosseigene Kirche, die natürlich auch für Besucher geöffnet ist.

Ich hoffe, meine Bilder geben einen kleinen Eindruck und kann einen Besuch in Braunfels nur empfehlen!

  • Fachwerkhaus mit Erker, davon gibts noch mehr zu sehen
  • hochgeladen von Daniela Schwarzer
  • Bild 10 / 15
  • Das hessische Wappen (16. Jahrhundert) in der Schlosskirche
  • hochgeladen von Daniela Schwarzer
  • Bild 15 / 15

Weitere Beiträge zu den Themen

WetzlarSpaziergangFachwerkStadt BraunfelsAusflügeFachwerkhäuserBurgenSchloss BraunfelsAusflugszieleMittelalterSchlösserBraunfels

3 Kommentare

Sehr schöner Bericht aus einer Stadt, die ich vorher nicht kannte!

Schöner Bildbericht von Braunfels, ich kann mich daran Erinnern, dass man im Schloss so Filz Pantoffeln überziehen muss!

Viele Grüsse, Wolfgang

@Walter: doch, in das Schloss kommt man hinein :) scheinst da was verwechselt zu haben ;) siehe schloss-braunfels.de, einfach mal über Öffnungszeiten informieren.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite